Macht Leon Bunn gegen Enrico Kölling den nächsten Schritt in Richtung WM-Kampf?

Die Benefiz-Boxgala in Koblenz am Samstag live ab 22:30 Uhr im Free-TV auf SPORT1

Für den aufstrebenden Halbschwergewichtler Leon Bunn steht am kommenden Samstag eine echte Bewährungsprobe an: Der ungeschlagene Schützling von Trainer-Ikone Ulli Wegner verteidigt bei der Benefiz-Boxgala „Fighting for Future“ in der Koblenzer CGM Arena seinen IBF International-Titel gegen den erfahrenen Enrico Kölling. Der 15. Sieg im 15. Profikampf wäre für den 27-jährigen Frankfurter der nächste große Schritt auf dem Weg zu einem WM-Fight. Neben dem Hauptkampf stehen im Vorfeld die Duelle des ungeschlagenen deutschen Trios Slawa Spomer, Albon Pervizaj und Sophie Alisch auf dem Programm. SPORT1 überträgt den Kampfabend live ab 22:30 Uhr im Free-TV, bereits ab 21:00 Uhr gibt es einen kostenlosen Livestream auf SPORT1.de zu sehen. Vor Ort ist die deutsche Box-Stimme Tobias Drews als Kommentator am Mikrofon im Einsatz.

Enrico Kölling

Bunn mit lupenreiner Bilanz, Kölling setzt auf Erfahrung

Auf dem Weg nach oben könnte dieser Gegner bislang die größte Hürde werden: Im Hauptkampf der Benefiz-Boxgala von Team Sauerland und der AWR Abbruch GmbH in Koblenz bekommt es der ungeschlagene Leon Bunn (14-0) mit dem Berliner Routinier Enrico Kölling (26-3) zu tun. Nach seinem Sieg durch technischen K.o. über Leon Harth im vergangenen Mai holte sich Bunn mit dem International-Gürtel der IBF im Halbschwergewicht seinen ersten Profititel. Gegen den 29-jährigen Kölling, der in seiner Karriere schon in Kämpfen um die Europa- und Weltmeisterschaft im Ring stand, gilt es für den Frankfurter nun, den nächsten Schritt zu machen und sich selbst für ein WM-Duell im kommenden Jahr zu empfehlen. Kölling steht dagegen am Scheideweg seiner Karriere, daher wird es für beide ein richtungsweisender Abend.

Albon Pervizaj by © Torsten Helmke

Spomer, Pervizaj und Alisch in der Favoritenrolle, Heimspiel für Enis Agushi

Vor dem Showdown zwischen Bunn und Kölling ist Slawa Spomer (8-0) im Mittelgewicht gegen Pavel Semjonov (24-13-2) aus Estland gefordert. Der Heilbronner ist klarer Favorit und wird alles daransetzen, seine Siegesserie weiter auszubauen. Gleiches gilt für die Hamburger Schwergewichtshoffnung Albon Pervizaj (12-0), der in seinem 13. Profikampf auf Dusan Veletic (3-0-1) aus Bosnien-Herzegowina trifft. Pervizaj hat eine längere Krankheitspause hinter sich und will mit seinem neuen Manager Bernd Bönte, der auch schon die Klitschkos betreut hat, jetzt wieder voll angreifen. Auch Sophie Alisch (4-0) bekommt es im Federgewicht mit einer Gegnerin aus dem Balkanstaat zu tun. Mit einem Erfolg gegen die erfahrene Irma Balijagic Adler (16-12), die bereits einige WM-Kämpfe in ihrer Laufbahn absolviert hat, will sich die junge Berliner kurz vor ihrem 18. Geburtstag selbst beschenken. Dazu steigt mit Enis Agushi (8-0) im Vorfeld unter anderem der Gewinner der digitalen Box-Castingshow „SPORT1: The Next Rocky“ in den Ring. Der ungeschlagene Supermittelgewichtler aus Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in Koblenz gegen den Georgier Giorgi Jintcharadze (11-13) ein Heimspiel.

 Die kommende Box-Übertragung auf den SPORT1 Plattformen im Überblick:

Plattform Tag, Datum Uhrzeit Programm Info
SPORT1

SPORT1.de

 

Samstag, 02. November 22:30 Uhr live

21:00 Uhr live

Boxen Live

Benefiz-Boxgala aus Koblenz u.a. mit Leon Bunn (GER) – Enrico Kölling (GER), Slawa Spomer (GER) – Pavel Semjonov (EST), Albon Pervizaj (GER) – Dusan Veletic (BIH), Sophie Alisch (GER) – Irma Balijagic Adler (BIH)

 

 

 

Kommentator: Tobias Drews

 

@Sport1

4.3/5 - (18 votes)