Kein Austausch: George Groves wird am Finale der WBSS teilnehmen!

Groves vs SmithAufgrund der Verletzungspause von George Groves wurde spekuliert, dass Chris Eubank Jr. ihn als Finalgegner von Callum Smith ersetzten könnte. Dies wurde nun dementiert.

Groves vs. Smith – Der Kampf kommt wohl im Spätsommer

Die Boxfans weltweit können aufatmen: George Groves wird im Finale um die begehrte Muhammad Ali Trophy dabei sein. Bei seinem Halbfinalsieg im Februar diesen Jahres hatte sich der 30-jährige Brite so schwer an der Schulter verletzt, dass er operiert werden musste. Schon damals schrillten die Alarmglocken, der Zeitplan des Turniers könnte dadurch durcheinander kommen und die Offiziellen eventuell dazu zwingen, einen Ersatzgegner für Groves zu installieren.

groves vs smith

Klar war auf jeden Fall, dass er den geplanten Termin für das Finale (ursprünglich sollte dies der 2. Juni sein) nicht hätte wahrnehmen können. Vor wenigen Wochen ging dann auch tatsächlich das Gerücht umher, dass Groves ersetzt werden würde, und zwar von niemand geringerem als Chris Eubank Jr., den er im Halbfinale noch überzeugend bezwungen hatte. Kalle Sauerland, Chief Boxing Operator vom Veranstalter Comosa AG, wollte dies damals weder bestätigen noch dementieren.

Nun scheint man aber eine Lösung gefunden zu haben und die Organisatoren haben sich für Groves entschieden: „Wir haben klar gesagt, dass das Turnier innerhalb eines bestimmen Zeitrahmens beendet sein muss, aber uns ist auch klar, dass Groves vs. Smith das ideale Finale ist. Indem wir das Super-Mittelgewichts-Finale so weit wie möglich nach hinten verschieben, geben wir den Fans die größtmögliche Gelegenheit, diesen großartigen Kampf zu sehen“, so Sauerland in der offiziellen Pressemitteilung.

Wo und wann genau das Finale der World Boxing Super Series stattfinden soll, wird in den nächsten Wochen offiziell bekanntgegeben. Laut verschiedener Quellen wird aber davon ausgegangen, dass das Event Ende August oder Anfang September über die Bühne gehen soll. Ideal wäre natürlich, wenn sich das Turnier im Super-Mittelgewicht nicht mit dem Beginn der zweiten Staffel der WBSS überschneiden würde, bzw. die zweite Staffel deswegen nach hinten geschoben werden müsste.

Groves vs Smith 1

Die Statements der Boxer

George Groves: „Wir kennen Smith, haben ihn seit längerer Zeit beobachtet und bekanntermaßen habe ich seinen Bruder geboxt. Wir sind sehr selbstbewusst, dass wir gewinnen werden. Wir haben schon gute Sparringseinheiten organisiert, Kämpfer die ähnlich sind wie Smith. Ich freue mich zurück an die Arbeit zu gehen und die Ali Trophy zu gewinnen.“

Callum Smith: „Ich hab mich im Gym warmgehalten und vorbereitet, aber jetzt kann ich aufdrehen und auf den Kampf im Spätsommer hinarbeiten. Jetzt wo wir ein Datum haben, wenn auch nur ein ungefähres, bin ich hoch motiviert.“
Groves vs Smith poster

Kein Austausch: George Groves wird am Finale der WBSS teilnehmen!
5 (100%) 16 vote[s]