Jeremias Ponce gewinnt IBF-Eliminator: TKO-Sieg über Lewis Ritson!

Jeremias Nicolas Ponce (rechts) ließ seinem Gegner, Lewis Ritson (links), nicht den Hauch einer Chance!

In einem IBF-WM-Ausscheidungskampf im Superleichtgewicht konnte sich der Argentinier Jeremias Nicolas Ponce (28-0-0, 18 Ko’s) letzte Nacht im britischen Newcastle erfolgreich durchsetzen. Gegen den Lokalmatadoren Lewis Ritson (21-2-0, 12 Ko’s) gelang Ponce ein TKO-Sieg in der zehnten Runde.

Ponce lässt Ritson keine Chance!

Für den erst 24-jährigen Jeremias Ponce war es wohl die bisher größte Chance in seiner bisherigen Profilaufbahn! Der ungeschlagene Argentinier war bereits im Besitz des IBO-Gürtels, nachdem er 2019 in Berlin den Deutschen Rico Müller nach Punkten bezwingen konnte. Vergangene Nacht ging es für Ponce diesmal um die WM-Ausscheidung nach IBF-Version.

Auf der Matchroom-Gala in Newcastle hatte er es mit dem 27 Jahre jungen Briten Lewis Ritson zu tun. Bereits im Vorfeld waren sich einige Experten einig, dass hinsichtlich der Favoritenrolle Jeremias Ponce die Vorteile auf seiner Seite haben dürfte. Am Ende sollten sich jene Fachleute in ihren Prognosen bestätigt fühlen!

Der wesentlich explosivere Jeremias Ponce konnte sich schon zu Beginn des auf zwölf Runden angesetzten Kampfes als „Chef im Ring“ präsentieren. Ponce bestimmte sowohl das Tempo als auch den Kampf-Rhythmus. Mit dem permanenten Druck, den der 24-Jährige stets ausübte, hatte der dennoch tapfere Lewis Ritson seine liebe Mühe.

Im zehnten Durchgang war schließlich Endstation: Nachdem Jeremias Ponce seinen inzwischen überforderten Gegner erstmals zu Boden schickte, warf die Ritson-Ecke das Handtuch. Doch jenes Zeichen zur Aufgabe wurde vom Ringrichter, der das Handtuch kurzerhand aus dem Ring beförderte, schlichtweg ignoriert.

Zwei weitere Niederschläge mussten folgen, ehe am Ende auch der Referee ein Einsehen mit dem erschöpften und chancenlosen Lewis Ritson hatte (Zeit: 1:24 Min)! Mit dem TKO-Sieg sicherte sich Jeremias Nicolas Ponce somit das IBF-Pflichtherausforderungsrecht im Superleichtgewicht. Nun soll es zum baldigen WM-Fight gegen WBC/IBF/WBA/WBO-Champion Josh Taylor kommen!

Ponce vs. Ritson – Die Highlights im Video!

Fotos: Matchroom-Boxing

Jeremias Ponce gewinnt IBF-Eliminator: TKO-Sieg über Lewis Ritson!
{score}/{best} - ({count} {votes})