International Boxing Association (IBA) kämpft weiterhin um Anerkennung durch das IOC

IBA Convention

Preisgeld für eine Goldmedaille bei Weltmeisterschaften bald eine Million

IBA-Präsident Umar Kremlev hat vorgetragen, dass die Boxweltmeisterschaften künftig jährlich stattfinden werden und der Preisgeldfond bis 2027 schnell auf 1 Million Dollar für eine Gold-Medaille wachsen wird.

Die IBA wird weiterhin stark bleiben, um die besten Bedingungen für ihre Athleten zu bieten.

Umar Kremlev.

„Ich bin absolut davon überzeugt, dass das Wohlergehen unserer Boxer ein Schlüssel zum Erfolg unseres Sports ist. In erster Linie sollte jeder Athlet in der Lage sein, sein Land zu vertreten und gleiche Rechte zu haben. Zweitens müssen sie in der Lage sein, für ihre Familien zu sorgen und Geld mit dem Boxen zu verdienen. Ich kann kategorisch sagen, dass die  IBA in das Amateur-Boxen investieren und kein Geld damit verdienen möchte. Wir müssen mit unseren Handlungen immer wieder beweisen, dass Boxen nicht nur ein Sport für eine gute Gesundheit und eine perfekte Form ist, sondern auch eine Aufwärtsmobilität für viele ist, es könnte durchaus für viele Sportler ein Karriereweg sein“, sagte Kremlev.

Er sprach auch über die Schaffung eines rivalisierenden Amateur-Boxverbandes, das ‚World Boxing‘, das sich in den USA erst kürzlich neu gegründet hat.

„Es gab schon immer Versuche, die Integrität der International Boxing Association zu zerschlagen, sowohl von innen als auch von außen. In der Tat ist es ein Zeichen dafür, dass wir sehr erfolgreich sind und die richtige Richtung gewählt haben. Ich empfehle jedem, sich auf unsere Ziele zu konzentrieren, und wir machen weiter, um unserer Athleten und Trainer Willen und für unsere nationalen Verbände. Wir müssen vereint sein und an unserer Mission festhalten“, fügte Kremlev hinzu.

Der frühere WBA, WBC, IBF und IBO-Halbschwergewichts-Weltmeister Roy Jones jr.

Der ehemalige Weltmeister der drei großen internationalen Welt-Boxverbände WBA, WBC UND IBF, Roy Jones Jr., unterstützt die IBA.

„Ich freue mich wirklich, die großartige Arbeit zu sehen, die die IBA leistet. Athleten fühlen sich innerhalb der IBA sicher und geborgen. Mit größeren Preisgeldern werden sie in der Lage sein, noch mehr zu erreichen, härter zu trainieren und spektakulärere Kämpfe zu führen. Ich sehe keine Probleme für das Amateur-Boxen und die IBA, ein Teil der olympischen Familie zu sein, da dieser Sport alles hat. Er ist weit verbreitet und wird weltweit praktiziert, er hat Millionen von Menschen geholfen, ihren Weg im Leben zu finden. Ich fordere das IOC erneut auf, seine Haltung gegenüber der IBA zu überdenken, da in der IBA die meisten Athleten weltweit, die Trainer und die meisten nationalen Verbände involviert sind. Weil bei der IBA Boxen eine ausgemachte Sache ist“, hob Jones Jr. leidenschaftlich hervor.

Die Goldmedaillen-Gewinnerin der Olympischen Spiele 2016 in Rio, Estelle Mossely.

Auch die französische Olympiasiegerin Estelle Mossely ist eine große Unterstützerin des Amateur-Boxverbandes.

„Die Boxer aus der ganzen Welt werden die Möglichkeit haben, ihr Leben hier in Taschkent zu verändern. Ein riesiges Preisgeld, ein großes Ereignis, und natürlich werden wir starke und aufregende Kämpfe sehen. Hier wird der erste Schritt vor den Olympischen Spielen getan. Viele Länder kommen aus einem Grund hierher, um dem Sieg zu erringen! Ich möchte den Boxern sagen, dass sie sich konzentrieren müssen und dass sie stark sein müssen. Ich wünsche allen viel Glück,“ sagte Mossely.

Deutscher Box-Verband (DBV).

Der Deutsche Amateur-Boxverband (DBV) hat sich entschieden offiziell keine deutschen Amateurboxer, sowohl für die WM der Frauen in Indien als auch aktuell nicht für die WM der Männer in Taschkent, Usbekistan, zu nominieren. Die offizielle Begründung des DBV für die Nicht-Teilnahme in Usbekistan war, dass sich die deutschen Boxer so besser auf die Europaspiele in Krakau vorbereiten können, die am 21. Juni beginnen. Das Boxturnier dort gilt – im Gegensatz zur WM – als Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024.

Russland und Belarus dürfen bei der Amateurbox-WM mit Flagge und Hymne teilnehmen. Deswegen boykottieren zahlreiche andere Verbände die Titelkämpfe. Den russischen Weltverbandsboss Umar Kremlew kümmert das allerdings wenig.

Als Reaktion haben zunächst der US-Amateur-Verband und dann weitere elf Länder-Amateur-Verbände ihre Teilnahme an den Weltmeisterschaften abgesagt. Das galt sowohl für die WM der Frauen in Indien, als auch für die WM der Männer, im Mai im usbekischen Taschkent.

IBA Amateur-Weltmeisterschaften in Taschkent.
INTERNATIONAL BOXING ASSOCIATION (IBA).
5/5 - (30 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein