Heute Abend live & kostenlos im Stream: AGON Box-Gala aus Berlin!

Boxen: AGON Boxgala, Berlin, 25.11.2021
EBU-Europameisterschaft: Jama Saidi (GER) – Fouad El Massoudi (FRA)
© Torsten Helmke

Unter schwierigen Bedingungen internationale Boxevents zu veranstalten, ist für das AGON Team nichts Neues.

Dennoch  überholten die Infektionszahlen die von der Politik in Aussicht gestellten Möglichkeiten und führten kurzfristig, beinahe im Eiltempo, dazu, dass nicht nur die Hygienekonzepte umgestellt, sondern auch zum Schutz der Sportlerinnen und Sportler öffentliche Zuschauer nicht zu gelassen werden konnten.

Mit einer aktuellen Berliner Inzidenz von 344,8 gilt es, verantwortungsbewusst abzuwägen und die Infektionsrisiken angemessen zu bewerten. Das Ergebnis: Gesundheit geht Live-Entertainment vor! So erhalten sämtliche Zuschauer die Möglichkeit, Boxen live an den Bildschirmen zu verfolgen – kostenlos – auf AGON-TV, YouTube und Fight24. Das Wiegen im AGON Sportpark wurde da bereits unter Hochsicherheitsgesichtspunkten am Abend des 25. November durchgeführt.

Boxen: AGON Boxgala, Berlin, 25.11.2021
Alexander Müller vom Berge (GER) – Petr Fröhlich (CZE)
© Torsten Helmke

Im ersten Kampf des Freitagabends werden sich Petr Frohlich und Neuzugang Alexander Müller Vom Berge gegenüberstehen. Auf der Waage zeigten sich keine Vorteile für den einen oder anderen. Der Tscheche wurde mit 104,8 kg austariert; beim AGON Boxer aus Berlin pendelte sich die Anzeige bei 107,6 kg ein. Der morgige Abend verspricht somit gleich zu Beginn ab 18.15 Uhr bereits einen Schwergewichtsfight mit KO Potential.

Boxen: AGON Boxgala, Berlin, 25.11.2021
Alexander Jegorow (GER) – Milan Dvorak (CZE)
© Torsten Helmke

Im Mittelgewicht bis 72,574 präsentiert sich der austrainierte Neuzugang Nummer 2 aus Berlin Alexander Jegorow in brillanter Verfassung und brachte gerade einmal 71,2 kg auf die Waage. Sein tschechischer Kontrahent wurde mit 72,5 kg ausgewogen. Hier darf man auf ein temporeiches Gefecht gespannt sein.

Boxen: AGON Boxgala, Berlin, 25.11.2021
Intern. Deutsche Meisterschaft: Michelle Klich (GER) – Oksana Romanova (UKR)
© Torsten Helmke

In Kampf 3 setzt AGON Sports bereits ein erstes Highlight. Bei den Frauen im Bantamgewicht geht es um die Internationale Deutsche Meisterschaft des BDB zwischen Oksana Romanova mit 52,3 kg und Michelle Klich, die mit 53,3 kg  eine Punktlandung hinlegte. Klich wird unter Beweis zu stellen haben, dass sie nicht nur die Nummer 1 in Deutschland ist, sondern, ob sie auch bereits für internationale Aufgaben reif genug ist.

Boxen: AGON Boxgala, Berlin, 25.11.2021
Granit Shala (GER) – Ivan D’Adamo (ITA)
© Torsten Helmke

Hierauf folgt ein Kracher im Schwergewicht. Die schweren Jungs zeigten dies nicht nur auf der Waage; Ivan D’Adamo aus Italien mit 98,0 kg und AGONS neue Schwergewichtshoffnung Granit Shala mit 122,8 kg. Auch beim Stare Down knisterte die Luft zwischen den Athleten, denn beide haben nachzuweisen, dass sie in der Königsklasse Aufmerksamkeit verdienen und bald international um Titel antreten können.

Boxen: AGON Boxgala, Berlin, 25.11.2021
Björn Schicke (GER) – Joel Julio (COL)
© Torsten Helmke

Zurück zum Mittelgewicht: Der Berliner Björn Schicke zeigte sich auf der Waage selbstbewusst wie selten zuvor und ließ sein Kampfgewicht mit  72,1 kg abwiegen. Sein kolumbianischer Kontrahent Joel Julio stand dem in nichts nach und brachte  72,2 kg auf die Waage. Den Nerventest bestanden beide mit Bravour. Keiner ließ sich anmerken, dass es für jeden von ihnen bei diesem Kampf um die Frage geht: Wie sieht die Profizukunft im hart umkämpften Mittelgewicht für sie aus. Setzt sich Schicke durch, dürfte er in Europa wieder top platziert sein und sich für höhere Aufgaben bewerben dürfen.

Boxen: AGON Boxgala, Berlin, 25.11.2021
IBF-Interconti-Titel: Vincenzo Gualtieri (GER) – Billi Facundo Godoy (ARG)
© Torsten Helmke

Sein AGON – „Stallgefährte“ Vincenzo „Il Capo“ Gualterie ist mit seinem Titelkampf um die IBF – Intercontinental da eine Nasenlänge voraus. Beim Wiegen zeigte sich der aus Italien stammende Wuppertaler souverän und körperlich bei  72,3 kg top fit. Sein argentinischer Gegner Billi Facundo Godoy ( 72,2 kg) stand dem Wahlberliner allerdings athletisch in Nichts nach und ließ an seiner vermeintlichen Favoritenrolle wohl keine Zweifel. Schließlich kann er auf eine doppelt so hohe Kampfanzahl verweisen „El Nino“, wie der Kampfname des Südamerikaners lautet, ist nicht viele tausend Kilometer geflogen, um zu verlieren. Hier werden die Karten für einen Platz in der Weltrangliste neu gemischt.

Boxen: AGON Boxgala, Berlin, 25.11.2021
IBF-Latino-Titel: William Scull (CUB) – Deneb Dianz (COL)
© Torsten Helmke

Im Supermittelgewicht präsentiert AGON Sports auf deutschem Boden einen weiteren Titelkampf um eine Trophäe, die normalerweise in Brasilien oder Kuba vergeben wird: den IBF Latino Titel. AGON – Boxer William Scull könnte den Körpermaßen nach gut und gern als Halbschwergewicht durchgehen, liefert dennoch 76,0 kg ab und reizte damit das Gewichtslimit professionell aus. Sein aus Bogota stammender Kontrahent hatte ebenfalls bei der Gewichtskontrolle keine Probleme und wurde mit 75,6 kg aufgerufen. Beide Boxer lateinamerikanischen Ursprungs werden im Kuba, Kolumbien und Argentinien mit Argusaugen beobachtet, da sie den begehrten Latino-Titel auf europäischen Terrain ausboxen werden.

Boxen: AGON Boxgala, Berlin, 25.11.2021
EBU-Europameisterschaft: Jama Saidi (GER) – Fouad El Massoudi (FRA)
© Torsten Helmke

Den Haupt- und Schlusskampf des Abends liefern sich Jama „The Hammer“ Saidi (69,8 kg) und der Franzose Fouad El Massoudi im Gewichtslimit bis 69,853 – dem Superweltergewicht oder, wie andere Verbände sagen, im Halbmittelgewicht. Saidis Ausflug ins Mittelgewicht ist längst beendet und seine Fahrt geht geradewegs in Richtung Weltspitze. Ob Massoudi dies mit seinen nachgewiesenen  69,7 kg verhindern kann, werden die Zuschauer in einem spannenden Titelkampf um die EBU EU-Spitze live mitverfolgen können.

AGON TV überträgt gemeinsam mit Fight24 live und mit vielen prominenten Gästen, wie Axel Schulz, dem neuen Europameister Enrico Kölling und Sebastian Silvester ab 18.15 im Livestream für alle Fans, Boxfanatiker und Boxskeptiker kostenfrei.

Text: AGON Sports

5/5 - (6 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein