Halbschwergewichts-Unification: Artur Beterbiev vs. Joe Smith Jr. am 18. Juni!

Die nächste Unification im Halbschwergewicht steht bevor! Der ungeschlagene Russe Artur Beterbiev trifft auf US-Amerikaner Joe Smith Jr.

Beterbiev vs. Smith Jr. – Halbschwergewichts-WM um WBC, IBF und WBO-Titel

Drei Gürtel und die Vorherrschaft im Halbschwergewicht stehen auf dem Spiel, wenn WBC/IBF-Weltmeister Artur Beterbiev in einem mit Spannung erwarteten Vereinigungskampf am Samstag, den 18. Juni, im Hulu Theater im Madison Square Garden auf WBO-Champion Joe Smith Jr. trifft. Beterbiev, der derzeit einzige Weltmeister mit einer 100-prozentigen KO-Quote, hofft, sich einen weiteren Gürtel gegen den „Cinderella Man“ Smith zu sichern, der in Long Island geboren wurde und etwa 70 Meilen vom Madison Square Garden entfernt aufgewachsen ist.

„Beterbiev gegen Smith ist einer der besten Kämpfe, die man im Boxsport machen kann, zwei große Puncher, die im Madison Square Garden in einer elektrisierenden Atmosphäre kämpfen werden. Derjenige, der den Kampf gewinnt, wird der wahre König der Halbschwergewichtsklasse sein“, so Bob Arum, Chef von Top Rank.

Das Ende kam anfangs der 9. Runde: Artur Beterbiev schlägt Marcus Browne zum zweiten Mal schwer zu Boden. Browne scheint genug zu haben und lässt sich vom Ringrichter auszählen.

„Ich bin begeistert, dass es uns gelungen ist, diesen sensationellen Titelvereinigungskampf auf die Beine zu stellen“, sagte Joe DeGuardia, Präsident von Star Boxing. „Die beiden besten Puncher des Boxsports kämpfen gegeneinander um ihre drei Weltmeistertitel. Dieser Kampf hat sich schon lange angedeutet und ist ein potenzieller Kampf des Jahres. Joe Smith Jr. ist stolz auf seine bescheidene Herkunft und seinen hart arbeitenden Gewerkschaftsnamen ‚Common Man‘, aber er ist auch etwas ganz Besonderes und ein echter Champion. Er hätte einen einfacheren Weg wählen können, aber er wollte den Besten und Härtesten da draußen, den Kerl, vor dem jeder Angst hat, zu kämpfen. Ich gratuliere beiden Champions, die jeweils gegen den härtesten, schlagkräftigsten und gefährlichsten Gegner der Division gekämpft haben. Ich kann es kaum erwarten, diesen Kampf zu sehen!“

Beterbiev (17-0, 17 KOs), ein zweifacher russischer Olympiateilnehmer, hat seine neunjährige Profikarriere in Montreal, Kanada, verbracht. Er ist Weltmeister, seit er im November 2017 den Deutschen Enrico Kölling im Kampf um den IBF-Titel besiegt hat. Seitdem hat er weitere fünf Titelkämpfe vorzeitig gewonnen. Darunter sind Siege gegen SES-Boxer Adam Deines, Callum Johnson und eine Titelvereinigung gegen Oleksandr Gvozdyk im Jahr 2019. Zuletzt krönte Beterbiev das Jahr 2021 mit einem brutalen Stopp in der neunten Runde gegen den langjährigen Herausforderer Marcus Browne.

„Ich freue mich auf die Herausforderung, die vor mir liegt. Joe Smith Jr. ist ein würdiger Champion, aber ich komme in den Madison Square Garden, um meiner Sammlung einen weiteren Weltmeistertitel hinzuzufügen“, sagte Beterbiev. „Dieser Kampf wird mich dem Ziel, unangefochtener Champion zu werden, einen Schritt näher bringen.“

Joe Smith Jr. (links) hatte gegen Maxim Vlasov (rechts) alle Hände voll zu tun!/ Foto: Top Rank

Smith (28-3, 22 K.o.) erlangte mit seinem KO-Sieg über die lebende Legende Bernard Hopkins im Jahr 2016 Anerkennung im Mainstream und erzielte 2020 große Siege über Jesse Hart und Eleider Alvarez. In seinem zweiten WM-Versuch besiegte er Maxim Vlasov 2021. Smith verteidigte seinen Weltmeistertitel im Januar erfolgreich durch einen Neun-Runden-Stopp gegen den späten Ersatzmann Steve Geffrard.

Smith sagte: „Ich bin extrem aufgeregt und konzentriere mich auf die Aufgabe, die vor mir liegt. Der Kampf gegen Beterbiev ist enorm wichtig. Es wird ein Kampf sein, an den sich die Fans für immer erinnern werden, denn hier stehen sich zwei der größten Boxer von heute gegenüber. Diese Gelegenheit ist ein Traum von mir, den ich mir erfüllen möchte. Ein Kampf, bei dem drei Titel auf dem Spiel stehen, ist ein weiterer Schritt in Richtung unangefochtener Titel.“

5/5 - (4 votes)

1 Kommentar

  1. Schade das Box kämpfe immer bei DAZ bezahl fernsehen kommt und nicht wie früher bei RTL oder ZDF.
    So macht kein Spass Boxen immer hinterher bei You.tub zu schauen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein