Golovkin verteidigt IBF-Titel gegen Szeremeta am 6. Juni!

Trotz neuerlicher Absagen und Ungewissheiten wegen der „Corona-Krise“, soll zumindest die erste Titelverteidigung von Gennady Golovkin’s IBF-Mittelgewichtstitel gegen den Pflichtherausforderer Kamil Szeremeta zu einer Einigung geführt haben.

Titelverteidigung im Forum in Inglewood, Kalifornien

Nachdem ein erster Termin für den 28. März in Chicago bereits in den April verschoben wurde und danach erneut auf Grund einer Wadenverletzung Golovkin’s verschoben werden musste, konnte man sich nun mit der IBF, die einem Aufschub gewähren ließen, auf den 6. Juni einigen.

Jedoch wechselte man nun die Lokalität von Chicago zurück ins Forum nach Inglewood in Kalifornien, in dem GGG bereits Willie Monroe Jr. und Dominic Wade vorzeitig besiegen konnte.

Golovkin gegen Lemieux
Golovkin bei seinem IBF Titelgewinn gegen David Lemieux

Golovkin (40-1-1, 35 KOs) gewann den IBF-Titel, den er bereits von 2015-2018 trug durch eine einstimmige – wenn auch nicht ganz unumstrittene – Punktentscheidung im Oktober letzten Jahres gegen Sergiy Derevyanchenko.  Auf der Undercard dieser Veranstaltung gewann der Pole Kamil Szeremeta (20-0, 5 KOs) durch TKO gegen Oscar Cortes und untermauerte so seine Position als Pflichtherausforderer der IBF.

Szeremeta, der seine Karriere hauptsächlich in seiner Heimat verbracht hat, konnte immerhin den prestigereichen EBU-Titel im Mittelgewicht zweimal verteidigen, ehe er nun den ersten Angriff auf einen WM-Gürtel angeht.

Ob ein solcher Kampf für Golovkin – in diesem Stadium seiner Karriere – noch hilfreich sein sollte, können nur er und seine Promoter beantworten! DAZN dürfte über die Gegnerwahl ebenfalls wenig erfreut sein, da man eher auf Vereinigungskämpfe gegen WBO-Champ Demetrius Andrade oder WBC Titelträger Jermall Charlo hätte hoffen können.

Durch die Verschiebung in den Juni, die auch auf das Duell zwischen Canelo Alvarez und Billy Joe Saunders zutrifft, kann man nur hoffen, dass es im September endlich zum dritten und finalen Duell zwischen GGG und Canelo kommen wird!

Golovkin verteidigt IBF-Titel gegen Szeremeta am 6. Juni!
4.7 (94%) 10 vote[s]