Efe Ajagba besiegt Stephan Shaw unspektakulär über die Punkte

Top Ranks Schwergewichtler Efe Ajagba kann sich über einen weiteren Sieg in seinem Rekord freuen. 

Buhrufe bei langweiligem Kampf zwischen Ajagba und Shaw

Im Turning Stone Resort & Casino in Verona, New York, USA bezwang in einem Schwergewichtsduell, was auf dem Papier nach einer spektakulären Ansetzung aussah, Efe Ajagba den bis dato in 18 Kämpfen ungeschlagenen US-Amerikaner Stephan Shaw. Das Duell war über die gesamte Distanz von 10 Runden wenig spektakulär, was am Ende sogar mit Buhrufen der anwesenden Zuschauer quittiert wurde.

Der 28-jährige Ajagba, ein nigerianischer Olympiateilnehmer von 2016, sollte ursprünglich gegen Oscar Rivas antreten. Als dieser jedoch vor drei Wochen eine Netzhautablösung erlitt und aus dem Kampf aussteigen musste, nahm Shaw, der im Co-Mainevent gegen Guido Vianello antreten sollte, die Gelegenheit wahr, in den Hauptkampf zu wechseln.

Efe Ajagba, der bisher nur von Frank Sanchez via Punktentscheid besiegt wurde und nach seinem Sieg über Shaw nun bei 17-1, 13 KOs steht, boxte viel mit Bedacht und ohne groß Risiko einzugehen. Vor allem sein linker Jab war am Ende der Schlüssel zum Sieg. Nur gelegentlich brachte er seine harte Rechte ins Spiel. Mit seiner solide linken Hand, konnte er vor allem in der sechsten Runde Eindruck bei Shaw schinden, als er ihn an den Seilen stellte. Doch auch Shaw, der ähnlich wie Ajagba als Knockouter gilt, schien vor allem mit dem Jab zu einem Sieg kommen zu wollen. Man wusste scheinbar um die Gefahr des jeweils anderen.

Dennoch reichte es am Ende bei weitem nicht für den Mann aus Saint Louis, der zu wenig tat. So wenig wie Ajagba im Nicht-Titelkampf zeigte, obwohl er zumindest nach vorne ging und versuchte, den Kampf zu machen, zeigte Shaw noch weniger. In der neunten und zehnten Runde buhte das Publikum, durch die fehlende Action im Ring, beide Boxer lautstark aus. Alle drei Punktrichter werteten am Ende von 10 eher langweiligen Runden und ohne die Action, die man im Vorfeld erhofft hatte, 96-94 was fast schon geschmeichelt für Shaw wirkte.

Efe Ajagba vs. Stephan Shaw:

„Ich ging zurück in die Ecke und sie sagten mir, ich solle meine Hände fliegen lassen, weiter Schläge austeilen, meinen Jab“, sagte Ajagba. „Ich habe den Kampf kontrolliert, und so habe ich den Kampf gewonnen. Er hat versucht, die großen Schläge zu landen. Ich habe ihn beobachtet, um zu sehen, was er tun würde. Er hat immer wieder den Jab gebracht und den Jab mehr benutzt.“

Nach den CompuBox-Statistiken landete Ajagba 111 von 430 Schlägen (26 Prozent), darunter 90 von 350 Jabs. Shaw landete nur 78 von 341 Schlägen (23 Prozent). Ajagba war Shaw in sieben Runden überlegen und in zwei der Runden landeten sie die gleiche Anzahl von Schlägen.

Efe Ajagba vs. Stephan Shaw – Highlights vom Kampf via Video

Der Schwergewichtsknaller am kommenden Wochenende: Efe Ajagba vs Stephan Shaw.
5/5 - (25 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein