Claressa Shields konnte sich in der Nacht von Freitag auf Samstag mit einem dominanten Punktsieg zur Weltmeisterin in einer dritten Gewichtsklasse küren.
Claressa Shields neue Weltmeisterin der WBO und des WBC im Superweltergewicht
Im Kampf um die vakanten WM-Titel der WBO und des WBC im Superweltergewicht der Frauen, trafen in der Nacht von Freitag auf Samstag im Ocean Resort Casino in Atlantic City, USA Claressa Shields und Ivana Habazin aufeinander. Das Duell der beiden Boxerinnen sollte bereits im letzten Jahr über die Bühne gehen, wurde dann jedoch nach einem brutalen Angriff auf Habazins Trainer zum Wiegen abgesagt.
Im Kampf um die beiden WM-Titel machte „T-Rex“ Shields, die bereits IBF- und WBC-Weltmeisterin im Supermittel- und weiterhin amtierende IBF-, WBA-, WBO- und WBC-Weltmeister im Mittelgeewicht ist, klar, wer den Ton angibt. Zu keinem Zeitpunkt des Kampfes hatte ihre Kontrahentin Habazin auch nur den Hauch einer Chance.
In den ersten beiden des auf 10 Runden angesetzten Duells, setzte Shields der Kroatin vor allem mit linken und rechten Geraden zu, ehe sie im dritten Durchgang erstmals mit guten Haken durchkam. Bereits hier zeigte sich, dass Habazin mehr und mehr frustriert wurde. Nach einem schweren Körpertreffer in der sechsten Runde, musste Ivana Habazin Bekanntschaft mit dem Ringboden machen. Die Kroatin stand jedoch wieder auf und überstand die Runde, in welcher es Shields nicht schaffte, zu finishen.
Auch in den darauf folgenden Runden zeigte sich immer wieder ein ähnliches Bild. Shields trieb ihre völlig unterlegene Widersacherin vor sich her, versuchte diese auszuknocken. Habazin hingegen tat alles, um dem KO zu entkommen. Am Ende der 10. Runde mussten die Punktrichter den eindeutigen Kampf auf den Punktzetteln entscheiden. Diese werteten mit 100-90, 99-89 und 100-89 einstimmig für die mehr als dominante Siegerin Claressa Shields, die nun WBO- und WBC-Weltmeisterin im Superweltergewicht ist!
Shields ist damit -sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern- neue Rekordhalterin! Noch nie gelang es einem Boxer oder einer Boxerin im 10. Profikampf, WM-Titel in bereits drei Gewichtsklassen zu gewinnen.