„Die Ko-Versprechen“ – O-Töne Kabayel, Johnson, Fress und Steinforth

Foto: Team SES / P. Gercke

Nach der durch die Corona-Pandemie bedingten Pause zum Jahresbeginn, startet SES Boxing am 05. Juni 2021 endlich in die Box-Saison. Nach den besonders guten Erfahrungen mit den beiden „Sommer-Open-Air“-Veranstaltungen im Juli und August 2020 wird die Seebühne in Magdeburg wieder der Ort des Geschehens – und das wie im letzten Sommer auch wieder mit den Boxfans – mit bis zu 1000 Zuschauern!

In den beiden Hauptkämpfen werden dort SES-Schwergewichtler Agit Kabayel gegen den US-amerikanischen Schwergewichtler Kevin Johnson und der Cruisergewicht Roman Fress in seinem ersten internationalen Titelkampf endlich wieder „durchstarten“!

SES Boxing startet wieder durch – nun auch wieder mit Publikum auf der Seebühne!

SES-Promoter Ulf Steinforth: „Diese Veranstaltung ist eigentlich ein großes Jubiläum. In den nun über 20 Jahren des Bestehens von SES Boxing ist dieses unsere 150. Box-Veranstaltung. Eigentlich ein Grund zum Feiern und es wären mit Sicherheit jetzt schon ein paar mehr Box-Events. Aber die Lage der letzten 14 Monate, unter den Vorzeichen der Corona-Pandemie, hat auch dieses verhindert. Wir konnten, dank ausgefeilter Konzepte und einem tollen Team, im letzten Jahr drei Mal unter den „verschärften“ Bedingungen mit Zuschauern veranstalten und auch diese heutige „Sommer Open-Air-Box-Veranstaltung“ kann als erste Box-Veranstaltung in diesem Jahr in Deutschland, nun definitiv auch mit Publikum stattfinden. Dank der konstant sinkenden Inzidenzzahlen hier in Magdeburg und Dank der einem Modellprojekt sehr offenen Stadtverwaltung bzw. Landesregierung und einem eingereichten Konzept, wurde das „Modellprojekt für Sportveranstaltung“ nun genehmigt.“

Foto: Team SES / P. Gercke

„Wir können nun bis zu 1000 Zuschauer am Box-Abend auf der Seebühne begrüßen. Mit unserem Modellprojektpartner BE.SAFE ist sichergestellt, dass jeder Zuschauer nach dem Erwerb einer Eintrittskarte vor Ort am Zugang zur Seebühne bzw. Elbauenpark einen kostenfreien Covid-Antigen-Schnelltest durchführt. So ist sichergestellt, dass unter der BE.SAFE-App nur negativ getestete Personen an dieser SES-Box-Gala teilnehmen. Es freut mich für unsere beiden Hauptkämpfer, Schwergewichtler Agit Kabayel und Cruisergewichtler Roman Fress, wie natürlich auch für alle anderen Boxer, gerade die jungen Sportler aus dem „Team Deutschland“, dass endlich die Sitzreihen um den Ring wieder besetzt sind. Ich hoffe nun sehr darauf, dass unsere Planungen mit einem sehr intensiven und langen Vorlauf durch sehr spannende Kämpfe und einen tollen Box-Abend gekrönt werden. Wie schon im letzten Jahr, der Box-Sport geht auch hier wieder einmal voran!“

Endlich zurück im Ring – Weltklasse-Schwergewichtler Agit Kabayel tritt gegen den Hernandez-Bezwinger Kevin Johnson an!

Foto: Team SES / P. Gercke

Für Agit Kabayel (20-0-0 (13)) ist die Herausforderung gegen den Hernandez-Bezwinger Kevin Johnson um den WBA-Continental-Titel besonders wichtig, denn der „Ruhrpott-Junge“ aus Bochum hatte seinen letzten Auftritt im Ring eben dort auf der Seebühne im Juli 2020 gegen den Griechen Evgenios Lazaridis, den er deutlich und klar nach Punkten besiegen konnte. In allen Weltranglisten ist Agit Kabayel weit oben platziert (WBC #10, IBF #7, WBA #9, WBO #13) und mit dieser guten Ausgangslage will sich der 28-jährige SES-Schwergewichtler baldmöglichst wieder für einen großen Titelkampf im Gespräch halten und qualifizieren.

Foto: Team SES / P. Gercke

Kevin „Kingpin“ Johnson (35-17-1 (19)) konnte sich im August 2020 mit Ko gegen den Ex-Weltmeister Yuan Pablo Hernandez durchsetzen und so dessen Comeback ebenfalls auf der Magdeburger Seebühne spektakulär stoppen. Der in vielen Titelkämpfen erprobte US-Amerikaner Kevin Johnson, dessen Gegnerliste sich wie das „Who is Who“ des Boxsports liest, stand schon mit den Box-Größen Vitali Klitschko, Tyson Fury, Anthony Joshua, Andy Ruiz Jr., Kubrat Pulev, Derek Chisora und auch Mariusz Wach im Ring. Von diesen „Big Names“ im Schwergewicht konnte ihn nur Anthony Joshua vorzeitig besiegen. Also, ein würdiger Gegner für Agit Kabayel beim „Restart“ in seine nächsten Schritte und die hohen Ambitionen im Schwergewicht!

O-Töne aus der Pressekonferenz im Maritim Hotel Magdeburg:

Foto: Team SES / P. Gercke

Agit Kabayel: „Ich bin doch eher ein Mann der ruhigeren Töne. Mit der langen Vorbereitung habe ich härtestes Sparring hinter mir, bin fit wie kaum zuvor. Die großen Ansagen von Johnson kommen bei mir gar nicht an – das ist „Ami-Style“. Im Ring hat er dann kein Mikrofon, da sprechen nur die Fäuste!“

Sükrü Aksu, Trainer Kabayel: „So einen Mann wie Johnson muss ein herausragender Boxer wie Agit einfach schlagen. Da hilft dem Amerikaner auch die ganze Erfahrung mit den Box-Größen dieser Welt nicht. Agit ist einfach besser, schneller und ich „kitzle“ ihn damit, dass ich den Ko sehen will!“

Foto: Team SES / P. Gercke

Kevin Johnson: „Am Samstag werden auf Kabayel im Ring auf der Seebühne alle Unwetter einprasseln: Hurrikans, Tornados, Tsunamis – er wird mir nicht davonlaufen können und die Punktrichter haben keine Arbeit. Es gibt nur den Ko-Sieg für mich Das hat schon Hernandez zu spüren bekommen und es wird mit Kabayel nicht anders sein!“

Christian Hiller, Trainer Johnson: „Ich bleibe dabei: Agit Kabayel ist ein überschätzter und ungeprüfter Boxer. Kevin hat schon mit ganz anderen Größen im Ring gestanden und der „Hasenfuß“ wird vor den Fäusten von Kevin Johnson flüchten müssen!“

Der Deutsche Meister im Cruisergewicht Roman Fress mit der ersten internationalen Bewährungsprobe gegen den Belgier Kamel Kouaouch!

Der Deutsche Meister im Cruisergewicht Roman Fress (12-0-0 (2)) hatte seinen letzten Kampf im Dezember 2020 und konnte dort durch einen spektakulären Ko-Sieg seine Vorherrschaft im deutschen Cruisergewicht mehr als deutlich untermauern und sich durch die nachfolgende Medienpräsenz bundesweit einen besonderen Namen machen. Nun steht der Weg in die oberen Regionen der internationalen Ranglisten an. Der ungeschlagene Roman Fress will sich in seinem 13. Profikampf den im Kampf um die WBO-Inter-Continental-Meisterschaft den ersten Gürtel eines Weltverbandes sichern.

Foto: Team SES / P. Gercke

Auf der Magdeburger Seebühne trifft der 27-jähige SES-Cruisergewichtler aus dem „Team Deutschland“ auf den in 11 Kämpfen ebenfalls ungeschlagenen Belgier Kamel Kouaouch. Man darf also gespannt sein, in welcher Art und Weise Roman Fress diese erste große internationale Bewährungsprobe unter seinem Trainer, Ex-Weltmeister Robert Stieglitz, bewältigt!

O-Töne aus der Pressekonferenz im Maritim Hotel Magdeburg:

Roman Fress: „Nach meinem letzten Kampf war es unglaublich, es kamen so viele Medienanfragen und ich habe eine Menge Euphorie aus diesem Ko-Sieg mitgenommen. Nun geht es vor Zuschauern wieder los – großartig für mich und meine Fans! Mit Kouaouch kommt ein ebenfalls ungeschlagener Mann – mein bisher stärkster Gegner!“

Foto: Team SES / P. Gercke

Trainer Robert Stieglitz: „Roman hat auf allen Ebenen einen großen Schritt nach vorne gemacht – nicht nur boxerisch. Seine Entwicklung, ob in den körperlichen Werten und vor allem im mentalen Bereich, machen mich sehr optimistisch, dass er nun auch international viel erreichen kann!“

Nenad Stancic (Team Deutschland) – unser WBC-Junioren-Inter-Conti-Champion im Leichtgewicht – strebt neunten Sieg an

Nenad Stancic (8-0-0 (3)) hatte sich im Oktober 2020 in der GETEC-Arena in seiner Gewichtsklasse, dem Leichtgewicht, den vakanten WBC-Junioren-Inter-Conti-Titel gesichert. Der junge Hamburger aus dem „Team Deutschland“, konnte gegen den ebenfalls ungeschlagenen Italiener Andrea Sito seine boxerische Stärke durchsetzen und nach Punkten deutlich gewinnen. Nun will auch Nenad Stancic nach gut acht Monate Ringabstinenz endlich wieder sein Können zeigen und will gegen den Tschechen Jaroslav Hriandel seine Siegesserie weiter fortsetzen. Dies ist die Voraussetzung, auch im internationalen Junioren-Ranking noch höher zu steigen, um in weiteren hochkarätigen Titelkämpfen seine besondere Klasse und seine überaus flexible Box-Kunst demonstrieren zu können.

Michael Eifert (Team Deutschland) lauert erneut auf seine Chance in einen Junioren-Titelkampf

Der nun in Kaufbeuren lebende Michael Eifert (6-1-0 (2)) lieferte im August auf der Seebühne in der IBF-Junioren-Weltmeisterschaft im Halb-Schwergewicht gegen seinen SES-Teamkollegen Tom Dzemski einen tollen Beweis für die boxerische Klasse des Jahrgangs 1997 ab. In einem schnellen, dynamischen und sehr engen Kampf hatten es die Punktrichter sehr schwer, einen klaren Sieger zu bestimmen. Mit der knappsten aller möglichen Punktentscheidungen holte sich der überglückliche Tom Dzemski den Titel. Den mehr als verdienten Applaus bekamen aber beide „Team Deutschland“-Boxer. Dieses war zumindest ein kleiner Trost für den sehr enttäuschten Michael Eifert, der nun gegen den Gummersbacher Dustin Amman (7-2-0 (5)) in diesem Jahr endlich wieder ins Box-Geschehen eingreift und der, so kennt man ihn, unverzagt weiter einen Titelkampf um eine Junioren-WM anstrebt!

Mittelgewichtler Artur Henrik (Team Deutschland) will auch in seinen vierten Profikampf überzeugen

SES-Mittelgewichtler Artur Henrik (3-0-0 (2)) aus dem „Team Deutschland“ konnte sich im Dezember auf der SES-Veranstaltung im Magdeburger Maritim Hotel, dort allerdings ohne Publikum, gegen den sehr erfahrenen Ungarn Krisztian Santa mit einem Ko-Sieg in der ersten Runde durchsetzen. Nach mehr als einem Jahr im „Team Deutschland“ wird er nun in seinem vierten Profikampf auf den 32-jährigen Berliner Matti Schaffran (5-5-0 (3)) treffen, der mit 10 Profikämpfen deutlich erfahrener ist. Für den Bremer Artur Henrik gilt es nun, in seiner Gewichtsklasse, die international mit großen Vorbildern gesegnet ist, die nötigen Ausrufezeichen zu setzen und alsbald auch in einem Junioren-Titelkampf sein großes Talent beweisen zu können.

Wieder ein Neuzugang im „Team Deutschland“: Julian Vogel aus Aschersleben

Foto: Team SES / P. Gercke

Erst 18 Jahr jung ist Julian Vogel. Der Weltergewichtler aus Aschersleben will sich im „Team Deutschland“ einen Namen machen und tritt auf der Seebühne gegen Abied Hajizadeh aus Halberstadt in seinem zweiten Profikampf an. Schon als Junioren-Boxer konnte der „frischgebackene“ Abiturient aus Sachsen-Anhalt auf sich aufmerksam machen, sicherte sich mehrfach die Landesmeisterschaft, war deutscher Vizemeister und nahm an Europameisterschaften teil.

Foto: Team SES / P. Gercke

Auf vielen Turnieren stand Julian Vogel auf dem Podest und belegte beim Turnier der „Olympischen Hoffnung“ den zweiten Platz. Sein sportliches Vorbild ist die „Box-Größe“ Gennady Golovkin, was zugleich seine Ambitionen aufzeigt, dass er nach hohen Zielen strebt! Wir wünschen Julian Vogel einen tollen Einstieg in das SES-Team und die Fortsetzung seiner Erfolgsserie auch bei den Profis!

Der MDR wird diese Veranstaltung mit seiner Sendung „SPORT im Osten – Boxen live“ ab 22.35 Uhr übertragen.

Nur noch sehr wenige Eintrittskarten für die SES-Box-Gala am 5. Juni auf der Seebühne/ Elbauenpark Magdeburg sind unter www.eventim.de und unter der SES-Ticket-Hotline 0391/7273720 erhältlich.

ACHTUNG und ganz wichtig: im Rahmen der Genehmigung dieses MODELLPROJEKTES „Sportveranstaltungen mit Zuschauern“ haben nur Personen Zutritt zur Veranstaltung, die die folgenden Bedingungen erfüllen!

Testung der Zuschauer im Rahmen des Modellprojektes:

Da es sich bei der SES-Box-Nacht um ein Modellprojekt gemäß der Coronaschutzverordnung handelt, gelten hierfür gesonderte Regelungen.

Konkret bedeutet dies für Sie als Besucher, dass:

  • Sie ein negatives Schnelltestergebnis vorweisen müssen, welches nicht älter als 24 Stunden ist, um Zutritt zur Veranstaltung zu erhalten
  • lediglich negative Testergebnisse von BE.SAFE akzeptiert werden. BE.SAFE betreibt ein Testzentrum am Eingang zum Elbauenpark. Das Testzentrum öffnet am Veranstaltungstag um 10:00 Uhr
  • falls bei Personen kein Smartphone vorhanden ist, bekommen diese Personen an der BE.SAFE Teststation nach der Testung ein Dokument mit einem QR-CODE ausgehändigt
  • ein Personaldokument (Personalausweis) ist unbedingt mitzuführen

BE.SAFE – so funktioniert’s:

  • Besuchen Sie www.besafe-coronatest.de
  • Klicken Sie auf „Registrierung“
  • Geben Sie im Registrierungsformular Ihre Daten ein und vergeben Sie ein Passwort
    Sie erhalten per Mail einen Bestätigungslink. Klicken Sie auf diesen Link, um in Ihr Kundenkonto zu gelangen
  • Laden Sie ein Foto von sich hoch
  • Besuchen Sie das BE.SAFE Testzentrum und klicken Sie auf „Jetzt testen“, sobald Sie am Anmeldeterminal des Testzentrums sind
  • Wenn Sie unter 18 Jahre alt sind oder Begleitpersonen unter 18 Jahre mitnehmen, beachten Sie bitte, dass diese für die Testung eine unterschriebene Einwilligungserklärung des Sorgeberechtigten benötigen. Diese finden Sie unter www.besafe-coronatest.de/faq bei der Frage „Kann ich mein Kind testen lassen?“. Zusätzlich liegen die Einwilligungserklärungen auch im Testzentrum aus.

Alle weiteren Infos erhalten Sie auf www.besafe-coronatest.de oder per Mail an info@besafe-coronatest.de

Auf dem gesamten Veranstaltungsgelände gilt die Pflicht, einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz (OP-Maske oder FFP1, FFP2, FFP3) zu tragen, welche aber auf den Sitzplätzen abgenommen werden darf.

Text: SES Boxing Presseabteilung

5/5 - (13 votes)