Ex-Weltmeister Gilberto „Zurdo“ Ramirez konnte sich in einem WBA-WM-Ausscheidungskampf im Cruisergewicht gegen Joe Smith Jr. mit einem klaren Punktsieg durchsetzen.
Einstimmiger Punktsieg: „Zurdo“ gewinnt WBA-Eliminator!
Im November 2022 musste Gilberto „Zurdo“ Ramirez (45-1-0, 30 Ko’s) gegen WBA-Halbschwergewichts-Weltmeister Dmitry Bivol die erste Niederlage in seiner Profikarriere hinnehmen. In der vergangenen Nacht meldete sich der 32-jährige Mexikaner nun wieder zurück!
Ramirez, der sich einst als WBO-Champion im Supermittelgewicht feiern lassen konnte, stand in Las Vegas gegen Ex-Weltmeister Joe Smith Jr. (USA/28-5-0, 22 Ko’s) im Ring. Der 34-jährige Smith Jr. machte 2016 erstmals auf sich aufmerksam, als er Boxlegende Bernard Hopkins ausknockte. Bei seinem letzten Wettkampfeinsatz, im Juni 2022, verlor er gegen Artur Beterbiev durch TKO in Runde zwei.
Auch in der vergangenen Nacht gab es für Joe Smith Jr. letztlich eine deutliche Niederlage! Gilberto Ramirez boxte seinen Widersacher größtenteils aus. Vor alllem in der ersten Kampfeshälfte war Rechtsausleger „Zurdo“ der klar bestimmende Mann. Zwar konnte Smith Jr. im letzten Kampfdrittel einige gute Szenen verbuchen, jedoch reichte dies schließlich nicht mehr zum Sieg.
Nach zwölf Runden wertete das Kampfgericht am Ende einstimmig (3x 99-91) zugunsten von Gilberto Ramirez, der somit seinen insgesamt 45. Profisieg einfahren konnte. Nun hofft der Mexikaner auf einen baldigen WM-Kampf im Cruisergewicht.