Cruiser-Hammer: Enrico Kölling entthront WBO-Europameister Leon Harth!

Leon Harth vs. Enrico Kölling / Foto: Torsten Helmke

Im Hauptkampf der Bielefelder Box-Nacht aus dem Lokschuppen standen sich Lokalmatador und WBO-Europameister Leon Harth und Herausforderer Enrico Kölling gegenüber.

Neuer WBO-Europameister: Enrico Kölling besiegt Leon Harth nach Punkten!

Leon Harth vs. Enrico Kölling / Foto: Torsten Helmke

Enrico Kölling stand zuletzt im Mai in Belgrad im Ring und konnte sich dort vorzeitig durchsetzen. Nun sollte der Berliner, der bei Olympia und gegen Artur Beterbiev um die IBF-Weltmeisterschaft boxte, erneut eine Titelchance erhalten. Gegen Lokalmatador Leon Harth, der im Juli Europameister wurde, sollte es über 10 Runden gehen.

Kölling eröffnete das Duell der beiden Cruisergewichtler mit guten Aktionen. Der Berliner konnte aus der Ringmitte agieren und Leon Harth in den Rückwärtsgang zwingen. Kurz vor Ende der ersten Runde, die Kölling eher bestimmte, verloren beide in einer Aktion ihren Mundschutz, woraufhin der Kampf kurz unterbrochen wurde. Im zweiten Durchgang konnte der Berliner das Tempo aus der ersten Runde halten.

Leon Harth vs. Enrico Kölling / Foto: Torsten Helmke

Harth taute jedoch mehr auf und hatte ebenfalls Treffer auf seiner Seite zu verbuchen. Aktionen von Harth im Infight beendete Kölling geschickt im Clinch, musste jedoch Treffer zum Körper nehmen. Zum Ende des dritten Durchgangs konnte Ex-Sauerland-Boxer Kölling nochmal eine satte Rechte landen.

Leon Harth vs. Enrico Kölling / Foto: Torsten Helmke

Der Bielefelder Lokalmatador erhöhte in der darauf folgenden Runde den Druck und eroberte die Ringmitte. Kölling konnte zu Körper und Kopf gute Treffer landen, doch auch der Titelverteidiger hatte seine Momente. Durch diverse Schläge zum Körper des Berliners, nahm er diesem zudem etwas die Luft. Im ersten Drittel der fünften Runde öffnete sich ein Cut am rechten Auge des WBO-Europameisters. Kölling konnte mehrfach hart Treffen und klammerte die Aktionen Harths immer wieder ab.

Kölling und Harth machen Werbung für den Boxsport!

Leon Harth vs. Enrico Kölling / Foto: Torsten Helmke

Der im Vorfeld angekündigte „deutsche Cruiser-Hammer“ von Promoter Charlie Podehl nahm weiter Fahrt auf! Beide Protagonisten lieferten sich in Runde 5 einen sehenswerten Schlagabtausch – die Halle tobte! Harth hatte im Verlauf des Kampfes immer wieder Probleme mit seinem Cut, den seine Ecke jedoch in den Pausen ein ums andere Mal schließen konnte. Kölling erwies sich als der geplant harte Gegner, der den Lokalmatadoren so langsam verzweifeln ließ. Harth zeigte jedoch Biss und arbeitete sich immer wieder am Körper des Herausforderers ab. Kölling konnte ab und an gute Konter setzen und dem Champion damit weiter zusetzen.

Nach Punkten zurückliegend, konnte Harth nur noch durch KO gewinnen und versuchte es zeitweise mit der Brechstange. Kölling ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und boxte seinen Stiefel weiter runter. Mit langen Jabs hielt er den Bielefelder auf Distanz und hatte auf fast jede Aktion Harths eine Antwort. Zum Ende warfen beide Boxer nochmal alles in die Waagschale – was für ein Kampf! Nach 10 Runden, die das Prädikat „Cruiser-Hammer“ mehr als verdient haben, werteten die drei Unparteiischen 96-94, 95-95 und 96-94 für den neuen WBO-Europameister Enrico Kölling! Während die beiden 96-94 (Frank-Michael Maas & Peter Milord) Urteile mit Wohlwollen vertretbar sind, sind die 95-95 (Marco Morales) aus Sicht des Autors absolut nicht nachzuvollziehen.

4.6/5 - (19 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein