17-jährige Sophie Alisch trifft in Koblenz auf die ehemalige WM-Herausforderin Adler

Leon Bunn vs vs. Enrico Kölling im Hauptkampf

Sauerland-Boxerin Sophie Alisch (4-0, 1 K.o.) bekommt es am 2. November in Koblenz mit der erfahrenen Irma Balijagic Adler (16-12, 8 K.o.) zu tun. Die 17-jährige Berlinerin bestreitet in der CGM Arena ihren ersten Federgewichtskampf über acht Runden. Die Bosnierin Adler (37) kämpfte in ihrer Karriere bereits zwei Mal um die WBO Weltmeisterschaft im Superfedergewicht. 2010 unterlag sie Ramona Kühne aus Deutschland, 2017 verlor sie gegen die amtierende WBO-Weltmeisterin Ewa Brodnicka aus Polen. Darüber hinaus stieg sie bereits gegen weitere Gegnerinnen von Weltklasse-Format wie Eva Wahlstrom, Delfine Persoon und Erica Anabella Farias in den Ring.
„Sophie hatte bislang ein ausgezeichnetes erstes Jahr als Profi und ist nun bereit für größere Aufgaben. Es ist unglaublich, dass sie mit 17 Jahren schon so dominant auftritt“, so Promoter Nisse Sauerland. „Ihr erster Kampf über acht Runden und eine so erfahrene Gegnerin wie Adler werden Sophie weiter nach vorne bringen. Wir denken, dass sie bald bereit für einen Titelkampf ist, vielleicht schon 2020.“

„Ich freue mich sehr, gegen so eine erfahrene Gegnerin anzutreten und erstmals über maximal acht Runden im Ring zu stehen“, so Sophie Alisch, die im August gegen Vanesa Caballero ihren vierten Sieg im vierten Profikampf holte. „Irma Adler hat schon die Besten der Welt und um mehrere WM-Gürtel geboxt, aber ich bin wie immer gut vorbereitet und schon lange im Training. Da ich in der CGM Arena meinen ersten Profifight absolviert habe, komme ich natürlich mit vielen positiven Erinnerungen zurück!“

In Koblenz bestreiten Leon Bunn (14-0, 8 K.o.) und Enrico Kölling (26-3, 8 K.o.) den Hauptkampf um den IBF International-Titel im Halbschwergewicht. Zudem stehen u.a. Slawa Spomer (8-0, 4 K.o.), der frisch gebackene Deutsche Meister im Schwergewicht Roman Gorst (6-0, 5 K.o.) sowie die Brüder Hizni (31-3, 18 K.o.) und Yasin Altunkaya (14-0, 11 K.o.) auf der Fightcard. Der Gewinn aus Ticketverkäufen und Spenden auf der Veranstaltung kommen drei gemeinnützigen Einrichtungen zugute: Laughing Hearts e.V., Elterninitiative krebskranker Kinder Koblenz e.V. sowie Education Unlimited e.V. „Fighting for Future“ wird vom Team Sauerland und von der AWR Abbruch GmbH präsentiert und vor Ort von Holefeld Promotion organisiert. Tickets für die Veranstaltung gibt es unter www.eventim.de, www.adticket.de, www.westticket.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen. TV-Partner Sport1 überträgt den Abend live im TV.

Pressemeldung: Team Sauerland

4.9/5 - (26 votes)