WBA-Weltmeister Jürgen Brähmer denkt an Mega-Fight gegen den Briten Carl Froch

Jürgen Brähmer: „Carl Froch ist offensichtlich auf der Suche nach einem großen Fight. Ich gehe für einen Kampf ins Supermittelgewicht runter und komme nach England!“

WBA-Weltmeister Jürgen Brähmer ist heiß auf das Superduell gegen den Engländer Carl Froch. Der aktuelle IBF-Weltmeister im Supermittelgewicht hatte unlängst verlauten lassen, dass er nur noch für einen ganz großen Kampf bereit steht. Mit Jürgen Brähmer fordert nun ein international bekannter Name den Briten heraus.

Der ehemalige WBO- und amtierende WBA-Weltmeister im Halbschwergewicht würde seinen Titel verteidigen, ist sogar bereit für ein Duell gegen Froch eine Gewichtsklasse nach unten zu gehen. „Wenn Froch Sorge hat, dass er in meiner Gewichtsklasse keine Chance auf meinen Titel hat, dann gehe ich eine Gewichtsklasse runter oder wir vereinbaren ein Catchweight“, sagt Champion Brähmer. Auch ein Duell in England ist für den Schweriner denkbar: „Wenn die Konditionen stimmen, dann würde ich definitiv auf der Insel boxen. Ein deutsch-englisches Duell in Großbritannien, was will man mehr. Das sind doch die Highlights für die ich Sportler geworden bin und die Box-Fans weltweit elektrisieren.“

Promoter Kalle Sauerland hält ein solches Duell für durchaus möglich. „Ich habe mit Frochs Promoter Eddie Hearn gesprochen und wir werden den Kampf in den nächsten Wochen diskutieren. Offensichtlich gibt es noch eine offene Rechnung aus Amateurzeiten, aber es wäre auch für Froch persönlich eine große Herausforderung im Halbschwergewicht um einen Titel zu kämpfen“, sagt Sauerland.

Ein möglicher Kampf wäre tatsächlich das Aufeinandertreffen zweier Ringveteranen: Jürgen Brähmer (35 Jahre alt) und Carl Froch (37 Jahre alt) bringen gemeinsam mehr als 40 Jahre Boxerfahrung in den Ring. So viel Ringpraxis verspricht ein hochklassiges Duell. Zumal beide erst zwei Niederlagen in ihrem langen Kampfrekord haben und vor allem wegen ihrer hohen K.o.-Quote gefürchtet sind.

Ein Duell der beiden Weltmeister wäre allerdings keine Premiere. Bereits während ihrer Amateurlaufbahn standen sich Brähmer und Froch im Ring gegenüber. Mit positivem Ausgang für Brähmer, der als Amateur auch schon Siege über Felix Sturm und Ricky Hatton feiern konnte. „Jürgen war ein ausgezeichneter Amateur und ein noch besserer Profi. Ich denke, dass er seinen Sieg als Amateur gegen Froch wiederholen kann“, sagt Peter Hanraths, Manager von Jürgen Brähmer. Ob es zu diesem Duell kommen wird hängt vor allem von Froch und seinem Team ab.

5/5 - (2 votes)