Vor EBU-EM zwischen Krasniqi und Härtel: O-Töne von der Pressekonferenz

Foto: Team SES / P. Gercke

Eine weitere SES-Box-Gala in der historischen Stadthalle Magdeburg steht an und wird am 11. Mai 2019 ausgetragen. Mit dem Europameisterschaftskampf von Titelverteidiger Robin Krasniqi gegen seinen SES-Stallkollegen Stefan Härtel hat diese Veranstaltung in dem herausragenden Baudenkmal der späten 20er Jahre einen besonderen und brisanten Hauptkampf.

Foto: Team SES / P. Gercke

SES-Promoter Ulf Steinforth: „Man bemerkt schon hier im Vorlauf zum Kampf, in der „verbalen Schlacht“ der beiden Jungs, dass es um sehr, sehr viel geht. Jeder der beiden hat seine Chance. Es ist mit Sicherheit der „Spitzenkampf des Jahres“ in dieser Gewichtsklasse! Für mich als Magdeburger wird dieses wieder ein besonderes Erlebnis mit einem großen Fight. Nach unser Box-Veranstaltung im September 2018 haben uns so viele Boxfans gefragt, wann wir wieder in der ehrwürdigen Stadthalle Magdeburg eine Veranstaltung umzusetzen. Nachdem der Umbau um ein Jahr verschoben wurde, haben wir mit dem Europameisterschaftskampf von Titelverteidiger Robin Krasniqi gegen Stefan Härtel den besonderen Kampf für diesen Ort und diesen Zeitpunkt!“

Auf ein Neues: Ein Kämpfer trifft auf einen Techniker!

SES-Super-Mittelgewichtler Robin Krasniqi (49-5-0 (17)) ging nach seiner ersten Titelverteidigung des Europameistertitels im Super-Mittelgewicht im November in Dessau gestärkt in das das neue Box-Jahr 2019. Der 32-jährige Münchener beherrschte seinen starken Gegner, den Spanier und EU-Champion Ronny Landaeta, und konnte klar und deutlich gewinnen.

Foto: Team SES / P. Gercke

Gegen den eigentlich für diesen Termin im November vorgesehenen Herausforderer und SES-Stallkollegen Stefan Härtel (17-1-0 (2)), der leider kurzfristig erkrankte, wird Robin Krasniqi nun seine zweite Titelverteidigung in der Stadthalle Magdeburg austragen.

Mit einer besonderen Brisanz wird man in diesem internen Stallduell um die europäische Krone gehen, denn es wird für den 31-jährigen Berliner Stefan Härtel eine der letzten Chancen sein, sich einmal in einem großen Titelkampf zu zeigen. Seinen „Ausflug“ in das Halb-Schwergewicht hat der ehemalige Olympiateilnehmer als bekannt guter Techniker jetzt beendet und ist nun in seine angestammte Gewichtsklasse, dem Super-Mittelgewicht, zurückgekehrt.

Für Robin Krasniqi heißt es in diesem EM-Kampf, sich mit einem Sieg weiter in der europäischen, und damit Weltspitze zu etablieren, und somit seinen Traum von weiteren ganz großen Titelkämpfen fortzusetzen – immer unter dem Motto „Never Give Up!“.

O-Töne aus der Pressekonferenz im Maritim Hotel Magdeburg

Im Stallduell ist „Brisanz unterm Dach“

Foto: Team SES / P. Gercke

Robin Krasniqi: „Das Boxen soll gewinnen – ich hoffe, dass ‚Steffi‘ antritt und habe nur eine Bitte, dass auch ein Ersatzgegner parat steht! Wenn er wieder ‚Durchfall‘ bekommt und absagt, soll wenigstens die schwere Vorbereitung, in der Sportschule Kinema, im Bayerischen Wald bei Sepp Maurer, nicht umsonst gewesen sein. Ich habe mit meinen Kämpfen hier in Magdeburg nur die allerbesten Erinnerungen, es ist ja meine zweite Heimat hier. Das sind weitere gute Voraussetzungen für meinen Sieg!“

Foto: Team SES / P. Gercke

Stefan Härtel: „Ich werde Robin „Hatschi“ Krasniqi schlagen und ihn so in den Renteneintritt boxen – Tatsache ist, ich bin der komplettere Boxer und fitter denn je zuvor! Natürlich war die Absage der letzten Kampfansetzung auch für uns bitter und ich bin froh, dass Robin mir diese neue Chance zur Wiederauflage des Duells einräumt. Nur, das bessere ‚Gesamtpaket‘ sind wir und ‚Team Berlin‘ wird gewinnen!“

Magomed Schaburow, Trainer Krasniqi: „Nur das von mir: Hunde die bellen, die beißen nicht – Stefan Härtel kann noch so viel erzählen und Ansagen machen – wir gewinnen, ganz einfach!“

Stephan Kühne, Trainer Härtel: „Stefan ist einfach klar der bessere Boxer und die körperlichen Vorteile von Robin haben wir schon längst ausgeglichen!“

Foto: Team SES / P. Gercke

Weitere hochkarätige Kämpfe der SES-Box-Gala u.a. mit dem WBO-Junioren-Weltmeister Jurgen Uldedaj, dem Deutschen Meister Roman Fress (beide Cruisergewicht) und Michael Eifert (Team Deutschland, Halb-Schwergewicht) werden in den nächsten Tagen verkündet.

Der MDR wird auch diese SES-Box-Gala am 11. Mai 2019 Gala in seiner Sendung „SPORT im Osten – Boxen live“ ab 22.35 Uhr aus der Stadthalle Magdeburg übertragen.

Die Eintrittskarten für die SES-Box-Gala in der Stadthalle Magdeburg sind unter www.eventim.de und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie unter der SES-Ticket-Hotline 0391/7273720 erhältlich.

Text: SES Boxing

4.9/5 - (32 votes)