Ronny Gabel, das Berliner-Box-Urgestein, bestreitet nach 17 Jahren Profi-Karriere gegen Ilias Essaoudi in einem WBO-Titelkampf seinen letzten und gleichzeitig größten Kampf
Unter dem Motto „It’s Time To Say Goodbye“ wird Ronny Gabel (30-7-1 (21)), nach 17 Jahren Box-Sport am 6. Mai 2023 in der Berliner Verti Music Hall den letzten und gleichzeitig größten Kampf seiner langen Karriere bestreiten.
Im deutschen Duell um den WBO Europe Title im Super-Weltergewicht trifft der 38-Jährige Köpenicker auf Ilias Essaoudi (21-2-0 (15)) aus Dorsten. Für den Berliner Publikumsliebling Ronny Gabel ist es die letzte Chance einen großen Titel zu gewinnen und sich zudem von seinen zahlreichen Fans zu verabschieden, bevor er die Boxhandschuhe endgültig an den Nagel hängen wird.
O-Töne aus der Pressekonferenz im Hofbräu Wirtshaus Berlin
Ronny Gabel: „Es muss irgendwann immer mal vorbei sein. Ich liebe das Boxen, aber ich möchte meiner Familie mehr Zeit widmen und so ist der Entschluss, jetzt aufzuhören, eindeutig. Ich habe mir sehr gewünscht, dass dieser Abend mit Ulf Steinforth und seinem SES Boxing-Team zusammen gestaltet wird. Jetzt wird mein Abschiedsabend mit dem WBO-Titelkampfes in der tollen Verti Music Hall ausgerichtet und ich brauchte mich unter dem Dach einer SES-Boxing-Gala nicht mehr tief in die Organisation einbinden. Die Vorbereitung mit Hartmut Schröder lief perfekt, ich bin fit und voll fokussiert nun auf Samstag. Mit dem guten Box-Programm, den weiteren Titelkämpfen und dem klaren Versprechen für einen tollen Box-Abend, ist die Verti Music Hall nun jetzt schon richtig gut gefüllt! Diese Veranstaltung wird gut dem deutschen Box-Sport gut tun!“
SES-Promoter Ulf Steinforth: „Ich wiederhole mich hier gerne. Es auch für uns eine Ehre, diesen Abschieds-Kampfabend für Ronny Gabel mit SES Boxing als SES-Box-Gala zu organisieren. Wir haben nun einen würdigen Rahmen geschaffen und so wird diesem verdienten Sportler ein tollen Abschied aus dem Ring gestaltet. Ich erwarte einen engen, sehr spannenden Kampf von zwei sehr respektvollen Boxern. Wir freuen uns auf Berlin – und die Berliner Box-Fans können sich auch auf einen denkwürdigen und hochkarätigen Box-Abend freuen!“
Hartmut Schröder, Trainer von Ronny Gabel, war heute krankheitsbedingt kurzfristig verhindert (O-Ton aus der 1. Pressekonferenz): „Ich freue mich auf diesen Abend und es ist mir eine persönliche Ehre, dass ich beim letzten Kampf von Ronny Gabel in seiner Ecke stehen darf. Nun, es wird auch mein letzter Auftritt als Trainer im Profiberich sein. Ganz einfach: wir wollen diesen Kampf für uns siegreich bestreiten!“
Ilias Essaoudi (reiste wieder mit der ganzen Familie, seiner Frau Eda und den vier Kindern auch zu dieser Pressekonferenz an): „Wir hatten eine perfekte Vorbereitung. Alles, was wir geplant hatten konnten wir umsetzen. Meine Frau und Trainerin ist so auch sehr zufrieden. Jeden Tag sehe ich in meinen Kindern und in meinem Gym die große Motivation für mein Boxen – ich weiß für wen ich so hart trainiere und ich will da ein großes Vorbild sein. Zu Ronny Gabel: Ich habe Respekt vor seiner langen Karriere. Es ist mir eine Ehre, nun mit ihm bei seinem letzten Kampf den Ring zu teilen und den Kampf sportlich fair zu entscheiden. Wir haben beide schon einmal an diesem Titel „geschnuppert“ und ich verspreche einen großen Fight!“
Eda Essaoudi, Trainerin von ihrem Mann Ilias: „Nun ist jedem klar, wir sind ein „Familienunternehmen“, wenn wir auch hier mit unseren vier Kindern anreisen. Aber, Ilias hat sich wirklich geschunden, hart gearbeitet und so alles dafür getan, dass wir uns diesen WBO-Gürtel endlich zu sichern!“
Der zweite Titelkampf in Berlin: Nick „Mr. Business“ Hannig aus Königs Wusterhausen trifft im Kampf um die Int. Deutsche Meisterschaft im Halb-Schwergewicht auf den Polen Przemyslaw Gorgon
Er hat eine verlässliche Fangemeinde – Nick „Mr. Business“ Hannig (11–1-1 (6)), der sich im Halb-Schwergewicht mit harten Aufgaben in den Weltranglisten ganz nach oben geboxt hatte, will auf dieser besonderen SES-Box-Gala in Berlin wieder in einem Titelkampf überzeugen. Nach seinem Sieg im Februar in Lettland, startet der 36-jährige Publikumsliebling aus Königs Wusterhausen nun weiter durch und hat mit dem ehemaligen polnischen Meister im Super-Mittelgewicht Przemyslaw Gorgon (16-10-1 (6)) einen harten Gegner im Titelkampf um die Int. Deutsche Meisterschaft. Mit spektakulären Kämpfen und einem nimmermüden Box-Stil hat sich Nick „Mr. Business“ Hannig in die Herzen seiner Fans gekämpft und will diese große Anerkennung in seinem Berliner „Heimspiel“ unbedingt wieder unter Beweis stellen!
Nick Hannig auf der heutigen Pressekonferenz: „Ich bin seit einer Woche vor Sylvester nun durchgehend im Training und so ist es wohl nur zu verständlich, dass ich mich nun am Samstag darauf mehr als freue, endlich, endlich wieder im Ring zu stehen. Im Fight um die Int. Deutsche Meisterschaft habe ich einen starken Gegner, aber ich bin in bester Form, im besten Alter und habe die nötige Gelassenheit, dass ich diesen Kampf für mich entscheiden werde!“
Der Essener Cruisergewichtler Tim Vössing will sich gegen Deniz Altz aus Landau auch den Gürtel des Int. Deutschen Meisters sichern
Der nun 24-jähige Tim Vössing aus dem „Team Deutschland“ kommt aus dem Ruhrgebiet, aus Essen, und hat als großes Talent im Cruisergewicht schon elf Profikämpfe siegreich bestritten. Im Juli 2022 konnte er sich den WBO-Junioren-Weltmeistertitel mit einem TKO-Sieg in seiner Heimatstadt Essen erkämpfen und war zuvor auch schon Deutscher Meister im Cruisergewicht. Mit dem auch erst 22-jährige Deniz Altz aus Landau trifft er auf einen Fighter, der mit insgesamt 22 Profikämpfen allerdings schon doppelt so viele Fights in seiner Vita hat. Es steht also mit diesen beiden sehr jungen deutschen Boxern im Kampf um die Int. Deutsche Meisterschaft im Cruisergewicht ein interessantes Gefecht bevor. Für Tim Vössing wird es zudem heißen, seine bisher „weiße Weste“ zu verteidigen und sich den noch fehlenden Gürtel des Internationalen. Deutschen Meisters in seiner Gewichtsklasse zu sichern!
Hamsat Shadalov und Paul Wall – die beiden Box-Talente treten in ihrer Heimatstadt Berlin an
Sie werden beide von Star-Rapper Kontra K. gefördert und gehören in ihren Gewichtsklassen zu den Top-Talenten in Deutschland. Paul Wall im Mittelgewicht und Hamsat Shadalov im Leichtgewicht haben bisher alle ihre Profikämpfe gewonnen und wollen ihre besonderen boxerischen Fähigkeiten nun wieder in ihrer Heimatstadt Berlin unter Beweis stellen.
Das „Team Deutschland“ ist auch mit Artur Henrik und Tom Laske am Start
Der Bremer Artur Henrik und Tom Laske aus Halle / Saale sind neben Tim Vössing zwei weitere Vertreter des „Team Deutschland“. Artur Henrik ist im Super-Mittelgewicht in seinen fünf Fights ungeschlagen und auch Tom Laske hat im Super-Leichtgewicht in sechs Kämpfen noch eine „weiße Weste“.
Kabayel-Trainer Sükrü Aksu führt Talent im Halb-Schwergewicht zum Debüt
Ibragim Bazuev ist eines der großen Talente im Halb-Schwergewicht und hat als Amateur viele Turniere wie z.B. den Chemie-Pokal gewonnen. Der Kölner wird bei seinem Debüt im Profilager von Sükrü Aksu betreut, in dessen Trainingsgruppe er, wie eben auch der Europameister im Schwergewicht Agit Kabayel, in dessen Düsseldorfer Gym seine Vorbereitung absolviert hat.
Noch zwei Berliner im Ring – Phillip Palm und Justin Schmager
Sie sind noch weitere Berliner „Verstärkungen“ an diesem Abschiedsabend für Ronny Gabel. Phillip Palm bestreitet im Schwergewicht seinen sechsten Profikampf und Justin Schmager will in seinem dritten Profi-Fight nun seinen zweiten Sieg setzen.
Der rbb wird diese SES-Box-Gala mit einem Live-Stream ab 21.45 Uhr unter rbb24.de übertragen.
Eintrittskarten für die SES-Box-Gala am 6. Mai 2023 in der Berliner Verti Music Hall sind noch unter www.eventim.de, an allen Vorverkaufsstellen und unter der SES-Ticket-Hotline 0391/7273720 erhältlich.
Text: SES Boxing Presseabteilung