Marco Huck ist zurück auf der Box-Bühne: Der 13-fache Cruisergewichts-Weltmeister gibt am kommenden Samstag sein mit Spannung erwartetes Comeback und startet einen Neuanfang in der höchsten Gewichtsklasse.
Im Hauptkampf der „Schwergewichts-Nacht“ im Rahmen der Petko’s FIGHT NIGHT in Kooperation mit Team Sauerland bekommt es „Käpt’n Huck“ mit K.o.-König Yakup Saglam zu tun. Bereits davor hat der Kampfabend im BallhausForum des Hotels INFINITY in Unterschleißheim bei München eine starke Fightcard zu bieten. Mit dem Stall-Duell zwischen dem Kroaten Petar Milas und Ex-Klitschko-Gegner Francesco Pianeta ein weiterer Schlagabtausch im Schwergewicht an. Dazu steigen unter anderem die beiden Olympia-Teilnehmer Serge Michel und Araik Marutjan sowie Newcomer Jack Paskali in den Ring. SPORT1 ist bei diesem Box-Highlight mittendrin und überträgt am Samstag, 16. Juni, ab 20:00 Uhr rund fünf Livestunden im Free-TV mit dem Moderatoren-Duo Sarah Valentina und Hartwig Thöne, den Kommentatoren Tobias Drews und Nico Pommerenke sowie den Experten Axel Schulz und Graciano Rocchigiani. Dazu steht in vier Wochen bereits der nächste Box-Kracher mit dem deutschen Weltmeister Tyron Zeuge bei SPORT1 auf dem Programm.
Huck will im Schwergewicht durchstarten
Seinen bislang letzten Kampf verlor Marco Huck im September 2017 gegen den Ukrainer Alexander Usyk noch im Cruisergewicht, es war die fünfte Niederlage in seinem 46. Profikampf. Nun gibt der 33-Jährige sein Comeback in der schwersten Gewichtsklasse und ist voller Tatendrang. „Ich wollte eigentlich schon viel früher ins Schwergewicht hochgehen. Nach so vielen Jahren, die ich erfolgreich in meiner Gewichtsklasse war, habe ich ein bisschen Lust verloren. Immer das Quälen und Abnehmen, das hat mir nicht sehr viel Spaß bereitet. Und deshalb freue ich mich, dass ich jetzt wieder in der Gewichtsklasse boxe, in der mich wohlfühle“, sagt der ehemalige Cruisergergewichts-Champion im SPORT1-Exklusivinterview.
Im Hauptkampf der „Schwergewichts-Nacht“ in Unterschleißheim bekommt es Huck mit dem Yakup Saglam zu tun. Der Deutsch-Türke hat 37 seiner 44 Profikämpfe vorzeitig gewonnen und sich damit einen Namen als „K.o.-König“ gemacht. „Ich habe großen Respekt vor dem Mann. Saglam hat einen starken Rekord und sehr viele umgehauen, aber nichtsdestotrotz ist das nicht das Niveau, das ich mir vorstelle“, gibt sich Huck selbstbewusst und denkt schon einen Schritt weiter Richtung WM-Kampf. Sein Ziel: „Ganz klar die Weltspitze. Wenn ich etwas mache, will ich auch der Beste sein. Wunschgegner ist deswegen jeder der Weltmeister ist.“ Das Comeback von Huck im Schwergewicht wird auch jede Menge Boxprominenz nach Unterschleißheim locken, unter anderem hat sich auch Dariusz Michalczewski angekündigt.
Marco Huck vs. Yakup Saglam - Wer entscheidet das Schwergewichtsduell für sich?
- KO-Sieg Marco Huck (42%, 91 Votes)
- KO-Sieg Yakup Saglam (29%, 64 Votes)
- Punktsieg Marco Huck (22%, 48 Votes)
- Punktsieg Yakup Saglam (5%, 10 Votes)
- Draw - Unentschieden (2%, 5 Votes)
Abgegebene Stimmen: 218
Milas und Pianeta im Stall-Duell, Marutjan und Michel wollen weise Weste behalten
Einen weiteren packenden Schwergewichtsfight verspricht das stallinterne Duell zwischen dem Kroaten Petar Milas und dem erfahrenen Ex-Klitschko-Gegner Francesco Pianeta. Milas will seine makellose Bilanz von elf Siegen in elf Kämpfen ausbauen und seine Landsleute im Anschluss an das WM-Spiel Kroatien gegen Nigeria glücklich machen. Ebenfalls noch ungeschlagen ist Araik Marutjan. Der Schützling von Jürgen Brähmer, der ebenfalls vor Ort sein wird, bekommt es in seinem fünften Profikampf mit dem Polen Artem Karpets zu tun. Dazu steigen in Unterschleißheim unter anderem der Olympia-Teilnehmer Serge Michel aus Traunreut gegen Armenak Hovhannisyan und der Ludwigsburger Jack Paskali zum Rückkampf gegen den Serben Milosav Savic in den Ring.
Text: SPORT1