Kult-Coach Wegner ruft auf: Berliner sollen Marco Huck anfeuern

Ulli WegnerDie Spannung auf die Premiere der „World Boxing Super Series“ am kommenden Samstag in der Berliner Max-Schmeling-Halle (live ab 22.15 Uhr in SAT.1) steigt. Schon das erste Viertelfinale im Cruisergewicht ist ein Box-Knaller! Der Berliner Ex-Champion Marco Huck trifft auf den ungeschlagenen Weltmeister und Top-Favoriten Aleksandr Usyk aus der Ukraine. Wer zieht ins Halbfinale ein? Hier sagen Experten, wie sie das erste Duell um die „Muhammad Ali Trophy“ einschätzen.

Ulli Wegner (Ex-Trainer von Marco Huck):
„Wenn Marco mit dem Rücken zur Wand war, hat er immer noch seine besten Leistungen gezeigt! Wer sagt, dass es dieses Mal anders sein soll? Ich finde es zwar sehr schade, dass ich an diesem Abend nicht in seiner Ecke stehen darf, drücke ihm aber in der ersten Reihe ganz fest die Daumen. Wenn Marco sein volles Potenzial abruft, kann er Usyk schlagen! Das Schöne für den Jungen ist, dass der Kampf hier in Berlin stattfindet – hier ist er Zuhause! Daher rufe ich alle Berliner dazu auf, am 9. September in die Max-Schmeling-Halle zu kommen und Marco zu unterstützen!“

Jürgen Brähmer (Teilnehmer der WBSS im Super-Mittelgewicht):
„Eine Vorhersage fällt schwer, da viele Faktoren zu berücksichtigen sind – unter anderem, ob die Vorbereitung von Marco optimal gelaufen ist. Die boxerische Qualität eines Usyk liegt auf der Hand. Als Amateur hat er alles gewonnen. Als Profi wurde er schon in seinem zehnten Kampf Weltmeister. Das ist schon beeindruckend. Aber Marco sollte man nicht unterschätzen. Er ist immer für eine Überraschung gut und hat schon so manchem Gegner seinen Stil aufgezwungen und ihn damit aus seinem boxerischen Konzept gebracht. Marco muss allerdings deutlich mutiger agieren als gegen Briedis, um den Kampf zu gewinnen.“

Noel Gevor (Ersatzkämpfer am 9.9. für Huck/Usyk):
„Aleksandr Usyk ist sicherlich der bessere Techniker. Er hat eine sehr gute Beinarbeit, ist zudem sehr schnell und unbequem zu boxen, da er Rechtsausleger ist. Seine Erfolge sprechen für sich. Marco Hucks Stärke ist seine Unberechenbarkeit. Er hat nicht die beste Boxschule, dafür aber enorm viel Erfahrung in seiner Profilaufbahn sammeln können. Er hat eine starke Physis und hat ein ordentliches Pfund in beiden Fäusten. Das wird auf jeden Fall ein sehr spannender Kampf.

Leon Bunn (Halbschwergewicht, boxt am 9.9. im Vorprogramm):
„Ich kenne Aleksandr Usyk noch von den Amateuren. Er ist ein absoluter Ausnahmekönner. Beinarbeit und Beweglichkeit – es gibt kaum jemanden im Cruisergewicht, der hier mit Usyk mithalten kann. Daher ist er zu Recht der Favorit auf den Gewinn der ‚Muhammad Ali Trophy‘. Trotzdem gebe ich Huck mit seiner Dynamik und Unberechenbarkeit eine Chance.“

Denis Radovan (Super-Mittelgewicht, boxt am 9.9. im Vorprogramm):
„Usyk ist der klare Favorit in diesem Kampf. Er ist Weltmeister, war Olympiasieger – boxerisch ist Usyk klar überlegen. Das ist Boxen! Aber Marco Huck ist schwer einzuschätzen, weil er im Kampf explodieren kann. Zudem boxt er unsauber, was seinen Gegner aus dem Konzept bringen könnte. Sein Rezept wird brachiale Gewalt sein. Ähnlich wie im Schwergewicht, kann auch ein Schlag im Cruisergewicht alles entscheiden.

Albon Pervizaj (Schwergewicht, boxt am 9.9. im Vorprogramm):
„Aleksandr Usyk ist ein Weltklasse-Boxer. Er hat bei den Amateuren alles erreicht und wurde Olympiasieger. Er ist Weltmeister, die Nr. 1 im Cruisergewicht und auch sicherlich der Favorit auf den Gewinn der ‚Muhammad Ali Trophy‘. Er hat sowohl die Technik als auch eine gewisse Finesse, aber Marco Huck hat eindeutig mehr Erfahrung. Hat viele WM-Schlachten bestritten. Das ist sehr wichtig. Zudem kann er hart hauen und gibt nie auf. Vielleicht gibt es eine Überraschung!“

Sebastian Formella (Super-Weltergewicht, boxt am 9.9. im Vorprogramm):
„Als deutscher Box-Fan drücke ich natürlich Marco die Daumen, auch wenn es sehr schwer wird. Aleksandr Usyk ist variabel, kann vorwärts und rückwärts boxen und sich perfekt auf den Gegner einstellen. Aber Marco kann mit seinem Willen und seiner Physis möglicherweise den entscheidenden Treffer und einen Überraschungssieg landen.“

Tickets für die Premiere der World Boxing Super Series am 9. September in der Berliner Max-Schmeling-Halle gibt es unter www.eventim.de, www.StubHub.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

4.9/5 - (19 votes)