Gleich zu Beginn des Gesprächs will Detlef Loritz, Trainer und Manager von Yakup Saglam, der am Samstag, 16. Juni, im BallhausForum des Hotels INFINITY in München-Unterschleißheim, Gegner im Schwergewichts-Duell von Ex-Weltmeister Marco Huck sein wird, deutlich machen: „Wir sind keine Sprücheklopfer, die im Vorfeld groß tönen und dann nicht liefern. Wir klären die Angelegenheit im Ring. Und da werden die Zuschauer auf den Stühlen stehen.“ Das Münchner Promoter-Paar Alexander Petkovic und Nadine Rasche kann, so Loritz weiter, ganz sicher sein, dass wir „nicht nur in die schöne Stadt München kommen, um die Kampfbörse abzuholen“. „Wir wollen den Sieg und den streben wir vom ersten Rundengong an.“
Manager Detlef Loritz: „Die Leute werden auf den Stühlen stehen“
Vorbereiten wird sich der 41 Jahre alte Yakup Saglam in seiner heutigen Heimat Hahn/Rennerod im Rheinland, wo er mit Frau und Sohn seit 1989 lebt. In Arsin in der Türkei geboren, kam Saglam im Alter von zwölf Jahren nach Deutschland, machte sich rasch als Boxer einen Namen. Bei den Profis stieg er insgesamt 45 Mal in den Ring, verließ diesen 40 Mal als Sieger, davon 37 Mal vorzeitig. Deshalb trägt er nicht zu Unrecht den Namen „KO-König Saglam“. Verloren hat Saglam nur gegen absolute Weltklasse-Leute, u.a. gegen Olympiasieger Odlanier Solis und Joseph Parker, der erst vor Wochen gegen Weltmeister Anthony Joshua nur nach Punkten verlor.
„Wir sind uns ganz sicher, dass uns Marco Huck bei seinem Comeback im Schwergewicht nicht unterschätzen wird,“ sagt Detlef Loritz. „Und dies, obwohl er 13 Mal seinen Weltmeister-Titel im Cruiser-Gewicht verteidigt hat. Huck hat Großes geleistet. Aber am 16. Juni in München kommt es nicht auf frühere Verdienste an. Da zählt die Tagesform – und Yakup wird top in Form sein.“ Saglam und sein Manager wissen genau, dass sie nach einem Sieg über Marco Huck ganz oben stehen werden. „Das ist unser Ziel und das werden wir erreichen.“
Unterstützt wird Saglam bei diesem Vorhaben von zahlreichen Fans. „Wir haben heute schon zwei Busse mit Fans ausverkauft, die uns nach München begleiten werden.“ Diese Fans werden nichts anderes erwarten als einen weiteren KO-Sieg ihres Lieblings. „Marco Huck darf sich warm anziehen, auch im Juni,“ sagen sie schon heute.
Karten sind erhältlich bei allen bekannten VVK-Stellen und unter www.eventim.de, sowie unter der Petko´s Ticket-Hotline unter Tel. +49 176 24 15 61 41
Text: Petkos Boxpromotion