Jugendboxer der Faustkämpfer Mönchengladbach bei NABV-Meisterschaftsrunde

nabv_meisterschaften_duisburg2Am 07.02.2016 fand das Finale NABV-Meisterschaftsrunde in Duisburger Dreifachturnhalle in Walsum statt, von den Faustkämpfern Mönchengladbach nahm 1 Jugendboxer an der Veranstaltung teil.

Diar Abdi (69kg/C) trat gegen Fatih Karabathman aus Gerresheim in den Ring. Abdi wurde von den Erfolgstrainern Oleg Ginkel und Hassan Seyirt excellent vorbereitet, trainiert und begleitet. Der Faustkämpfer war zwei Runden klar überlegen und es sah gut mit seiner ersten Niederrheinmeisterschaft in seinem 5. Kampf überhaupt. Er schlug clever, intelligent und punktete zur richtigen Zeit. In der letzten Runde punktete sein Gegner aus Gerresheim auf und das Kampfgericht entschied den Kampf trotz klarer Führung der ersten beiden Runden gegen den Faustkämpfer.

nabv_meisterschaften_duisburg3Die Faustkämpfer Mönchengladbach 1925 e. V. reden nicht nur von Integration, sondern leben sie vorbildlich mit den Sportlern. Selbstverständlich trainieren gemeinsam solche mit deutscher Staatsbürgerschaft und mit Migrationshintergrund. Insgesamt weisen die Mitglieder 15 verschiedene Nationen auf.

Gleichwertigkeit jeder Person im Denken und Handeln, ist Grundvoraussetzung für eine Mitgliedschaft. Akzeptanz und Teamwork werden bereits im Jugendtraining gelehrt. Dem Verein ist es wichtig, Erfolge gemeinsam zu erarbeiten und an ihnen zu wachsen. Das ist nicht nur die Vision, sondern die Basis des Handelns.

Die aktuelle politische Lage erfordert Unterstützung. Da die Faustkämpfer schon längst Integrationsarbeit leisten, engagieren sie sich auch derzeit im hohen Maß. In Zusammenarbeit mit regionalen Institutionen in der Flüchtlingsarbeit werden Flüchtlingskinder und –jugendliche im Training mit aufgenommen.

nabv_meisterschaften_duisburg2Diar Abdir ist 2014 mit 16 Jahren mit seinem jüngeren Bruder und Mutter aus Kobani nach Mönchenengladbach geflüchtet. Seitdem wird er von den Faustkämpfern betreut und gefördert. Abdir hat einen Traum, er möchte Boxer werden. Er bestritt am 30.01. seinen 4 Wettkampf. Erstklassig, klar überlegen, hoch motiviert und talentiert befolgte er die Anweisungen seiner Trainer und entschied den Kampf für sich. Im Finale, das nächste Woche in Duisburg Walsum stattfinden wird, wird er Düsseldorfs Fatih Karabathman vor die Handschuhe bekommen.

Die Nachwuchsboxer der Faustkämpfer Mönchengladbach sind noch junge Boxer, die Erfahrung sammeln, um in die Erfolgsstapfen des Yunus Seyirt und Oliver Ginkel stapfen zu können.

Quelle: Faustkämpfer Mönchengladbach

5/5 - (52 votes)