Die amtierenden Deutschen Meister: Melvin Kahrimanovic

Quelle: Melvin Kahrimanovic

Amtierender Deutsche Meister im Schwergewicht: Melvin Kahrimanovic

Seine boxerische Ausbildung hat Melvin Kahrimanovic bei den Neuköllner Sportfreunden und somit bei einer der besten boxerischen Kaderschmieden Deutschlands erhalten. Der Berliner Junge wirkt angekommen. Nach einigem Experimentieren mit der optimalen Gewichtsklasse und dem eigenen Boxstil hat er nun erstmals die Deutsche Meisterschaft der Elite im Schwergewicht gewonnen. Als Leihgabe bei Traktor Schwerin hat er eine sehr erfolgreiche Bundesliga-Saison gebot. Boxen1 präsentiert den 24-jährigen aus der Sportfördergruppe der Berliner Polizei im Steckbrief und Kurzinterview.

Quelle: Melvin Kahrimanovic

Steckbrief Melvin Kahrimanovic

Geburtsort: Berlin Neukölln

Wohnort: Berlin Neukölln

Boxverein: Neuköllner Sportfreunde

Gewichtsklasse: Schwergewicht (bis 92 kg)

Körpergröße: 1,86 m

Alter: 24 Jahre

Kampfrekord: 90 Kämpfe, 50 Siege, 38 Niederlagen, 2 Unentschieden

Größte Erfolge: Deutsche Meisterschaft der Elite 2021*, Silbermedaille beim Slovenska World Cup 2019, 4 mal Berliner Meister

Quelle: Melvin Kahrimanovic

Q&A mit Melvin Kahrimanovic

Wie bist du zum Boxen gekommen?

Ich habe als kleines Kind Wladimir Klitschko gegen David Haye angesehen. Eine Woche später habe ich mich im Boxverein angemeldet.

Wie würdest du deinen Boxstil beschreiben?

Ich bin kein KO-Schläger. Die Granate habe ich nicht. Dafür bin technisch sehr gut ausgebildet und habe eine starke Führhand.

Welche boxerischen Vorbilder hast du?

Wladimir Klitschko, Lennox Lewis und Gennadiy Golovkin.

Was war – deiner Meinung nach – bisher der beste Kampf deiner Karriere?

Definitiv das Finale der letzten Deutschen Meisterschaften. Da habe ich gegen den Olympiafünften von Tokio gewonnen. In der Bundesliga hatte ich kurz zuvor noch gegen ihn verloren. Es hatte mir also keiner den Sieg zugetraut. Umso größer war dann die Genugtuung, dass ich mich trotzdem durchsetzen konnte.

Was war – deiner Meinung nach – bisher der schlechteste Kampf deiner Karriere?

Die Deutsche Meisterschaft der Elite 2019 in Berlin. Ich bin bis auf 75 kg runtergegangen. Das war ein absoluter Fehler. Den 1. Kampf habe ich dann tatsächlich sogar vorzeitig verloren. Damals war ich kurz davor mit dem Boxen aufzuhören.

Planst du in Zukunft zu den Profis zu wechseln? Falls ja: wann?

Ich habe leider nichts Konkretes vorliegen. Ich würde aber gerne wechseln. Vor Olympia 2024 wird das aber wahrscheinlich noch nichts.

Welches Hobby betreibst du außerhalb des Boxens?

Ich schaue gerne Rennsport: Formel 1, DTM, Formel 2 – eigentlich alles. Ich fahre auch gerne selbst Go-Cart.

Wann können dich deine Fans als nächstes live sehen?

Den World Cup in Köln habe ich leider verletzungsbedingt verpasst. Aber bei den Deutschen Meisterschaften in Rostock Anfang Dezember bin ich hoffentlich wieder im Einsatz.

 

*die DM 2021 wurde wegen Corona erst 2022 nachgeholt

5/5 - (26 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein