Morgen live auf Youtube: Universum Boxing Night aus Oberhausen

Morgen Abend veranstaltet Universum Boxing, nach einer Vielzahl Gym-Events, erstmalig vor mehr als 10.000 Zuschauern!

Vier WBC-Titelkämpfe, dreimal geballte Heavyweight-Power – doch Zuschauermagnet ist Kampf zweier Nicht-Boxer

Mehr als 11.000 Zuschauer erwartet der Hamburger Promoter Ismail Özen-Otto am morgigen Abend in der Rudolf Weber-Arena in Oberhausen. Neben mehreren sehr interessanten WBC-Titel-Paarungen, vor allem im Schwergewicht, können sich die Zuschauer auch auf ebenbürtige Ansetzungen in leichteren Gewichtsklassen freuen. Doch es werden -und dafür ist Universum Boxing mittlerweile auch bekannt- erneut zwei Kämpfe stattfinden, die man wohl eher nicht wegen ihrer sportlichen Klasse sehen möchte, sondern wegen ihrer zuvor aufgebauten Brisanz.

Die Rede ist hier vor allem von dem Gefecht zwischen dem Rapper Sinan-G (auch bekannt aus der Serie „Dogs of Berlin“) und Kickboxer Mo Abdallah. Ob diese K(r)ämpfe gut oder schlecht für den Boxsport sind, sollte an anderer Stelle diskutiert werden. Fakt ist jedoch: Universum Boxing schafft es und so fair sollte man sein, mit solchen „Influencer-Fights“ zu medialen Reichweiten, von denen alle anderen in Deutschland ansässigen Promoter nur träumen können.

Zhan Kossobutskiy / Foto: Torsten Helmke

Die sportlichen Highlights werden am kommenden Samtagsabend jedoch ganz klar die vier WBC-Titelkämpfe. Im Hauptkampf des Abends trifft WBC International Champion im Schwergewicht Zhan Kossobutskiy (18-0, 17 KOs) auf den von Ahmet Öner gemanagten Hussein Muhamed. Für Universum-Schwergewicht Kossobutskiy, der als Favorit in den Kampf zieht, ist das Ziel ein WM-Fight gegen den aktuellen WBC-Champion Tyson Fury. Ein Sieg vorausgesetzt, bringt den „KO-Kasachen“ einen wesentlichen Schritt näher.

In einer weiteren sehr interessanten Ansetzungen um den WBC Mediterranean-Titel, ebenfalls im Schwergewicht, kommt es morgen Abend zur Kollision zweier Generationen. Der 27-jährige Mourad Aliev (5-0, 3 KOs) trifft auf Veteran Yakup Saglam (45-7(5), 42 KOs). Dass der „Skorpion“ Saglam auch im Spätherbst seiner Karriere immer noch für eine Überraschung gut ist, zeigte zuletzt sein KO-Sieg in Runde 1 im Kampf um die Deutsche Meisterschaft gegen Andy Höschler. Aliev muss, im Vergleich zu seinem letzten Kampf gegen den Bosnier Dzemal Bosnjak, den er auf kuriose Weise gewann, zwischendurch aber auch Bodenbekanntschaft machen musste, definitiv eine Schippe drauflegen.

Larduet trifft Veletic / Foto Torsten Helmke

Mit dem Kubaner Jose Larduet (8-0, 7 KOs), der zuletzt immer wieder eine Auswahl deutscher Schwergewichtler herausforderte und „Iron“ Ali Kiydin (16-1(1), 15 KOs), wird es einen weiteren Titelkampf geben. Larduet will seinen gegen Dusan Veletic gewonnenen WBC International Silver Gürtel verteidigen. Den vierten WBC-Titelkampf des Abends (International Silver im Halbschwergewicht) bestreiten Rostam Ibrahim (10-0-2, 6 KOs) und Armenak Hovhannisyan (13-1-1, 5 KOs).

Doch damit nicht genug: Universum packt, laut BoxRec, noch sieben weitere Profikämpfe auf die Card, welche live auf dem Universum Boxing Youtube-Kanal ab 18 Uhr übertragen wird. So steigen unter anderem auch Yusuf Kangül, Bujar Tahiri, Dzmitry Asanau sowie Lucie Sedlackova in den Ring. Kommentiert wird der Kampfabend von Matthias „The Voice“ Preuß und Youtuber Ringlife Edmon! Tickets gibt es noch an der Abendkasse.

Das offizielle Wiegen im Video

3.6/5 - (313 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein