Bestätigt: Anthony Joshua trifft am 01. Juni auf Andy Ruiz Jr.

Was seit ein paar Tagen schon im Raum stand, wurde nun auch von offizieller Seite bestätigt: Weltmeister Anthony Joshua wird es in seinem USA-Debüt im New Yorker Madison Square Garden mit dem aus Mexiko stammenden US-Amerikaner Andy Ruiz Jr. zu tun bekommen.

Die Suche hat ein Ende

Nach fast zwei Wochen voller Gespräche und Verhandlungen, kann nun endlich Vollzug gemeldet werden. Anthony Joshua (22-0-0, 21 KOs) hat einen Ersatzgegner gefunden, der für Jarrell Miller einspringen wird. Dieser wurde zuvor auf gleich drei verbotene Substanzen positiv getestet und wird sich daher erstmal um seine eigenen Angelegenheiten kümmern müssen. Andy Ruiz Jr. (32-1-0, 21 KOs) – der den Zuschlag bekommen hat – wird sich nun genau einen Monat auf den bisher größten Kampf seiner Karriere vorbereiten können.

Andy Ruiz jr. als neuer Gegner für Anthony Joshua offiziell bestätigt.

Der 29-Jährige stand noch am selben Wochenende im Ring, als die Nachricht über Millers Dopingvergehen die Runde machte. Im Dignity Health Sports Park in Carson bezwang er dabei den Hamburger Schwergewichtler Alexander Dimitrenko vorzeitig, nachdem dieser in der Pause zur sechsten Runde aufgab. Für Ruiz ist der Kampf am 01. Juni nicht die erste WM-Chance. Ende 2016 boxte er in Neuseeland um den vakanten WBO-Titel, wo er Lokalmatador Joseph Parker knapp und umstritten nach Punkten unterlag.

Für Anthony Joshua dürfte es auch eine Erleichterung sein, endlich zu wissen, auf wen er sich einzustellen hat. Die Liste potenzieller Gegner war lang, reichte von Luis Ortiz über Michael Hunter bis hin zu Mahmoud Charr. Das Team von Ortiz soll ein finales Angebot von ca. 7 Millionen Dollar abgelehnt haben – wobei Manager Jay Jimenez sogar zugab, dass ihr Promoter diese Verhandlungen in den Sand gesetzt habe.

Hier der Original-Instagram Post von Eddie Hearn mit der er bekannt gibt: „It’s official“: Anthony Joshua vs. Andy Ruiz!

Das Event im glorreichen Madison Square Garden hat neben dem Hauptkampf im Schwergewicht noch einige andere interessante Duelle zu bieten. Katie Taylor und Delphine Persoon werden alle WM-Titel im Leichtgewicht der Frauen vereinigen, Chris Algieri wird auf Tommy Coyle treffen und Callum Smith verteidigt seinen WM-Gürtel im Super-Mittelgewicht. Der Gegner soll in den nächsten Tagen bekanntgegeben werden. 

Bestätigt: Anthony Joshua trifft am 01. Juni auf Andy Ruiz Jr.
4.9 (97.89%) 38 vote[s]