Ausverkaufte Halle vor Bösel vs. Demchenko und Härtel vs. Deines

Foto: Team SES / P. Gercke
Foto: Team SES / P. Gercke

Für den Kampf um die Europameisterschaft im Halb-Schwergewicht setzte nach der Titelniederlegung von Karo Murat die  EBU (European Boxing Union) den Kampf von Dominic Bösel gegen den aktuellen EBU-EU-Champion Serhiy Demchenko (18-11-1 (12)) an.

Serhiy Demchenko, der gebürtige Ukrainer, ist nun Italiener, lebt in Rom und ist die Nummer 1 der italienischen Rangliste. SES-Fighter Dominic Bösel (26-1-0 (10)), die deutsche Nummer 1 im Halb-Schwergewicht aus Freyburg/ Unstrut, unweit von Weißenfels, muss sich in seinem „Heimspiel“ nun gegen diesen Gegner mit dem „ukrainisch-italienischen Boxstil“ durchsetzen, um sich den mit viel Tradition besetzten Europameisterschaftsgürtel im Halb-Schwergewicht zu erkämpfen.

O-Töne aus der Pressekonferenz in dieser Woche im „ANISIUM“ der Winzervereinigung Freyburg /Unstrut

Europameisterschaft im Halb-Schwergewicht: Dominic Bösel vs. Serhiy Demchenko

Foto: Team SES / P. Gercke
Foto: Team SES / P. Gercke

Dominic Bösel: „Ich habe den Druck, muss gewinnen, sonst ist man im Box-Geschäft schnell „weg vom Fenster“. Außerdem will ich die Chance nutzen, nach der Niederlage im ersten EM-Kampf etwas gut zu machen. Den traditionellen EM-Gürtel hole ich wieder zurück nach Deutschland!“

Serhiy Demchenko: „Mein Gegner ist stark – je stärker mein Gegner ist, desto besser ist es für mich, wenn ich gewinne!“

Das Duell um die Deutsche Meisterschaft im Halb-Schwergewicht: Adam Deines vs. Stefan Härtel

Foto: Team SES / P. Gercke
Foto: Team SES / P. Gercke

Neben Enrico Kölling hat sich auch Stefan Härtel (15-0-0 (1)) der Trainingsgruppe von Trainer Stephan Kühne in Berlin angeschlossen. Als aktuelle Nummer 4 der deutschen Rangliste im Halb-Schwergewicht trifft er auf „Team Deutschland“-Fighter Adam Deines (13-0-1 (7)), ebenfalls SES Boxing.

Stefan Härtel, der Olympiateilnehmer von 2012 und auch im Amateurbereich sehr erfolgreiche Berliner, steigt in 15 Profikämpfen ungeschlagen nun vom Super-Mittelgewicht ins Halb-Schwergewicht auf. Mit den Auftritten auf SES-Veranstaltungen und unter der Flagge von SES Boxing, wie jetzt erstmals am 3. März in Weißenfels, will sich der 30-jährige Stefan Härtel nun in dieser Gewichtsklasse neuen großen Aufgaben stellen.

Foto: Team SES / P. Gercke
Foto: Team SES / P. Gercke

Sein Gegner Adam Deines gehört als aktuelle Nummer 3 der Rangliste in Deutschland in die Formation der „Top 4“ im deutschen Halb-Schwergewicht. „Team Deutschland“ und SES-Boxer Adam Deines (15-0-1 (7)) trainiert in Magdeburg im SES-Gym unter Dirk Dzemski. Nach seinem ersten internationalen Titelkampf im September will der 26-jährige Magdeburger als schlagstarker Rechtsausleger mit einem weiteren Sieg und dem Gürtel für die Deutsche Meisterschaft in den Weltranglisten weiter nach oben klettern und sich dann den ganz großen Aufgaben stellen.

Im Kampf um die vakante Deutsche Meisterschaft im Halb-Schwergewicht will sich keiner von beiden eine Blöße geben und den Gürtel unbedingt in seinen Besitz nehmen.

Stefan Härtel: „Ich gehe davon aus, dass ich gewinne, da ich der technisch bessere Boxer bin!“

Adam Deines: „Glaube du nur dran – und schon mal gute Besserung!“

Härtel-Trainer Stephan Kühne: „Stefan ist der bessere Boxer. Adam hat zwar einen Hammer, aber Stefan hat die besser gefüllte ‚Werkzeugbox‘ – also mehr boxerische Mittel!“

Deines-Trainer Dirk Dzemski: „Die machen immer einen auf witzig, aber ich bin realistisch und glaube das Adam als Sieger aus dem Ring geht!“

Boesel vs Demschenko Poster

SES-Promoter Ulf Steinforth: „Ich habe mich richtig darauf gefreut, dass wir nun die deutschen Top-Boxer im Halb-Schwergewicht unter der SES-Flagge vereinigen können. Da kommen auch mal Stallduelle in Frage. Das gehört nun einmal dazu, wenn sich der Beste durchsetzen soll! Die große deutsche Tradition in dieser Gewichtsklasse können wir nun weiterschreiben. Das deutsche Boxen lebt – zudem ist der EM-Titel im Halb-Schwergewicht einer der renommiertesten, den man gewinnen kann!“

Härtel vs. Deines - wer gewinnt im Duell um die Deutsche Meisterschaft im Halbschwergewicht?

  • Stefan Härtel (66%, 124 Votes)
  • Adam Deines (34%, 65 Votes)

Abgegebene Stimmen: 189

Wird geladen ... Wird geladen ...

Text: SES Boxing

5/5 - (18 votes)