Am Samstag: Firat Arslan mit 50 Jahren zurück im Ring!

Am kommenden Samstag, den 06.03.2021, steigt der ehemalige WBA-Weltmeister im Cruisergewicht, Firat Arslan, nun im Alter von 50 Jahren, wieder in den Ring.

In Firat Arslans Sportcenter: Firat Arslan trifft auf Gusmyr Perdomo

Nachdem Arslan im Februar vergangenen Jahres das Duell um den IBO Cruisergewichtstitel gegen Kevon Larena verlor, will er weiter an seinem Traum, ältester Cruisergewichtsweltmeister zu werden, arbeiten.

Sein Gegner ist der 43-jährige Gusmyr Perdomo, den einige vielleicht noch daher kennen, dass er 2009 den damaligen WBA-Supermittelgewichtsweltmeister Mikkel Kessler herausforderte. Perdomo ist ein solider Supermittelgewichtler, der 2013 sogar mal einen Ausflug ins Schwergewicht machte und dort einen Kampf gegen Zack Page gewann. Seine Kampfbilanz von 26 Siegen und 9 Niederlagen sieht schlechter aus, als sie ist. Perdomo ist ein unangenehmer Boxer und lediglich zwei seiner 9 Niederlagen waren vorzeitig, eine davon gegen Kessler. Auch die deutschen Boxer Mario Veit, Dimitri Sartison und Nuri Seferi hatten schon ihre Mühe mit dem aus Venezuela stammenden Boxer und gewannen nur äußerst knapp, teilweise sogar umstritten gegen ihn.

Firat Arslan blickt mittlerweile auf eine 24-jährige Karriere als Profiboxer zurück. Unvergessen seine Kämpfe gegen Marko Huck und Yoan Pablo Hernandez, bei denen er -ebenfalls äußerst umstritten- verlor. Der ehemalige WBA-Weltmeister im Cruisergewicht wird nicht müde, erneut in den Ring zu steigen. Von seinen 47 Kämpfen hat Arslan, genau wie sein Gegner, bereits 9 verloren. Auch hier ist anzumerken, dass er mehr als nur einmal äußerst unglücklich verlor und zudem drei Kämpfe als unentschieden gewertet wurden. Arslan ist die Nr. 22 der Welt und möchte sich wieder für einen Titelkampf positionieren. Ob es dazu kommt, bleibt abzuwarten. Der Kampf gegen Perdomo kann hierfür wohl eher nicht als Gradmesser genommen werden und dient wohl eher dazu, Wettkampfpraxis zu erhalten. Ob er es schafft, seinem Traum näher zu kommen ist daher ungewiss.

fight24.tv überträgt live im PPV-Stream!

Am Samstag: Firat Arslan mit 50 Jahren zurück im Ring!
3.7 (73.67%) 79 vote[s]