Alexander Peil: Siegen für Familie und Management!

Alexander Peil macht sein Profidebüt gegen Lukasz Zygmunt aus Polen / Foto: Sebastian Heger
Foto: Sebastian Heger

Aufgrund der Absage des Dänen Micki Nielsen (Handverletzung) bekommt der 28-jährige Alexander Peil (Hennef) seine große Chance. Der ungeschlagene Cruisergewichtler (11 Kämpfe, 11 Siege) boxt am Samstag (live ab 20 Uhr auf SPORT1) gegen Artur Mann um den WBO-International-Titel. Wie Peil sich auf den Fight gegen Mann vorbereitet hat und wie er ihn schlagen will, verrät er hier im Interview.

Vor Kampf gegen Artur Mann: Alexander Peil im Interview

Alexander Peil, unverhofft kommt oft! Aufgrund der Absage von Micki Nielsen, bist du kurzfristig als Gegner von Artur Mann eingesprungen. Freust du dich über die Titel-Chance?

Alexander Peil: „Ja, natürlich. Ich freue mich sehr über die Chance, den WBO-Titel zu holen und meinen GBU-Titel verteidigen zu können. Wir wollten diesen Kampf schon sehr lange. Jetzt ist er überraschend schnell gekommen.“

Klingt danach, als ob es eine Vorgeschichte zu dem Kampf gäbe…

Alexander Peil: „Ja, mein Manager Rainer Gottwald und Thomas Schwarz versuchen schon lange diesen Kampf auf die Beine zu stellen. Ich bin beiden und auch Sauerland sehr dankbar, dass es endlich geklappt hat.“

mann-peil-collage

Eine kurze Vorbereitung ist nie optimal. Wie hast du es dennoch hinbekommen dich in Form zu bringen?

Alexander Peil: „Es gab natürlich, weil der Kampf so kurzfristig kam, keine adäquate Vorbereitung. Aber ich bin körperlich fit und halte stets mein Gewicht. Ich rechne mir trotzdem eine große Chance auf den Sieg aus.“

Wo und mit wem hast du dich vorbereitet?

Alexander Peil: „Wir haben uns in Köln mit Garip Ilbay vorbereitet. Wir haben versucht alles rauszuholen. Garip ist für mich ein Top-Trainer – und mit ihm will ich den Gürtel holen!“

Garip Ilbay
Garip Ilbay

Du trainierst jetzt bei Garip Ilbay in Köln. Früher mit Karsten Röwer bei Team Sauerland und anschließend mit Valentin Silaghi. Was hat sich bei dir alles getan?

Alexander Peil: „Ich habe ernsthaft getrauert, als ich nicht mehr bei Karsten Röwer trainieren konnte. Er war ein sehr guter Coach und Lehrer. Mit Valentin Silaghi bin ich hingegen leider nicht klargekommen. Jetzt habe ich mit Garip Ilbay einen Trainer, von dem ich nicht mehr weg will. Ich bin endlich wieder glücklich!“

Was weißt du über Artur Mann?

Alexander Peil: „Nicht sehr viel. Aber das, was ich weiß reicht aus. Wichtiger ist es, dass mein Trainer alles über ihn weiß.“

Wie siehst du deine Chancen im Kampf gegen Mann?

Alexander Peil: „Es stehen am Samstag zwei Männer im Ring. Ich will unbedingt gewinnen. Wenn ich keine Chance sehen würde, hätten wir den Kampf gar nicht erst angenommen. Die Zuschauer in Hannover und auf SPORT1 dürfen sich auf eine richtige Schlacht freuen.“

Es wird ein Heimspiel für Mann in Hannover. Ist das ein Problem für dich?

Alexander Peil: „Nein, ich bin mir dessen bewusst. Ich hoffe nur, dass die Punktrichter fair sein werden. Alles andere entscheiden Artur und ich im Ring.“

Möchtest du noch etwas loswerden?

Alexander Peil: „Ja, ich bin letztes Jahr Papa geworden, habe geheiratet. Jetzt habe ich eine große Verantwortung und möchte die Chance für meine junge Familie nutzen. Zudem möchte ich mich für die jahrelange Unterstützung bei Rainer Gottwald und Thomas Schwarz bedanken. Ich möchte mich mit einem Sieg am Samstag bei ihnen revanchieren.“

Tickets sind noch online unter www.eventim.de, telefonisch unter der Hotline 01806 533933 sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Text: Team Sauerland

4.9/5 - (11 votes)