24. September in Ludwigshafen: Titelkämpfe mit Ali, Bauer, Bormann & Co.

Am 24. September wird die Ludwigshafener Friedrich-Ebert-Halle wieder Schauplatz einer großen Boxgala mit einer Vielzahl an (Titel-)Kämpfen. BOXEN1 hat erste Infos zu den Kämpfern und Ansetzungen.

Ahmad Ali vs. Felice Moncelli – Die Revanche

Aus boxdeutscher Sicht steigen am 24.9. durchaus einige bekannte Namen in der Friedrich-Ebert-Halle in den Ring. Im ersten Hauptkampf des Abends kommt es in einer IBF-Europameisterschaft zum Rückkampf zwischen Ahmad Ali und Felice Moncelli. Bereits im Mai standen sich die beiden Superweltergewichtler im Kampf um den WBC Mediterranean Titel gegenüber, welchen Ali nach Punkten für sich entscheiden konnte. Die beiden schenkten sich über 10 Runden nichts, daher dürfte auch das Rematch bereits im Vorfeld Spannung und Feuerwerk im Ring versprechen!

Ahmad Ali / Foto: Christian Büch

Um den WBA International Gürtel im Cruisergewicht werden sich Huseyin Cinkara (18-0, 15 KOs) und Al Sands (22-4(4)-1, 19 KOs) duellieren. Der US-Amerikaner Al Sands, der sich selbst „Haitian Temptation“ nennt, hat eine beachtliche KO-Quote und stand bereits u.a. mit Ex-Weltmeister Krzysztof Wlodarczyk im Ring.

Mit Sarah Bormann bekommt der Kampfabend unter dem Motto „Auge um Auge“ auch im Frauenboxen einen Hochkaräter. Die amtierende IBO-Welt- und WBC Silver-Meisterin im Minimumgewicht wird auf Elizabeth Lopez Corzo treffen, die sich zuletzt mit WBC-Weltmeister im Atomgewicht Fabiana Bytyqi unentschieden trennte. Promoter Rainer Gottwald, der den Kampfabend unter der Flagge der KAIF Boxpromotion plant, kündigt bereits im Vorfeld an: „Sarah wird zeigen wie man gegen Corzo boxt! Nach dem Sieg steht für uns ein Pflichtkampf um die WBC-Weltmeisterschaft an. Kommt der Kampf gegen Tina Rupprecht nicht zustande, boxen wir auch gern gegen Bytyqi und gehen nochmal eine Gewichtsklasse runter!“

Die Rückkehr des Löwen

Leon Bauer und Rainer Gottwald

Eine Rückkehr zu Rainer Gottwald gab auch kürzlich erst der „Löwe aus der Pfalz“ Leon Bauer bekannt. Der Youngstar, der einst in Las Vegas im MGM Grand auf der Pacquiao vs. Bradley III Undercard mit gerade einmal 17 Jahren boxte, hat zurück zu seinem Entdecker und Förderer gefunden. Er wird erneut um die Juniorenweltmeisterschaft boxen. Bauer, dessen Bruder Allen im Vorprogramm sein Debüt geben wird, trifft im IBF- & IBO Youth-Titelkampf auf Hancel Gonzalez (7-0, 5 KOs) aus Kolumbien. Der 20-jährige Gonzalez ist ein waschechtes Supermittelgewicht, möchte seine Chance gegen Bauer nutzen. Der stand zuletzt 30.7. im Ring und konnte im Schnelldurchlauf nach mehr als zweieinhalb Jahren Pause siegen. Bauer betrachtet auch diesen Fight als Durchgangsstation. Das große Ziel und Bauers größter Wunsch sei laut Gottwald ein Duell mit Vincent Feigenbutz.

Auf der Undercard kommt es außerdem zur Internationalen Deutschen Meisterschaft im Cruisergewicht zwischen Michael Seitz (9-0, 8 KOs) und dem Deutsch-Türken Muhammad Oguzhan Arifogullari (11-5(4), 8 KOs) aus Kiel. Der ungeschlagene Seitz konnte sich den Titel Ende Mai sichern. Mit dabei ist auch Daniel Dietz, der als „Triple D“ aka „Der Deutsche Dampfhammer“ promotet wird. Der ehemalige Weltmeister Kickboxen und K1 steigt für seinen sechsten Kampf in den Ring. Alle Fights bestritt der 26-jährige in diesem Jahr. Ebenfalls auf der Undercard vertreten: Miridon Mulolli, Michel Schmidt, Alex Alselo und Farid Bougrara.

Tickets für das Boxevent mit elf Kämpfen in Ludwigshafen gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Wer das Event live nicht besuchen kann, darf sich auf die Übertragung bei BILDplus freuen.

4.9/5 - (32 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein