Patrick Nielsen: „Ich werde Abraham knacken!“

Patrick Nielsen / Foto: Team Sauerland
Patrick Nielsen / Foto: Team Sauerland

Patrick Nielsen muss am Samstag in Offenburg (live ab 20 Uhr auf SPORT1) im Sauerland-Stall-Duell gegen Arthur Abraham ran. Ein brisantes Duell! Was der 27-jährige Däne von Abraham hält, warum er ihn Avetik nennt – und warum er denkt, er hätte einen Heimvorteil – verrät er uns im folgenden Interview.

Patrick Nielsen im Interview vor Abraham-Kampf

Patrick, wie lief die Vorbereitung?

Patrick Nielsen: „Ungelogen, nahezu perfekt. Ich fühle mich bestens vorbereitet und topfit. Ich habe hart trainiert und hatte ausgezeichnete Sparringsparter.“

Was machst Du noch wenige Tage vor dem Kampf?

Patrick Nielsen: „Nicht mehr viel. Ich habe genug getan. Zum Beispiel über 130 Sparringsrunden absolviert. Jetzt schone ich mich für den Kampf und achte nur auf mein Gewicht.“

Hast Du ein Problem damit, auswärts, in Deutschland zu boxen? Hat Arthur einen Heimvorteil?

Patrick Nielsen: „Im Gegenteil. Ich freue mich wieder in Deutschland zu boxen. Ich habe zu Beginn meiner Karriere sogar einige Zeit in Berlin gelebt. Zudem sehe ich eher, dass ich einen Heimvorteil habe. Dänemark liegt näher an Deutschland als Armenien. Avetik kann seinen Namen ändern, aber nicht seine Herkunft. Er sollte lieber für sein Heimatland boxen, das würde die Leute dort sicherlich stolz machen.“

Was hälst Du von Arthur? Wie willst Du ihn schlagen?

Patrick Nielsen: „Avetik ist ein großartiger Kämpfer. Er ist wie eine Nuss in einer Schale, die ich knacken werde.“

Der Sieger hat gute Chance wieder um eine WM boxen zu dürfen. Machst Du Dir darüber Gedanken?

Patrick Nielsen: „Ich bin zunächst fokussiert auf den Kampf am Samstag. Avetik ist ein großer Name in der Boxszene und im Super-Mittelgewicht. Nach meinem Sieg kann ich jeden boxen.“

In der dänischen Presse hast Du gesagt, dass Du im Falle einer Niederlage zurücktreten wirst. Stimmt das?

Patrick Nielsen: „Ja, das habe ich gesagt. Aber erstmal sehen, wie der Kampf läuft. Ich vertraue auf meine Stärken und darauf, dass es ein fairer Kampf mit vernünftigen Punktrichtern wird.“

Einen Monat nach Dir boxt Dein Bruder Micki in Hannover gegen Artur Mann. Wird es zwei dänische Siege geben?

Patrick Nielsen: „Ja, darauf freue ich mich. Wir beide boxen in Deutschland gegen Jungs, die nicht zu ihren Geburtsnamen stehen. Micki und ich werden die dänische Fahne hissen und zwei Siege und die dazugehörigen Gürtel mit nach Hause bringen.“

Karten für die Veranstaltung am 28. April in Offenburg gibt es unter www.eventim.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Text: Team Sauerland

5/5 - (2 votes)