Nächster Schweden-Star für EC Boxing

Sven Fornling und Erol Ceylan
Halbschwergewichtler Sven Fornling unterschreibt in Hamburg

EC-Boxing-Chef Erol Ceylan hat einen neuen Schweden-Star: Der ungeschlagene Halbschwergewichtler Sven Fornling (neun Kämpfe, neun Siege, fünf davon durch KO) hat einen langfristigen Vertrag bei dem Hamburger Promoter unterschrieben. Damit setzt ECB die internationale Strategie fort, sich nicht nur auf den heimischen Markt in Deutschland zu verlassen.

Sven Fornling und Erol Ceylan„Anders als andere Boxställe wissen wir, dass man auf einem Bein nicht stehen kann. Deswegen schauen wir gerne über den eigenen Tellerrand und stellen uns breit auf“, sagt Ceylan. „Schweden ist sehr interessant für uns, weil es dort viele talentierte Boxer gibt. Auf der anderen Seite ist der Markt gerade im Aufbruch, da wird in den kommenden Jahren viel passieren, und wir wollen natürlich dabei sein.

Aber natürlich geht das nur mit den richtigen Boxern. Sven Fornling ist ein großes Talent und mit Sicherheit ein angehender Titelkandidat. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“

Profiboxen war in Schweden lange verboten und ist nach wie vor rechtlich streng limitiert. Bisher galt eine Obergrenze von 20 Minuten pro Kampf, was bedeutet, dass Männer (mit Drei-Minuten-Runden) nur Kämpfe über sechs Runden bestreiten konnten. Zuletzt wurde diese strikte Grenze aber immer weiter aufgeweicht, und es gab Ausnahmen – zum Beispiel für Kämpfe von Erik Skoglund, der über zehn und sogar zwölf Runden im Ring stand.

Für EC-Boxing macht der Blick nach Norden auf jeden Fall Sinn. Immerhin steht mit Schwergewichtler Adrian Granat eins der größten schwedischen Talente bei Promoter Erol Ceylan unter Vertrag. „Adrian steht kurz vor dem Durchbruch in die absolute Weltspitze“, so Ceylan. „Und natürlich wird auch er irgendwann vor seinen Heim-Fans boxen wollen.“

Neben Deutschland und Schweden ist EC-Boxing unter anderem auch in der Türkei, Rumänien, den USA und Frankreich aktiv und plant, das weltweite Netzwerk weiter auszubauen.

Quelle: EC Boxing

Nächster Schweden-Star für EC Boxing
5 (100%) 1 vote[s]