Endspurt in der Vorbereitung: Erik Pfeifer vor Schwergewichts-Kracher in England    

Foto: Torsten Helmke

Am 29. August steigt EC Boxings Schwergewichtler Erik Pfeifer in London gegen den Lokalmatadoren Daniel Dubois in den Ring. 

Harte Trainingswochen für zweifachen Olympia-Teilnehmer

Noch knapp zwei Wochen muss Erik Pfeifer im ECB-Gym in Hamburg schwitzen, bevor es für den zweifachen Olympia-Teilnehmer nach England geht. Dort wird er den bis dato größten Kampf seiner noch jungen Profilaufbahn absolvieren, wenn er im BT Sport Studio von London auf Top-Talent Daniel Dubois trifft. In der aktuellen Phase der Vorbereitung stehen für Pfeifer intensive Sparringsrunden auf dem Programm. Diese bringen ihn einerseits körperlich und mental in den nötigen Wettkampf-Modus und sind andererseits hilfreich, um sich detailreich auf Gegner Dubois einzustellen.

Foto: Torsten Helmke

„Man schaut sich genau an, wie der Gegner boxt und stellt sich im Training darauf ein. Der Rest ergibt sich dann im Ring“, so der 33-jährige Schützling von Promoter Erol Ceylan. Letzterer hatte Pfeifer die Chance auf dieses Event ermöglicht, nachdem er zuvor schon den Kampf von Michael Wallisch gegen Joe Joyce ausgehandelt hatte. Angeleitet von seinem erfahrenen Coach Bülent Baser, nähert sich Pfeifer Stück für Stück seiner Topform, um punktgenau bei 100 % zu sein. In den verbleibenden Wochen geht auch darum, genug Energie zu konservieren.

Foto: Torsten Helmke

Im Sparring muss sich Pfeifer u.a. mit Ilja Mezencev sowie seinen ECB-Kollegen Nikola und Danilo Milacic messen. Durch deren unterschiedliche Boxstile muss der 1,91 m große Hüne ständig kleine Anpassungen vornehmen, um das Geschehen im Ring kontrollieren zu können. Letztendlich wird es gegen den gefährlichen „KO-Schläger“ von der Insel (Dubois gewann 13 seiner 14 Kämpfe vorzeitig) auf jede noch so kleine Nuance ankommen.

Der Kampf zwischen Erik Pfeifer und Daniel Dubois wird am 29. August über die Bühne gehen und in Großbritannien von Sender BT Sport übertragen. Schon fünf Tage vorher wird Pfeifer mitsamt seinem Team in London eintreffen.

Text: EC Boxpromotion 

4.9/5 - (12 votes)