Die 25-jährige Nina Meinke aus Berlin steht vor dem größten Kampf ihrer Karriere. Am Freitag (ab 20 Uhr live auf SPORT1) muss sie gegen Titelträgerin Elina Tissen in der MBS Arena Potsdam ran – es geht um zwei WM-Titel im Federgewicht. Welche Bedeutung dieser Kampf für Meinke hat, verrät sie hier im Interview.
Nina Meinke vor Doppel-WM gegen Elina Tissen im Interview
Nina Meinke, ist der Kampf gegen Elina Tissen ein Lebenstraum, der in Erfüllung geht?
Nina Meinke: „Natürlich ist es mein Traum eine WM zu boxen, von daher geht mein Traum in Erfüllung.“
Warum ausgerechnet gegen Elina Tissen? War dir das wichtig?
Nina Meinke: „Wir haben uns bei den beiden Weltverbänden (WIBF und GBU) durch den Gewinn der Interimsweltmeisterschaften gegen Vissia Trovato qualifiziert gegen Elina Tissen um diese zwei Gürtel der WIBF und GBU zu boxen. Um Weltmeisterin zu werden, müssen wir eine Weltmeisterin schlagen und da Elina Tissen nun einmal die Weltmeisterin ist, werden wir sie schlagen müssen um dieses Ziel zu erreichen.“
Wie lief die Vorbereitung auf diesen wichtigen Kampf?
Nina Meinke: „Die Vorbereitung lief sehr gut. Ich habe mich mit meinen Trainern, Kay Huste, Michael Albes beim Berliner TSC und Udo Ziebarth vom Boxstudio Berlin intensiv auf diesen Kampf vorbereitet. Die Vorbereitung hat nach einer kurzen Pause sofort nach dem Kampf gegen Vissia Trovato begonnen.“
Hast du mit Männern trainiert? Frauen als Sparringspartner sind bestimmt schwierig zu bekommen, oder?
Nina Meinke: „Ich habe sowohl mit Männern als auch mit Frauen trainiert. Toll war es, dass die in London lebende Kallia Kourouni (Weltmeisterin der WIBF und GBU im Superfedergewicht) im Zuge ihrer eigenen Kampfvorbereitung eine Woche zum Sparringslehrgang nach Berlin gekommen ist.“
Wie entspannst du dich wenige Tage – und in den letzten Stunden vor dem Kampf?
Nina Meinke: „Das Training wird in der Anpassungsphase heruntergefahren, dazu gehören Spaziergänge mit meinem Freund Serdar, er gibt mir die innere Ruhe. Dazu kommen Saunabesuche und Physioeinheiten.“
Wie willst du Elina Tissen schlagen? Wie geht der Kampf aus?
Nina Meinke: „Zu dem ‚Wie‘ kann ich kurz vor dem Kampf natürlich nichts sagen, denn unsere Taktik können wir leider nicht preisgeben. Elina ist eine sehr starke und erfahrene Gegnerin und langjährige Weltmeisterin, bei der wir alles abrufen müssen, um sie schlagen zu können. Natürlich gehen wir von einem Sieg aus, denn nur so kann der Traum in Erfüllung gehen, Weltmeisterin zu werden.“
Wer gehört zu deinem Team? Wer hat welche Aufgaben?
Nina Meinke: „Zu meinem Team gehören mittlerweile so viele Personen, dass es mich richtig Stolz macht, so tolle Unterstützung zu erhalten. Da sind: Kay Huste mein Techniktrainer und Betreuer in der Ringecke. Michel Albes ist der Co-Trainer und ebenfalls in meiner Ringecke. Udo Ziebarth, mein Athletiktrainer, er sorgt für die Power. Dr. Herbert Effenberger ist unser Cut-Man, der ruhende Pol im Team vor dem Kampf. Mein Freund Serdar Sahin hält mir den Rücken frei und gibt mir den nötigen Halt, unser Leben dreht sich halt stark um das Boxen. Sven Ottke mein Patenonkel und Papas bester Freund, ein unermütlicher Kritiker, manchmal lobt er auch (haha), was mich sehr freut…aber seine Tipps sind sehr wertvoll und immer gut gemeint.
Rainer Gottwald ist unser Berater und steht meinem Vater und Manager, Christian Meinke, mit Rat und Tat zur Seite, hier haben sich zwei liebenswerte Chaoten und Arbeitstiere getroffen und Freundschaft geschlossen. Meine Familie, meine Freundin Jenny Camöz, welche das Kampfoutfit näht und mir vor dem Kampf die Haare flechtet.
Hast du einen Glücksbringer? Oder ein Ritual vor deinen Kämpfen?
Nina Meinke: „Vor dem Kampf bete kurz ich in der Ringecke.“
Wie viele Fans werden dich am Freitag anfeuern?
Nina Meinke: „Das ist schwer zu sagen, aber es werden wohl schon so um die 150 bis 200 Fans da sein.“
Ist das Heimspiel in Potsdam ein Vorteil für dich?
Nina Meinke: „Es motiviert mich sehr, so viele Fans hinter mich stehen zu haben, die Entscheidung wird jedoch im Ring fallen.“
Was weißt du von deiner Gegnerin?
Nina Meinke: „Sie ist älter als ich und ich habe mir Kämpfe von ihr angesehen, mehr kann ich zu ihrer Person nicht sagen.“
Tickets sind online unter www.eventim.de, telefonisch unter der Hotline 01806 533933 sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
Text: Team Sauerland