7. Oldie-Treff der Hamburger Boxer

100 „breite Nasen“ fragen: Weißt Du noch?

Ein Bericht von Wolfgang Weggen

100 zumeist platte Nasen, rund 1000 K.o.-Sieger und fast ebenso viele K.o.-Verlierer! So in etwa könnte die Überschrift zu der Geschichte um den 7. Oldie-Treff der Hamburger Boxer lauten. Tatsächlich waren wieder mehr als 100 Ex-Boxer der Einladung von Organisator Thorsten Spürgin, dem mehrmaligen Deutschen Meister, gefolgt. Heiße Diskussionen an allen Tischen im Polizei-Sportheim „Sternchance“. Und immer wieder die Frage: Weißt du noch, damals…?

Oldi-Treff_01Das fragte auch der aus Duisburg (400 Kilometer entfernt) angereiste Schwergewichtler Manfred Schlesinger seinen ehemaligen Kontrahenten Jürgen Blin. Fast auf den Tag genau vor 49 Jahren (27. 3. 1965) hatten die beiden in der Dortmunder Westfalenhalle gegeneinander gekämpft. Ex-Europameister Blin machte damals seinen 5. Profikampf, Schlesinger erst seinen zweiten. Ergebnis nach 6 Runden: Punktsieger Jürgen Blin aus Hamburg!

Oldi-Treff_02Fast genau so weit der Anreiseweg von Hans Hillmann. Der ehemalige Heros-Trainer kam aus Korbach. Sein Reiseweg: 360 Kilometer. Hillmann: „Was der Thorsten hier jedes Jahr auf die Beine stellt, das ist einfach unglaublich. Ich komme jedenfalls immer gern wieder nach Hamburg, freue mich auf diese Treffen“.

Einige der schlagstarken Herren (Ex-Profis) wohnen allerdings fast um die Ecke. Wie zum Beispiel: Dr. Peter Wulf, Peter Lutz, Herbert Wick, Heini Meinhardt, Helmut Mistol, Helmut Ulka und eben Jürgen Blin. Aus Lübeck (70 km entfernt) kamen Karsten Honhold und Hans-Peter Siemons angesaust, von der Reeperbahn Ritze-Barkeeper Mathias Rosenitsch, der gebürtige Wiener.

Oldi-Treff_04Natürlich waren die „Edelamateure“ mindestens genau so stark vertreten. Stellvertretend für Hamburgs Asse seien hier nur die Deutschen Ex-Meister Uwe Seemann (Feder) und Peter Schwede (Leicht) genannt.

Nach vier Stunden „Weißt du noch?“ waren sich alle Beteiligten einig, dass doch noch nicht alle Fragen geklärt werden konnten. Also vertagten sich die „breiten Nasen“ auf Oldie-Treff Nummer 8 am letzten Donnerstag im Februar 2015 – an selber Stelle.

7. Oldie-Treff der Hamburger Boxer
5 (100%) 1 vote[s]