Die SES-Box-Gala macht am 23. Januar 2016 wieder Station in der Saale-Stadt!

Die SES-Box-Gala macht am 23. Januar 2016 wieder Station in der Saale-Stadt!...

O-Töne aus der Pressekonferenz heute im DIT, Toyota Autohaus / Halle (Saale)

Mit heißen Duellen und drei Titelkämpfen ist das Box-Programm der SES-Box-Gala am 23. Januar 2016 in der Saalestadt Halle ein „Muss“ für jeden Box-Fan und das schlägt sich in einem „Box-Hype“ nieder. Die Veranstaltung ist schon so gut wie ausverkauft! In der neuen Erdgas Sportarena wird unter diesen Vorzeichen die Reihe der spannenden und mitreißenden Box-Veranstaltungen in Mitteldeutschland und das in 2015 erfolgreich etablierte TV-Programmformat „Sport im Osten – Boxen live“ im MDR fortgesetzt. Hauptkampf ist die sechste Titelverteidigung von WBO-Inter-Conti-Champion Dominic Bösel gegen den Ungarn Balazs Kelemen, der ab 22.30 Uhr live im MDR übertragen wird!

SES-Promoter Ulf Steinforth: „Mit der neuen Erdgas Sportarena haben wir nun eine neue Veranstaltungsstätte hier in Halle. In Halle (Saale) wurden einige unserer Boxer am Olympiastützpunkt ausgebildet und die Resonanz in der Stadt und der tolle Ticketverkauf sprechen für sich – Halle ist Boxen!“

Toyota Autohaus / Halle (Saale) - Foto: SES-Team / P. Gercke
Pressekonferenz DIT, Toyota Autohaus / Halle (Saale) – Foto: SES-Team / P. Gercke
Dominic Bösel verteidigt seinen WBO-Inter-Conti-Titel gegen den erfahrenen Balazs Kelemen aus Ungarn

In der WBO-Weltrangliste ist Halb-Schwergewichtler Dominic Bösel (20-0-0 (7)) aus Freyburg/Unstrut die Nummer 1 und seinen WBO-Inter-Conti-Titel will der „Team Deutschland“-Kapitän mit seiner nun sechsten Titelverteidigung am 23. Januar 2016,  diesmal in Halle/Saale in der Erdgas- Sportarena, natürlich verteidigen, um weiter ganz oben in der Weltspitze seiner Gewichtsklasse mitzumischen. Sein Gegner ist der erfahrene Balazs Kelemen (24-1-0 (13)) aus Ungarn, der sich als WBO-International-Champion im Supermittelgewicht bewiesen hat und mit seinem Rekord von 24 Siegen in 25 Kämpfen dort zur Weltelite gehört. Der 37-jährige wechselt aber nun ins Halb-Schwergewicht und will auch hier wieder schnellstmöglich in der absoluten Weltspitze mitmischen.

Dominic Bösel ist nach seinen überaus überzeugenden Auftritten im Jahr 2015 ist einen großen Schritt in der Popularitätsscala nach oben geschnellt und geht sehr professionell mit seiner neuen Rolle um.  Nun kommt aber mit Balazs Kelemen ein Mann aus der Weltspitze zur SES-Box-Gala nach Halle/Saale, um den WBO-Inter-Conti-Titel zu erobern und so Dominic Bösel von der Weltspitze zu stürzen. Für diesen Kampfabend hat der 26-jährige aber die gewohnte zusätzliche Verstärkung: seine große Fangemeinde aus dem nahen Freyburg/Unstrut hat sich schon viele der begehrten Tickets gesichert und wird ihren Champion wieder zahlreich und bedingungslos unterstützen!

Dominic Bösel: „Kelemen wird nach dem Kampf schnell wieder ins Super-Mittelgewicht zurück wollen. Mit einem klaren Sieg will ich mich auch in den anderen Weltverbänden oben positionieren! Auf den Kampfabend hier in Halle kann ich mich nur freuen, es wird ein echtes Heimspiel!“

Balazs Kelemen: „Dominic ist ein guter Boxer, aber er wird überrascht sein: einen Boxer wie mich hatte er noch nicht im Ring. Der Gürtel geht nach Budapest!“

Der 2. Titelkampf:

Felix Lamm nun gegen den aufstrebenden Jan Holec – Internationale Deutsche Meisterschaft im Halb-Weltergewicht!

Felix Lamm hat einen neuen Gegner! Der „Team Deutschland“-Boxer muss sich nun Jan Holec (6-2-1 (3)) aus Tschechien stellen. Dieser ist nach seinem spektakulären „Auswärtssieg“ in England mit einem Ko gegen den ungeschlagenen Briten Scott Jenkins weiter ungeschlagen und wird mit seinem kämpferischen Stil den „Edel-Techniker“ Lamm besonders fordern. Im Kampf um die Internationale Deutsche Meisterschaft im Halb-Weltergewicht wird es so zwischen dem 25-jährige aus Nordhausen und dem 28-jährigen Tschechen Holec einen ähnlich spannenden Fight geben, wie in dem inzwischen legendären Duell von Felix Lamm im September gegen Philipp Schuster. Dieser musste aufgrund einer Rückenverletzung bzw. Rippenverletzung das Duell um die Deutsche Meisterschaft im Weltergewicht leider kurzfristig absagen.

Felix Lamm: „Mit Holec habe ich einen gefährlichen Mann zum Gegner, der schon für eine andere Box-Hoffnung zum Stolperstein wurde. Gegen diesen gefährlichen Mann setze ich meine boxerische Technik ein und brauche schnelle Beine!! Jetzt heißt es aber noch „Gewicht machen“ und dann hole ich mir den zweiten Gürtel, dann in meiner angestammten Gewichtsklasse. Die Enttäuschung über Schuster Absage war nur kurz, er soll aber gegen mich fit im Ring stehen. Auf das aufgeschobene Rematch können sich dann alle Boxfans jetzt schon freuen!“

SES-Coach Dirk Dzemski: „Beide Boxer sind Rechtsausleger. Holec ist schwierig zu boxen. Felix muss schlau boxen und seine Beine nutzen!“

Das gesamte Box-Programm der SES-Box-Gala:

Cruisergewichtler Adam Deines auf der Überholspur – nun will er sich nach der Internationalen Deutschen Meisterschaft auch den Deutschen Meistertitel gegen den Stuttgarter Björn Blaschke sichern

Adam Deines (5-0-0 (2)) aus dem „Team Deutschland“ scheint als junger Boxer auf der Überholspur. Der 24-jährige ehemalige Stahlarbeiter aus Salzgitter kann sich nach dem Internationalen Deutschen Meistertitel nun auch den Gürtel des Deutschen Meisters erkämpfen. In seinen fünften Profikampf im November 2015 schlug er in Dessau den ungeschlagenen Österreicher Durmus Keklik. Nun kann er sich gegen den Stuttgarter Björn Blaschke (10-6-1 (6)) einen weiteren Titel sichern. Nachdem Adam Deines erst im März 2015 sein erfolgreiches Debüt im Profiboxsport für das „Team Deutschland“ in Magdeburg bestritt, konnte der 24-jährige ehemalige Stahlarbeiter alle seine Kämpfe in überzeugender Manier gewinnen. Wird er nun im sechsten Profikampf schon mit den Deutschen Meisterehren gekürt, kann man getrost von einem jungen Mann „auf der Überholspur“ reden!

Adam Deines: „Die elf Monate als Profi waren für mich schon beeindruckend. Mit der Deutschen Meisterschaft und dem zweiten Titelkampf bin ich schon sehr schnell auf dem Weg nach oben. Aber, mein Promoter Ulf Steinforth macht Druck, er will mich nun überzeugend boxen sehen. Ich will einen tollen Kampf liefern und mir so den zweiten Gürtel sichern!“

SES-Trainer Dirk Dzemski: „Von Adam Deines können wir noch viel erwarten. Aber seinen Gegner Björn Blaschke kennen wir sehr gut und als Amateur hat er gegen Dominic Bösel zweimal gewonnen. Das sollte Adam als Warnung genügen!“

Toyota Autohaus / Halle (Saale) - Foto: SES-Team / P. Gercke
Toyota Autohaus / Halle (Saale) – Foto: SES-Team / P. Gercke
In seinem dritten Profikampf hat sich Super-Weltergewichtler Phillip Nsingi gegen den ungeschlagenen Polen Mykola Vovk zu beweisen

Drei Monate nach der Neuverpflichtung des am SES-Standort in Berlin mit SES-Trainer Stephan Kühne trainierenden Phillip Nsingi (2-0-0 (0)) hat sich der sehr talentierte Super-Weltergewichtler schon gegen einen in sieben Kämpfen ungeschlagenen Mann durchzusetzen. Der für das „Team Deutschland“ startende 22-jährige Berliner Phillip Nsingi trifft nach seinen ersten beiden erfolgreichen Auftritten auf den 25-jährigen Polen Mykola Vovk (7-0-0 (6)), der in sechs seiner sieben Kämpfe mit Ko siegte. Kann Phillip Nsingi mit seinem sehr attraktiven Kampfstil auch gegen diesen starken Gegner brillieren?

Tom Pahlmann tritt weiter im Halb-Schwergewicht an – der Gegner ist Bartlomiej Grafka aus Polen

Der ungeschlagene „Team Deutschland“-Boxer Tom Pahlmann (11-0-0 (3)) aus Greifswald ist im Halb-Schwergewicht angekommen. Der ehemalige Cruisergewichtler trifft in seinem 12. Profikampf auf den Polen Bartlomiej Grafka (16-19-1 (7)). Der erst 22-jährige Tom Pahlmann, der vor zwei Jahren als Cruisergewichtler im „Team Deutschland“ startete, hat sich nach seiner abgeschlossenen Lehre als Brunnenbauer nun ins Halb-Schwergewicht „herunter trainiert“. Der technisch sehr versierte Rechtsausleger Tom Pahlmann soll mit weniger Körpergewicht nun seine Stärken im Halb-Schwergewicht noch besser zur Geltung bringen und will dann so auch im zweiten Kampf in seiner neuen Gewichtsklasse gegen den erfahrenen Grafka die Siegesserie fortsetzen.

„Team Czech Republic“ in Halle (Saale):

Federgewichtlerin Lucie Sedlackova im Duell gegen die ungeschlagene Slowakin Diana Kulinova

Federgewichtlerin Lucie Sedlackova ist in ihren bisherigen fünf Kämpfen ungeschlagen, wird aber aufgrund der stark wachsenden Popularität in Tschechien durch die TV-Präsenz auf Nova TV wie ihre Team-Kollegin Fabiana Bytyqi neben ihrem Box-Training und ihrem Studium in vielfältigen Medientermine gefordert. Sie trifft in der Erdgas Sportarena in Halle / Saale nun auf die ungeschlagene Slowakin Diana Kuinova (4-0-0 (2)). Ein Duell auf Augenhöhe! Wie bei allen Kämpfen der beiden „Vorzeigedamen“ des von dem ehemaligen Weltmeister Lukas Konecny trainierten „Team Czech Republic“, ist der tschechische Sender Nova TV natürlich auch in Halle/Saale live dabei!

Der MDR wird auch diese „SES-Box-Gala“ in seiner Sendung „SPORT im Osten – Boxen live“ ab 22.30 Uhr aus Halle (Saale) übertragen!

Ganz wenige Eintrittskarten für diese „SES-Box-Gala“ am 23. Januar 2016 sind noch bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, im Internet unter www.eventim.de sowie unter der SES-Ticket-Hotline 0391/7273720 erhältlich.

Quelle: SES Team

5/5 - (23 votes)