Zeuges Gegner steht fest – gegen Cheikh Dioum in Potsdam

Foto: Wolfgang Wycisk

Am 22. September in der MBS-Arena in Potsdam: Boxgala von AGON Sports & Events, ab 22 Uhr live im RBB

Vor der Internationalen Boxgala von AGON Sports & Events am 22. September in der Potsdamer MBS-Arena hat die heiße Phase der Vorbereitung begonnen. Ex-Weltmeister Jack Culcay, der gegen Rafael Bejaran aus der Dominikanischen Republik einen WM-Vorausscheidungskampf bestreiten wird, bereitet sich derzeit im Trainingslager in Güstrow vor.

„Nur noch knapp zwei Wochen bis zum Kampf. Ich bin fit und auf einem guten Weg“, berichtet Golden Jack. „Ich arbeite zurzeit täglich im Sparring und habe keinerlei Gewichtsprobleme.“ Culcay war erst im März vom Halbmittel- ins Mittelgewicht gewechselt. Das bei Boxern ebenso bekannte wie unbeliebte „Abkochen“ der letzten Kilos vor dem Fight entfällt somit für den Berliner.

Die Bedingungen im heimischen AGON-Gym an der Glockenturmstraße in der Nähe des Olympiastadions sind optimal, dennoch zieht es Cheftrainer Torsten Schmitz vor, mit seinem Schützling ins Trainingscamp zu reisen. „Kurz vor dem Kampf ist es wichtig, noch einmal andere Reizpunkte zu setzen“, weiß der erfahrene Coach, der schon die Weltmeister Robert Stieglitz und Regina Halmich betreute. „Jack ist junger Vater, da ist zu Hause immer was los. Vor dem Kampf muss aber der komplette Focus auf dem Boxen liegen.“ Deswegen hat sich der Trainer für die mecklenburgische Kleinstadt Güstrow, abseits der Hektik Berlins entschieden.Auch der zweite Ex-Weltmeister, der in Potsdam in den Ring steigen wird, trainiert in Mecklenburg.

Das ist der nächste Gegner von Ex-Weltmeister Tyron Zeuge: Cheikh Dioum aus dem Sengal

Tyron Zeuge bereitet sich in Schwerin auf seinen Kampf vor – der Heimatstadt seines Trainers Jürgen Brähmer. Zeuge bestreitet in der MBS-Arena seinen ersten Kampf nach der Trennung vom Team Sauerland. Gegner im Supermittelgewicht über acht Runden wird der Senegalese Cheikh Dioum sein. Der 26-Jährige hat in seiner Profikarriere 14 Kämpfe bestritten, von denen er elf gewann (2 Niederlagen, ein Unentschieden).

Beide Ex-Weltmeister haben beste Erinnerungen an Potsdam und die MBS-Arena. Culcay holte sich dort im April 2016 gegen Jean Carlos Prada den Interimstitel der World Boxing Association (WBA) im Halbmittelgewicht. Zeuge gewann im November des gleichen Jahres an gleicher Stelle gegen den Italiener Giovanni De Carolis den WBA-Gürtel im Supermittelgewicht.

Tickets: www.ticketmaster.de (01806 999 0000)

5/5 - (17 votes)