Zakhozhyi stoppt Lazaridis in Runde 1! Hansen holt IBO-Titel

Oleksandr Zakhozhyi schickt Evgenios Lazaridis auf die Bretter / Foto: Torsten Helmke

Auf der Undercard von Felix Sturm vs. Istvan Szili standen diverse weitere Begegnungen auf dem Programm. So auch ein Schwergewichts-Stallduell und der erste Titelkampf von Hanna Hansen.

Oleksandr Zakhozhyi haut Evgenios Lazaridis in Runde 1 weg!

Oleksandr Zakhozhyi vs. Evgenios Lazaridis / Foto: Torsten Helmke

In einem internen Stallduell kam es zum Aufeinandertreffen der beiden Fächer Sportmanagement-Athleten Oleksandr Zakhozhyi und Evgenios Lazaridis. Das Duell der beiden versprach auf dem Papier spektakulär und zu einem heftigen Kampf zu werden. Am Ende dauerte das Aufeinandertreffen zwischen dem Ukrainer und dem Griechen keine drei Minuten.

Zu Beginn tasteten sich beide Boxer kurz ab, ehe Zakhozhyi aufdrehte und den Druck erhöhte. Aus einer Aktion heraus erwischte er Lazaridis mit einer harten Rechten, die den Griechen auf den Boden der Tatsachen beförderte. Lazaridis stand zwar schnell wieder auf und  gestikulierte nach dem Motto „war doch nichts“, doch allzu lang dauerte es dann nicht mehr, bis der Kampf endete.

Oleksandr Zakhozhyi siegt gegen Evgenios Lazaridis / Foto: Torsten Helmke

Der Wahl-Frankfurter Evgenios Lazaridis kämpfte sich zurück, musste jedoch kurz vor Ende des ersten Durchgangs erneut den Kürzeren ziehen. Oleksandr Zakhozhyi, der zusammen mit Lazaridis seinen Namensvetter und Landsmann Oleksandr Usyk als Sparringspartner diente, konnte erneut Treffer erzielen und mit einer harten Rechten zum Kopf einen weiteren Knockdown erzielen. Kurz darauf flog aus der Ecke des Griechen das Handtuch zum Zeichen der Aufgabe.

Nach schwachem Start: Hansen sichert sich IBO Inter-Continental-Titel durch Abbruch-Sieg

Hanna Hansen im Kampf gegen Jeanmary Martinez Paulino / Foto: Torsten Helmke

Zum ersten Mal in der Geschichte der International Boxing Organisation (IBO) wurde der Inter-Continental-Titel im Superweltergewicht der Damen ausgeboxt. In ihrem ersten Titelkampf als Profi traf LIB-Boxpromotion-Boxerin Hanna Hansen auf die Dominikanerin Jeanmary Martinez Paulino. Letztere machte in den ersten beiden Runden den Druck, konnte Hansen immer wieder mit harten Händen gut zu Körper und auch zum Kopf treffen, schüttelte die Kölnerin regelrecht durch.

Hanna Hansen siegt gegen Jeanmary Martinez Paulino / Foto: Torsten Helmke

Hansen hatte Probleme die Distanz zu finden, agierte häufig zu langsam und offenbarte zu Beginn Schwächen. Sie konnte allerdings im Verlauf des Kampfes verlorenen Boden gutmachen und fand Runde um Runde besser in den Fight. Hansen konnte durch ihre Kondition punkten und setzte Paulino energisch zu. In Runde 7 stellt die Kölnerin Paulino in der Ecke und bearbeitete die 10 Jahre jüngere (27) Kontrahentin aus der Karibik weiter – ohne Gegenwehr. Ringrichter Marco Morales ging schließlich dazwischen und winkte den Kampf in Runde 7 ab, ganz zum Ärger des deutschen Betreuers von Paulino.

Dieser kommentierte den Abbruch in der Ecke wütend: „Genau deswegen machen sie das Boxen in Deutschland kaputt!“ Gerechtfertigt? Erst in der Slomo konnte man sehen, dass Hansen nicht jede Hand ins Ziel bringt, viel vorbei schlägt. Zwar blieb Paulino ohne Gegenwehr und kassierte den einen oder anderen Treffer, ein Abbruch war hier dennoch unnötig.

5/5 - (12 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein