Yordenis Ugas mit gebrochenem Augenhöhlenknochen ins Krankenhaus eingeliefert

Mit dieser Verletzung, die ihm Errol Spence jr. im Titelkampf zugefügt hatte, nahm der Ringrichter Yordenis Ugas, auf anraten des Ringarztes aus dem Kampf. Foto: Ryan Hafey/PBC.

Errol Spence verletzt Yordenis Ugas bei Titelgewinn im Weltergewicht schwer

Yordenis Ugas erlitt einen gebrochenen Augenhöhlenknochen an seinem rechten Auge, während seiner KO-Niederlage in der 10. Runde gegen Errol Spence Jr., in ihrem Drei-Gürtel-Titelvereinigungskampf im Weltergewicht am Samstagabend im AT & T Stadium in Arlington, Texas, USA.

„Zunächst wollte ich mich dafür entschuldigen, dass ich nicht zur Pressekonferenz gekommen bin, um mich bei allen zu bedanken, die mich nach den Kämpfen persönlich unterstützt haben“, schrieb Ugas am Sonntag in einem Social-Media-Beitrag. „Ich habe einen Bruch im Auge und in den nächsten Tagen werden die Ärzte sagen, wie sie ihn behandeln werden. Letzte Nacht habe ich den ganzen Vormittag in einem Krankenhaus verbracht und schreibe diese Worte nur mit einem Auge, das andere ist noch geschlossen und verbunden. Aber sehr wichtig für mich, dies für Euch zu schreiben.“

Kampfszene Errol Spence jr. vs. Yordenis Ugas. Foto: Ryan Hafey/PBC.

„Ich möchte meiner Familie, meinem Team und allen Menschen danken, die mich unterstützt haben. Ich möchte Errol Spence Jr. gratulieren, einem großartigen Champion. Mit ihm den Ring mit ihm zu teilen war eine Ehre, er kam wie immer mit harten Schlägen nach vorne und in den letzten Runden traf er mich schwer an meinem rechten Auge und alles war danach noch schwieriger.“

Spence dominierte den fan-freundlichen Kampf und bestrafte Ugas damit, dass er ihn seinen WBC/IBF-Weltergewichts-Gürtel abnahm.

Yordenis Ugas nahm nicht an der Pressekonferenz nach dem Kampf teil und wurde stattdessen direkt in das ‚John Peter Smith Hospital‘ in Fort Worth gebracht.

Errol Spence hatte in der siebten Runde das rechte Auge von Ugas mit einer Reihe gerader linker Hände beschädigt. Nach der Runde untersuchte der Arzt am Ring Ugas Auge in der Ecke, ließ aber den Kampf weitergehen.

Nicht nur das rechte Auge von Yordenis Ugas war total zugeschwollen, auch das linke Auge zeigte schon eine große Schwellung. Foto: Ryan Hafey/PBC.

Referee Laurence Cole gab in der achten Runde eine Auszeit, damit der Arzt auch Ugas‘ Auge untersuchte, aber der Ringarzt ließ den Kampf weitergehen.

In der 10. Runde war das Auge von dann total Ugas zugeschwollen und als der Rechtsausleger Spence, der vor den Fans seiner Heimatstadt kämpfte, ihn mit einem Aufwärtshaken verletzte, hielt sich ugas die Hand vor sein Auge er sich und wich zurück. Es war offensichtlich, dass er den Schlag nicht kommen sah.

Ringrichter Cole stoppte dann ein zweites Mal den Kampf, um das Auge von Ugas vom Ringarzt untersuchen zu lassen und diesmal teilte ihm der Arzt mit, dass Ugas nicht weitermachen könne. So stoppte der Referee Cole den Kampf nach 1Minute und 44 Sekunden in der 10 Runde und erklärte Spence zum Sieger des Kampfes.

Spence dominierte fast den gesamten Kampf über und als er gestoppt wurde, lag er mit 88:82, 88:82 und 88.83 bei allen drei Punktrichtern in Front.

„Ich bin so weit gekommen, indem ich meine Siege und Niederlagen mit Demut hingenommen haben“, fuhr Ugas in seinem Beitrag fort. „Ich bin traurig, aber im Frieden. Ich hoffe, dass ich bald wieder zurück aus der Dunkelheit komme. Und bereits an diesem Punkt habe ich gegen Terence Crawford (als Amateur) und als Profi gegen Shawn Porter, Manny Pacquiao, Errol Spence und einige der besten Kämpfer der Geschichte und zukünftige Hall of Famers, gekämpft.“

Der Ringarzt schaut sich das Auge von Yordenis Ugas ein zweites Mal an und rät dem Ringrichter zum Abbruch des Kampfes.

„Ich bin stolz auf das, was ich tue, im Ring und außerhalb. Ich habe Millionen von Herzen gewonnen. Mit der Gunst Gottes werden sicher noch große Tage für mich kommen. Ich werde mich erholen und stärker zurückkommen. Danke euch allen.“

Ugas verlor 2019 eine umstrittene Entscheidung gegen den damaligen WBC-Titelträger Shawn Porter und gewann dann vier Kämpfe in Folge, darunter eine Entscheidung über Abel Ramos, um den vakanten WBA-Gürtel, gefolgt von einer großen Überraschungsentscheidung über Manny Pacquiao im vergangenen August in einem Kampf, bei dem er erst 11 Tage zuvor benachrichtigt wurde, dass er für den damalig verletzten Erol Spence jr. einspingen kann. Und Ugas schickte mit seinem klaren Sieg, den legendären achtfachen Champion Manny Pacquiao in den Ruhestand.

Ausschnitte aus dem Kampf Errol Spence vs.Yordenis Ugas

4/5 - (30 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein