Nach seinem TKO-Sieg in Runde 9 über den Deutschen Slawa Spomer steht der gebürtige Puerto Ricaner Xander Zayas vor seiner ersten WM!
Um vakante WBO-WM: Xander Zayas trifft am 26. Juli im Madison Square Garden auf Jorge Garcia
Xander Zayas (21-0, 13 KOs) und Jorge Garcia (33-4, 26 KOs) kämpfen am 26. Juli im The Theater at Madison Square Garden in New York um den vakanten WBO-Weltmeistertitel im Superweltergewicht (bis 154 lbs). Dies bestätigte Top Rank am Donnerstag offiziell und folgte damit einem Bericht von Fight Freaks Unite.
Titel nach Aberkennung von Sebastian Fundora vakant
Der Titel war ursprünglich im Besitz von Sebastian Fundora, der allerdings den Pflichtkampf gegen Zayas nicht wahrnimmt und daraufhin von der WBO den Gürtel entzogen bekam. Fundora bleibt jedoch weiterhin amtierender WBC-Weltmeister der Gewichtsklasse.
Für Xander Zayas, das aufstrebende puertoricanische Talent, ist der Fight gegen den Mexikaner Jorge Garcia eine große Chance, sich seinen ersten WM-Titel im Profibereich zu sichern. Mit dem vakanten WBO-Titel steht der 154-Pfund-Gürtel aktuell besonders im Fokus, nachdem Sebastian Fundora zuletzt für Diskussionen sorgte, indem er nur den WBC-Titel verteidigt, den Pflichtkampf der WBO aber nicht absolvierte.
Im Co-Feature des Abends wird Bruce „Shu Shu“ Carrington im Federgewicht um den vakanten WBC-Interim-Titel gegen Mateus Heita antreten.
Die Veranstaltung wird Teil der Reihe Top Rank Boxing on ESPN sein und live übertragen.
Dabei wird es sich voraussichtlich um die letzte gemeinsame Veranstaltung im Rahmen des TV-Vertrags zwischen Top Rank und ESPN handeln, der im Juli 2017 begann und am 31. Juli 2025 ausläuft.
Sollte es bis dahin keine kurzfristige Verlängerung oder einen neuen Deal geben, steht Top Rank vor einem TV-Neustart – aktuell laufen laut US-Medienberichten intensive Verhandlungen mit potenziellen neuen Partnern.