World Boxing erweitert Mitgliederzahl auf 84

World Boxing
Quelle: World Boxing Website

World Boxing genehmigt die Anträge der nationalen Verbände von China, der Türkei, des Sudan, Griechenlands, Montenegros und der Slowakei und erhöht damit die Mitgliederzahl auf 84 Länder.

Der Exekutivrat von World Boxing hat sechs weitere Anträge von nationalen Boxverbänden genehmigt und damit die Mitgliederzahl auf 84 Länder erhöht. Die sechs neuen Mitglieder sind: der chinesische Boxverband, der türkische Boxverband, der sudanesische Boxverband, der Boxverband von Montenegro, der slowakische Boxverband und der griechische Boxverband.

Die Genehmigung der Anträge folgt der jüngsten Ankündigung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) vom 25. Februar 2025, World Boxing die vorläufige olympische Anerkennung zu erteilen.

Alle neuen nationalen Verbände haben ein strenges Bewerbungsverfahren durchlaufen, um World Boxing beizutreten. Sie gelten als unbescholten und sind in der Lage, durch ihre Statuten und Arbeitsabläufe ein transparentes und offenes Wahlverfahren, das Vorhandensein und die Anwendung von WADA-anerkannten Anti-Doping-Maßnahmen und -Verfahren, den Nachweis unabhängiger, strukturierter Streitbeilegungs- und Berufungsverfahren, die formelle Anerkennung durch ihr Nationales Olympisches Komitee (NOC) oder ihr Sportministerium sowie ein solides nationales und internationales Boxprogramm nachzuweisen.

Mit der Aufnahme Chinas und der Türkei erhöht sich die Zahl der Mitglieder von World Boxing, deren Männer und Frauen bei den Olympischen Spielen 2024 Medaillen gewannen. China belegte mit drei Gold- und zwei Silbermedaillen den zweiten Platz im Medaillenspiegel des Boxens, während die Türkei mit drei Medaillen den achten Platz belegte.

Der Präsident von World Boxing, Boris van der Vorst, sagte: „Es ist mir eine Freude, unsere neuesten Mitglieder willkommen zu heißen, die die globale Reichweite von World Boxing auf allen fünf Kontinenten weiter erhöhen, während wir weiter wachsen und immer stärker werden.

„Die Aufnahme von sechs weiteren Mitgliedern in unsere ständig wachsende Mitgliedschaft ist ein weiterer Beweis für die breite Unterstützung, die es in unserem Sport für die Arbeit gibt, die World Boxing leistet, um eine bessere Zukunft für die Boxer zu schaffen und sicherzustellen, dass der Boxsport im Zentrum der olympischen Bewegung bleibt.“ Eine vollständige Liste der 84 nationalen Verbände, die Mitglied bei World Boxing sind, kann unter https://worldboxing.org/membership/ eingesehen werden.

World Boxing wurde im April 2023 mit dem Ziel gegründet, sicherzustellen, dass der Boxsport im Zentrum der olympischen Bewegung bleibt.

Im Mai 2024 fand die erste formelle Sitzung mit dem IOC statt, und am 25. Februar 2025 wurde World Boxing vom IOC vorläufig als internationaler Verband (IF) innerhalb der olympischen Bewegung anerkannt, der den Boxsport auf Weltebene regelt.

5/5 - (4 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein