WM-Rematch: Josh Taylor vs. Jack Catterall im März 2023!

Herausforderer Jack Catterall (links) setzte gegen Superleichtgewichts-Champion Josh Taylor (rechts) die deutlich klareren Treffer. Dennoch reichte es nicht zum Sieg!

Nur mit einem skandalösen Punktsieg konnte Superleichtgewichts-Weltmeister Josh Taylor seine vier WM-Gürtel vor zehn Monaten verteidigen, als er sich gegen Jack Catterall nach zwölf Runden durchsetzte. Der Großteil der Fans und Experten sah allerdings Herausforderer Catterall als klaren Sieger. Nun kommt es im März 2023 zur Neuauflage!

Rematch gegen Taylor im März: Catterall will Rache!

Am 26. Februar kam es im schottischen Glasgow zu einer denkwürdigen Begegnung: Josh Taylor (19-0-0, 13 Ko’s) wollte seine vier WM-Gürtel (WBC,WBA,IBF,WBO) im Superleichtgewicht vor heimischer Kulisse verteidigen. Gegen seinen britischen Herausforderer, Jack Catterall (26-1-0, 13 Ko’s), sollte dies am Ende zwar gelingen. Das Urteil geriet jedoch zur Farce!

Jack Catterall (rechts) glaubte sich als sicherer Sieger. Doch das Urteil sorgte für einen Riesen-Skandal!

In einem Duell zweier Rechtsausleger war Jack Catterall der bestimmende Mann. Der bis dahin ungeschlagene Catterall bot eine eindrucksvolle Leistung – schickte den Weltmeister in Runde neun sogar auf die Bretter. Nach zwölf Runden waren sich die meisten Beobachter einig: Jack Catterall ist der neue Champion. Doch als das Urteil verkündet wurde, trauten viele Fans und Experten ihren Ohren nicht!

Nur ein Punktrichter sah Jack Catterall als Sieger (113-112), während seine beiden Kollegen für Josh Taylor werteten (114-111, 113-112). Mit jener höchst umstrittenen „Split Decision“ blieb Taylor im Besitz aller Titel. Die Entscheidung des Kampfgerichts gilt als eine der größten Fehlurteile der letzten Jahre. Ex-Weltmeister und TV-Experte Johnny Nelson sprach anschließend sogar von einer Schande.

Jack Catterall (rechts) bei seinem WM-Fight gegen Josh Taylor.

Im März 2023 kommt es nun zum Rematch! Dies bestätigten inzwischen die Teams beider Boxer. Ein genauer Termin sowie der Austragungsort ist allerdings noch nicht bekannt. Allerdings wird es bei jener Neuauflage „nur“ um den WBO-Gürtel gehen, da Josh Taylor die restlichen WM-Titel bereits vor einigen Monaten ablegte.

Gegenüber „Sky Sports“ richtete der 29-jährige Jack Catterall nun klare Worte an seinen alten Rivalen. Catterall: „Ich wurde beim letzten Mal betrogen – wurde um meinen verdienten Sieg gebracht. Im März werde ich beweisen, dass meine Vorstellung beim ersten Kampf keine Eintagsfliege war. Diesmal werde ich ihn ausknocken!“

Der Skandal-Fight: „Taylor vs. Catterall“ – Die Highlights im Video!

5/5 - (19 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein