WM-Hoffnung Tim Tszyu: Große Prüfung gegen Dennis Hogan!

Tim Tszyu (links) trifft am 31. März auf Dennis Hogan (rechts).

In der nächsten Woche dürfen sich zumindest die australischen Boxfans auf ein packendes Duell im Superweltergewicht freuen: Am 31. März will Titel-Anwärter Tim Tszyu gegen Ex-WM-Herausforderer Dennis Hogan die womöglich letzte Hürde vor einem WM-Kampf nehmen!

Tim Tszyu – In den Fußstapfen des Vaters?!

Es gibt wohl momentan kaum ein Boxer, von dem man sich in Australien so große Erfolge in der Zukunft verspricht – Tim Tszyu (17-0-0, 13 Ko’s). Der ungeschlagene 26-Jährige belegt aktuell in zwei bedeutenden Weltverbänden im Superweltergewicht vordere Platzierungen (WBO #2, IBF #3). Spätestens beim Nachnamen, dürfte es bei vielen Boxfans klicken!

Vater und Sohn: Kostya (links) und Tim Tszyu

Denn der australische WM-Hoffnungsträger ist der Sohn des legendären Ex-Weltmeisters Kostya Tszyu. Doch von gewissen Erwartungshaltungen will Tim Tszyu nichts wissen: „Ich habe großen Respekt vor den Leistungen meines Vaters. Aber ich will – und ich werde – mein eigenes Kapitel in der Boxgeschichte schreiben!“, sagte Tszyu (Junior) einst in einem Interview.

Seinen bisher größten Achtungserfolg, konnte Tim Tszyu im August des letzten Jahres gegen den früheren Pacquiao-Bezwinger, Ex-Champion und Landsmann Jeff Horn feiern. Nachdem Horn zweimal auf die Bretter musste, beendete dessen Ecke den insgesamt ungleichen Kampf nach dem achten Durchgang. Jener TKO-Sieg brachte dem aufstrebenden Australier umso mehr Respekt ein.

Dennis Hogan

Doch bevor Tim Tszyu seine erste große WM-Chance erhalten wird, steht nun die nächste große Bewährungsprobe vor der Tür! Mit Dennis Hogan (28-3-1, 7 Ko’s) wird Tszyu auf einen erfahrenen Gegner treffen. Der 36-jährige Hogan, der in Irland beheimatet ist und zurzeit in Australien lebt, stand bereits in Titelkämpfen gegen Jack Culcay, Jaime Munguia und Jermall Charlo im Ring. Bei den Experten gilt der zehn Jahre jüngere Tim Tszyu dennoch als klarer Favorit.

Tim Tszyu – Die Highlights vom TKO-Sieg über Jeff Horn im Video: