Wer gewinnt den Kampf zwischen Jake Paul vs. Mike Tyson? Eine Prognose von Ebby Thust.

Jake Paul vs. Mike Tyson (Fotomontage).

Ist ein KO-Sieg mit 14 Unzen Kampfhandschuhen eigentlich möglich?

In der Nacht vom heutigen Freitag auf den morgigen Samstagmorgen – so etwa zwischen 5:00 Uhr und 6:00 Uhr am Samstag den 16. November morgens, nach deutscher Zeitrechnung – zeigt Netflix den Kampf zwischen Jake Paul vs. Mike Tyson weltweit live.

Immer wieder gemachte Umfragen unter Boxern, Insidern und Boxexperten, kommen meist zum gleichen Ergebnis, dass Mike Tyson diesen Kampf, für viele sogar vorzeitig durch KO gewinnen würde.

Was aber viele dieser Experten nicht berücksichtigen sind die geänderten Regeln dieses Kampfes. Es handelt sich dabei aber doch um einen echten Boxkampf, der auch in den Rekordbüchern wie etwa Boxrec festgeschrieben werden wird. Aber der Texanische Boxverband hat die Regeln für diesen Kampf geändert, was nach deren satzungsmäßigen Vorgaben auch möglich ist.

So geht dieser Kampf über die Distanz von 8 Runden, wobei eine Runde, nicht wie meist üblich jeweils über 3 Minuten geht, sondern die jeweilige Rundenzeit bei diesem Kampf jeweils auf 2 Minuten reduziert wurde. Das beutet letztlich, dass dieser Kampf maximal 16 Minuten dauern kann (eben 8 x 2 Minuten).

Aber viel interessanter ist hier eine zweite Regeländerung und hierbei geht es um das Gewicht (Polsterung) der Boxhandschuhe. Im Schwergewicht wird üblicherweise mit 10-Unzen-Handschuhen geboxt. Aber es wurde zwischen beiden Boxern vereinbart, diesen Kampf mit 14-Unzen-Boxhandschuhen auszutragen. Und da muss man sich fragen, kann man überhaupt seinen Gegner mit 14-Unzen-Handschen ausknocken? Hier wird die Antwort letztlich zwar immer noch ja sein, aber dies ist zumindest viel unwahrscheinlicher als mit den „normalen“ 10-Unzen-Handschuhen.

Wenn Mann diese zwei Regeländerungen berücksichtigt, sehe ich eigentlich nur drei Mal 30 Sekunden in Runde 1, 2 und 3 und zwar hier nur die ersten 30 Sekunden jeder Runde, weil danach sicher die Power bei Tyson wieder weg ist, wo er die Chance für einen KO hat. Zumal wird Paul auch nicht stehen bleiben und darauf warten den Power von Tyson einzustecken. Jake Paul wird bestimmt längst seinen Kampfplan haben und bei dem wird es darum gehen, die ersten drei Runden gegen Tyson zu „überleben“.

Ab der 4. Runde weicht für Tyson die Chance Jake Paul auszuknocken und er wird müde werden und dann kann es sein, dass der gesamte Kampf peinlich und Mike Tyson zum lebenden Sandsack wird. Wenn sich dann ab der 4. oder 5. Runde die Kondition des 28 Jahre jüngeren Pauls durchsetzt kann er wahrscheinlich mit Tysen spielen und ihn vorführen.

Nun es kann auch sicher ganz anders kommen, man weiß es nun wirklich nicht im voraus und das ist es was diesen Kampf immer noch spannend und interessant macht.

Meine Prognose: Kein KO-Sieg von Mike Tyson. Ein möglicher tKO bzw. Abbruchsieg für Jake Paul ab Mitte des Kampfes, alternativ ein Punktsieg für Paul.

3.6/5 - (74 votes)

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein