Ein Beitrag von unserem Gastautor Gunnar Meinhardt
Heute vor sechs Jahren ist Graciano Rocchigiani auf einer Schnellstraße in Sizilien von einem Auto erfasst und auf tragische Weise ums Leben gekommen. Wer dem einstigen Weltmeister aus Berlin in diesen Tagen Gedenken möchte, kann dies kaum besser als mit der weltweiten ersten multimedialen Autobiographie. „Rocky – Unbeugsam bis zur Letzten Runde. Seine Kämpfe. Sein Leben. Seine Musik.“ ist viel mehr als ein Buch.
Der Spiegelbestseller aus dem Jahre 2007 wurde von Rockys Co-Autor Ralf Grengel neu aufgelegt und mit einer eigenen Streamingplattform kombiniert. Ein QR-Code im Innern des Buches führt nach dem Scannen direkt in einen Webshowroom mit insgesamt 60 Video- und Audiodateien. Hier bekommen selbst die eingefleischtesten Box- und Rockyfans einiges geboten, was sie zuvor noch nirgends sichten konnten. So sind z.B. etwa ein Dutzend Kämpfe in voller Länge von Rocky als Jungprofi dabei, die weder auf YouTube zu finden sind noch jemals zuvor im TV ausgestrahlt wurden. Insgesamt gibt es 24 Fights aus seiner ungeschlagenen Zeit in den 1980er-Jahren, inklusive der vier WM-Kämpfe.
Weitere Highlights sind: Exklusiv-Interviews mit Rocky aus den Jahren 2006 und 2007, in denen er sich nach seiner Knastzeit selbstreflektiert wie selten zeigt. Weitere Videos gewähren Blicke hinter die Kulissen bei seiner Arbeit als Trainer und bei einem Fotoshooting für sein Buch, in dem er sich selbstironisch als Richter, Polizist und Häftling ablichten ließ. Zudem gibt es Ausschnitte aus der RTL+ Doku „Graciano Rocchigiani – Das Herz eines Boxers“, die vom Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) als bester Sportfilm des Jahres ausgezeichnet wurde.
Aber auch diejenigen, die diese Doku bereits kennen, kommen auf Ihre Kosten. Denn exklusiv sind jene Interviews zu sehen, die es aus dramaturgischen Gründen nicht in den Film geschafft haben: Axel Schulz, Ulli Wegner, Sven Ottke und Rockys Tochter Janina Michalke bringen einem dem Berliner Original so nahe wie selten. Janina hat darüber hinaus auch mitgeholfen, die Lieblingsmusik ihres Vaters auszusuchen. Zur Wahl standen mehr als 100 Welthits, die von der deutschen Gitarrenlegende Siggi Schwarz & Friends gecovert und zum Teil mit Symphonischer Orchesterbegleitung völlig neu interpretiert wurden. Ausgewählt wurden zu den „15 Runden“ des Buches 15 Songs. Unter anderem Knockin‘ On Heaven’s Door, Eye Of The Tiger und The Final Countdown. Als Zugabe gibt es italienische Musik aus Gracianos sizilianischer Heimat von Liedermacher Sergio Gelsomino.
Das Buch ist als Premium Edition im Großformat (24,5 x 17 cm) in einer limitierten und nummerierten Hardcover-Auflage von 999 Exemplaren erhältlich. 352 Seiten, inkl. 64 Seiten Bildteil mit mehr als 150 Fotos. Neben der Lebensgeschichte von Graciano kommen mehr als 30 Gastautoren (unter anderem Regina Halmich, Chris Eubank und Ebby Thust) zu Wort, die eine ganz persönliche Rocky-Episode mit den Lesern teilen. Abgerundet wird das Buch mit dem einzigen Doppelinterview das Rocky und sein Rivale Henry Maske jemals gemeinsam gegeben haben.
Preis samt Zugang zur Streamingplattform: 49,95 EUR.
Bei Bestellungen über die Webseite www.rockybuch.de wird das Buch frei Haus geliefert.
In Berlin kann es auch exklusiv in der Nicolaischen Buchhandlung erworben werden. Entweder Rheinstraße 65, 12159 Berlin oder Kladower Damm, 14089 Berlin.
Mein Fazit: Ein echtes Highlight für Fans. Eine derart umfassende und akribische Aufarbeitung der Lebensgeschichte eines Boxers gab es weltweit in dieser Form noch nie!
Wer sich eines der 999 Exemplare sichert, kann ein Stück Boxgeschichte sein Eigen nennen.
www.rockybuch.de