Weltmeisterlich: Culcay greift nach „Gold“ – Champion Brähmer trainiert Zeuge!

Jack Culcay / Foto: Sebastian Heger
Jack Culcay / Foto: Sebastian Heger

„Golden Jack“ greift in Potsdam nach WM-Gold! Endlich bekommt Jack Culcay die Chance, sich auch bei den Profis den WM-Titel zu holen. Am 9. April geht es für den Schützling von Trainerlegende Ulli Wegner in der Potsdamer MBS Arena um die Weltmeisterschaft im Halb-Mittelgewicht nach Version der WBA.

„Das ist eine Riesenchance für Jack“, erklärt Promoter Kalle Sauerland, „denn sollte Jack gewinnen, hat er das Recht im nächsten Kampf direkt gegen Super-Champion Erislandy Lara anzutreten!“ Der Kubaner ist momentan die Nummer eins in der Gewichtsklasse bis 69,8 Kilogramm.

„Das ist mein absoluter Wunschgegner“, bestätigt der aktuelle Interims-Weltmeister Culcay, „doch erst einmal muss ich mich auf meinen Gegner am 9. April konzentrieren.“

Dazu sagt Kalle Sauerland: „Jacks Gegner steht fest und die Verträge sind unterschrieben. Doch aufgrund des Todes von WBA-Ehrenpräsident Gilberto Mendoza Senior ruhen derzeit die Geschäfte des Weltverbandes aus Panama. Spätestens Anfang nächster Woche sollten wir aber den Namen offiziell bekanntgeben dürfen. Ähnlich verhält es sich bei Enrico Kölling.“

Kölling will gegen Maurer wieder angreifen!Kölling boxt ebenfalls in der MBS Arena um einen Titel. Der 26-jährige Schützling von Karsten Röwer wird versuchen, sich die vakante WBA-Intercontinental Meisterschaft im Halbschwergewicht zu sichern. Neben Kölling will Röwer in Potsdam Schwergewichtler Burak Sahin und Cruisergewichtler Alexander Peil zu Siegen zu führen.

Für ein Novum wird bei dieser Boxgala Jürgen Brähmer sorgen. Der amtierende Weltmeister wechselt dann die Seiten, steht erstmals in der Ecke von Tyron Zeuge. Nach Verletzungspech und Trainerwechsel will der 23-jährige Super-Mittelgewichtler wieder auf sich aufmerksam machen! Für Brähmer bleibt es an diesem Abend aber nicht beim Trainer-Job. An der Seite von Matthias Killing ist der Rechtsausleger erneut als TV-Experte gefragt – sowohl bei der Culcay-WM in SAT.1, als auch in den frühen Morgenstunden, wenn die Kämpfe von Arthur Abraham und Manny Pacquiao auf ranfighting.de übertragen werden.

Außerdem am 9. April in weiteren Kämpfen zu sehen: Halbweltergewichtler Amin Winter aus Hannover und Leichtgewichtlerin Ikram Kerwat.

Eintrittskarten für die Box-Nacht in der MBS Arena Potsdam sind im Internet bei www.tickethall.de und www.eventim.de sowie unter der telefonischen Ticket-Hotline 01806-570044 erhältlich.

Quelle: Team Sauerland

Bewerte den Artikel