Schon seit geraumer Zeit laufen die Verhandlungen zwischen den beiden Teams vom WBO-Champion im Weltergewicht, Jeff Horn (18-0-1, 12 Ko’s) und Pound-for-Pound-Star Terence Crawford (32-0-0, 23 Ko’s). Wie nun mehrere Quellen und Insider berichten, steht wohl schon der Termin für den WM-Fight fest. Es scheint also so, als würde dem Event nichts mehr im Wege stehen. BOXEN1 hat die wichtigsten Infos!
WM-Fight soll in Australien stattfinden!
Das Gefecht, um die WBO-Krone im Weltergewicht, zwischen Jeff Horn (29) und dem ehemaligen unumstrittenen Super-Leichtgewichts-Weltmeister, Terence Crawford (30), soll am 21. April im australischen Brisbane stattfinden. Laut Horn-Coach Glenn Rushton, befinden sich die Verhandlungen auf der Zielgeraden. Rushton: „Soweit wir informiert sind, ist der Deal so gut wie beschlossen. Aber wir können erst dann sicher sein, wenn beide Boxer unterschrieben haben!“
Wie Rushton weiter verrät, soll sich Promoter-Legende Bob Arum wohl nur noch um die Feinheiten kümmern. Auch der Fakt, dass der Kampf in Australien und damit im Heimatland des Titelverteidigers stattfinden soll, sei schon so gut wie sicher. Finanziell scheint es also lukrativer zu sein, mit Jeff Horn in Australien zu veranstalten, als in Las Vegas oder New York. In puncto Gewicht könnte es sein, dass ein Catchweight vereinbart wird. Auch über eine Rückkampf-Klausel wird, wie bei vielen großen Kämpfen, eine Vereinbarung getroffen.
Sollte es wirklich zum geplanten Duell zwischen Horn und Crawford am 21. April kommen, steht den Boxfans ein interessantes Gefecht bevor. Für Terence Crawford wäre es, nach einer dominanten Regentschaft im Leicht- und Super-Leichtgewicht, die große Chance, in einer dritten Gewichtsklasse, Champion bei einem der vier großen Weltverbände zu werden. Jeff Horn hingegen könnte, nach seinem umstrittenen Titelgewinn gegen Manny Pacquiao, mit einer guten Leistung beweisen, dass er sich zurecht in der Weltspitze behaupten kann.
Im vergangenen Dezember konnte Horn, immerhin, mit einer überzeugenden Leistung seinen WM-Titel zum ersten Mal gegen den Briten Gary Corcoran (TKO-Sieg in der elften Runde) verteidigen. Dass die Aufgabe gegen Terence Crawford, der die aktuelle Nummer 1 der WBO-Weltrangliste ist, wesentlich schwieriger werden dürfte als zuletzt, dürfte aber ihm selbst klar sein!