John Riel Casimero ist aus seiner geplanten WBO-Titelverteidigung im Bantamgewicht am kommenden Samstag in Dubai ausgefallen, da er nicht zum heutigen Wiegen erschien. Er soll nun durch den Veteranen Joseph Agbeko ersetzt werden.
Casimero fehlte beim Wiegen: Probleme mit dem Gewicht oder plötzliche Krankheit?
Dem Filipino Casimero (31-4, 21 KOs) könnte sein WM-Titel aberkannt werden. Der Weltverband WBO hat zu diesem Zeitpunkt noch keine Erklärung dazu abgegeben. Die Erklärung von Probellum ging nicht auf Einzelheiten ein, aber Casimeros Cutman postete in den sozialen Medien, dass der Weltmeister an einer viralen Gastritis leidet und ins Krankenhaus gebracht wurde.
Paul Butler (33-2, 15 KOs) ist der Pflichtherausforderer der WBO. „Baby Faced Assassin“, so der Kampfname des Briten, möchte natürlich, dass sein neuer Kampf gegen den 41-jährigen Agbeko (38-5, 28 K.o.) um den WM-Gürtel im Bantamgewicht sanktioniert wird. Agbeko hat seit einer Niederlage gegen Guillermo Rigondeaux im Jahr 2013 neun Kämpfe in Folge gewonnen, allerdings gegen eher schwache Gegnerschaft.
„Ich habe Casimero im und um das Hotel herum beobachtet und er sah nicht gerade so aus, als würde er versuchen, Gewicht zu machen“, sagte Butler gegenüber iFL TV. „Jedes Mal, wenn ich an den Laufbändern vorbeiging, um nach draußen zu gehen und am Pool zu entspannen, war er dabei. Am Mittwoch war er draußen in der Sonne und hat nur im Trainingsanzug und mit einem Handtuch um den Hals Schattenboxen gemacht. Man konnte sehen, dass er zu kämpfen hatte, aber er hatte acht, neun Wochen Zeit, um an diesen Punkt zu gelangen.“
Butler sagte außerdem, dass er nicht kämpfen werde, wenn es nicht um dem WM-Titel geht, da er die Nummer 1 der Rangliste sei und Agbeko die Nummer 2.
Der Rest der Veranstaltung aus der Coca Cola Arena in Dubai sollte dennoch stattfinden. Unter anderem mit Sunny Edwards, der seinen IBF-Titel im Fliegengewicht gegen den Pflichtherausforderer Jayson Mama verteidigt.