WBO-Junioren-WM: Julian Vogel vs. John Bielenberg am 7. Dezember!

In Boxdeutschland tut sich wieder was: SES Boxing plant für den 7. Dezember eine rein deutsche Junioren-Weltmeisterschaft zwischen Titelverteidiger Julian Vogel und John Bielenberg.

Erste WBO-Youth-Titelverteidigung für Julian Vogel gegen John Bielenberg

Für den Lübecker John Bielenberg (7-1, 4 KOs), der bei der Junioren-EM der Amateure einst Silber holte und für einige Zeit als jüngster Boxprofi Deutschlands galt, kommt die bis dato größte Chance seiner Karriere. Der mittlerweile 22-jährige Rechtsausleger soll am 7. Dezember in Aschersleben auf den amtierenden WBO-Junioren-Weltmeister Julian Vogel (15-0-1, 8 KOs) aus dem SES-Team treffen. Für Vogel, der den Titel im zweiten Anlauf -nach einem Unentschieden im Juli 2023- im April dieses Jahres gewann, wird dies die erste anberaumte Titelverteidigung sein. SES veranstaltet damit, nach April, erneut in der Ballhaus Arena und setzt mit Julian Vogel erneut auf einen Local Hero als Headliner der Veranstaltung.

Blickt man auf die Rekorde der beiden Boxer, so hat der 21-jährige Vogel nicht nur mehr Profikämpfe bestritten, sondern auch die durchaus besseren Gegner. Bielenberg legte während der Corona-Pandemie eine längere Pause ein und hatte zum Beginn seiner Karriere 2019 zu wenig Kämpfe. Dennoch blickt er auf eine gute Amateurkarriere zurück, in der er sich immer wieder, national wie international, mit den Besten messen konnte. 2017-2019 wurde er Deutscher Meister, vertrat Deutschland zudem als Kapitän der Nationalmannschaft und absolvierte im olympischen Boxen 80 Kämpfe. Für den Lübecker ist der Fight gegen Vogel ein Step-Up, vor allem auch in Sachen Gewicht. Seine Profikarriere begann er im Superleichtgewicht, kämpfte dann im Welter – gegen Vogel steigt er nun ins Superweltergewicht auf.

„Das ist meine Chance“, sagte Bielenberg gegenüber BOXEN1 euphorisch. „Ich bereite mich intensiv auf den WM-Kampf vor, stehe schon länger im Training. Ich freue mich, dass ich diese Chance erhalte und zeigen kann, was in mir steckt.“ Zuletzt stand er Ende September in Hamburg im Ring und konnte einen Punktsieg feiern. Auch Vogel ergatterte sich still und heimlich im tschechischen Usti nad Labem einen (vorzeitigen) Sieg in einem 6-Runder – ebenfalls Ende September.

2.9/5 - (9 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein