WBC zieht eine neue Gewichtsklasse in Betracht!

Foto: WBC
Foto: WBC

Auf der 55. WBC-Convention in Baku, war es eines der größeren Themen: die Aufsplittung der Königsklasse, dem Schwergewicht, in zwei einzelne Gewichtsklassen!

Plant der WBC eine 18. Gewichtsklasse?

Laut WBC-Präsident Mauricio Sulaiman, untersucht dessen Weltverband die Etablierung einer neuen Gewichtsklasse und damit die Aufsplittung des Schwergewichts in zwei Klassen: dem Schwer- und dem Superschwergewicht. Sulaiman erklärte zudem, dass die potentielle neue Gewichtsklasse über dem Cruisergewichtslimit von 200 Pfund, also 90,72 kg, liegen würde. Wo diese Klasse dann aber enden und das Superschwergewicht beginnen solle, erklärte er nicht.

Derzeit befindet sich der World Boxing Council in frühen Phasen, was die Untersuchung der Idee angeht. Das Cruisergewicht, welches bereits in den 1970er Jahren diskutiert und eruiert, jedoch erst 1979 etabliert wurde, entstand aus ähnlichen Gesichtspunkten. Zu jenen Zeiten wurde die Gewichtsklasse des Cruisergewichts bis vorerst 190, später bis 200 Pfund im Profiboxen etabliert, damit Boxer, die über 175 Pfund (79,378 kg) wogen, nicht auf „wahre“ Schwergewichte jenseits der 200 Pfund (90,72 kg) treffen mussten. Man wollte es also auch kleineren und damit leichteren Schwergewichtlern ermöglichen, sich unter fairen Umständen im Seilgeviert zu messen. Auch damals war es der Weltverband WBC, der das neue Limit anerkannte und sanktionierte.

„Wir werden das ärztliche Team des World Boxing Council beauftragen, eine Untersuchung über das Gewicht der Schwergewichts-Kämpfer durchzuführen. Es gibt einige, die wiegen 210 Pfund und andere, die 250 Pfund überschreiten, und das ist ein sehr großer Unterschied. Aber wir werden auch erfragen, wie die Boxer mit diesen Unterschieden umgehen.“ so Sulaiman gegenüber ESPN.

Laut WBC wird es mindestens noch 6 Monate dauern, bis man eine Entscheidung darüber getroffen hat, die neue Gewichtsklasse zu etablieren oder nicht. Es wird sich also zeigen, ob eine 18. Divison geschaffen wird.

Ist es eine gute Idee des WBC, das Schwergewicht in zwei Klassen aufzuteilen?

  • Nein, eine weitere Gewichtsklasse braucht das Boxen nicht! (66%, 597 Votes)
  • Ja, so haben auch die leichteren Schwergewichtler wieder eine Chance! (34%, 314 Votes)

Abgegebene Stimmen: 911

Wird geladen ... Wird geladen ...
4.8/5 - (14 votes)