WBC-WM im Bridgerweight: Alen Babic vs. Lukasz Rozanski angeordnet!

Im neuen Bridgerweight des WBC erwartet die Boxfans womöglich ein echter Kracher! Der in Mexiko ansässige Weltverband hat einen Kampf zwischen Alen Babic und Lukasz Rozanski angeordnet.

Vakante WBC-WM im Bridgergewicht zwischen zwei Knockoutern angeordnet!

Das Bridgerweight, welches zwischen dem Cruiser- und Schwergewicht vom World Boxing Council angesiedelt wurde, könnte mit der vom Weltverband angeordneten Weltmeisterschaft zwischen Alen Babic (12-0, 11 KOs) und Lukasz Rozanski (14-0, 13 KOs) bald an Popularität gewinnen. Beim avisierten Kampf zwischen den beiden Brawlern könnten die Boxfans voll auf ihre Kosten kommen. Der Kampf wurde angeordnet, weil der bis dato einzige Champion der Division, Oscar Rivas, seinen Rücktritt wegen einer Netzhautablösung bekannt gegeben hatte und den Titel abgeben musste.

Babic sollte ursprünglich gegen den ehemaligen regulären WBA-Weltmeister im Cruisergewicht Ryad Merhy antreten, was als letzter Ausscheidungskampf um den WBC-Titel gedient hätte – nun geht es für „The Savage“ schneller. Der in 12 Siegen ungeschlagene Kroate, der zur Zeit mit Agron Smaciki Sparrings absolviert, konnte 11 seiner Siege vorzeitig einfahren, teils auf spektakuläre Art und Weise. Ein Filigrantechniker ist und wird der 32-Jährige gewiss nicht mehr, doch sorgt er mit seinem unorthodoxen und brachialen Stil durchaus für Stimmung bei den Fans. Umso besser ist daher der Fakt, dass er nun auf den 37-jährigen Polen Lukasz Rozanski treffen soll, der selbst nicht dafür bekannt, Kämpfe über die Punkte zu gewinnen.

Der Polnische Meister im Schwergewicht, der alle Kämpfe in seiner Heimat bestritt und in seinem letzten Kampf Landsmann Artur Szpilka phänomenal in der ersten Runde ausknockte, wird damit voraussichtlich seinen ersten Kampf im Ausland bestreiten. Denn Babics Promoter Eddie Hearn wird alles daran setzen, dass der WM-Kampf im Bridgerweight unter seiner Regie stattfinden wird, vermutlich schon im Frühjahr. Rozanski war zuletzt im Mai 2021 aktiv, Babics letzter Kampf fand im Mai des letzten Jahres statt. Gegen Adam Balski sicherte er sich den WBC International Titel im Bridgerweight, musste zuvor aber erstmals in seiner Karriere zu Boden und gewann letztlich „nur“ über die Punkte.

Der Sieger des Duells zwischen Alen Babic und Lukasz Rozanski könnte im nächsten Fight dann womöglich auf den Sieger aus Ryad Merhy (31-1(1), 26 KOs) vs. Kevin Lerena (28-2, 14 KOs) treffen. Der Weltverband ordnete nämlich auch hier schon einen Ausscheider auf das WM-Anrecht an.

5/5 - (24 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein