Die WBC hat die Situation im Cruisergewicht neu geordnet. Michal Cieslak wird vom Interimschampion zum vollwertigen Weltmeister hochgestuft und soll seinen Titel gegen David Benavidez verteidigen. Danach wartet bereits Jai Opetaia.
WBC macht Michal Cieslak zum Weltmeister – Duell mit David Benavidez angeordnet
Nach den jüngsten Unstimmigkeiten rund um den Kampf zwischen Noel Mikaelian und Jai Opetaia hat der World Boxing Council nun eine weitreichende Entscheidung getroffen. Der bisher von Mikaelian gehaltene WBC-Titel im Cruisergewicht wurde dem Deutsch-Armenier aberkannt.
Gleichzeitig steigt der bisherige Interimschampion Michal Cieslak zum regulären WBC-Weltmeister auf. Der 37-jährige Pole erhält damit erstmals den vollwertigen WM-Status beim Verband.
Die Entscheidung folgt auf den Kampf zwischen Mikaelian und Opetaia, der am vergangenen Wochenende in Las Vegas ausgetragen wurde. Im Vorfeld hatte Mikaelians Promoter Don King versucht, die Austragung des Duells per Unterlassungsverfügung zu verhindern. Der Kampf fand dennoch statt, allerdings offenbar ohne offizielle Sanktionierung durch die WBC.
David Benavidez wird nächster Herausforderer
Die WBC bestätigte zugleich, dass Cieslak seinen neuen Titel als Nächstes gegen David Benavidez verteidigen muss. Das Duell war bereits zuvor als Pflichtkampf vorgesehen und bleibt nach der Neuordnung der Titelverhältnisse bestehen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
In einer Stellungnahme erklärte der Verband, man habe zuvor mehrfach versucht, alle beteiligten Parteien zusammenzubringen und eine Lösung zu finden, die mit den bestehenden Regeln und früheren Anordnungen vereinbar sei.
Damit ist auch der weitere Weg im Cruisergewicht klar vorgegeben. Jai Opetaia, der Mikaelian am vergangenen Samstag in Las Vegas besiegte, soll im Anschluss auf den Gewinner des Kampfes zwischen Michal Cieslak und David Benavidez treffen.
Für 2027 könnte es somit zu einem weiteren hochkarätigen Duell an der Spitze der Gewichtsklasse kommen. Zunächst muss jedoch geklärt werden, ob Cieslak seinen neu erhaltenen WBC-Titel gegen den aus dem Halbschwergewicht kommenden Benavidez verteidigen kann, was durchaus fraglich ist.














