WBC-Duell: Luka Plantic stoppt Yusuf Kangül in Runde 10

Foto: Torsten Helmke

Luka Plantics Weste bleibt weiß! Der Kroate stoppt in seinem sechsten Profikampf Yusuf Kangül im letzten Durchgang, nachdem er ihn zehn Runden bearbeitet hatte.

Luka Plantic verteidigt WBC International Titel mit TKO-Sieg

In einem weiteren Titelduell bei der Universum Gym Boxing Night zwischen Luka Plantic (6-0, 5 KOs) und Yusuf Kangül (22-6(3)-1, 15 KOs) ging es um den WBC International Silver Titel im Supermittelgewicht. Das Duell der Generationen (Plantic ist 26, Kangül 39 Jahre alt) entwickelte sich gleich von Beginn an mit hohem Tempo. Der erste Durchgang startete hitzig und beide Titelaspiranten schenkten sich nichts. Mit schweren Händen schlugen beide Boxer aufeinander ein, wobei Plantic die besseren Treffer erzielen konnte.

Der junge Kroate konnte im Zehn-Runder immer wieder Vorteile für sich erarbeiten, indem er Kangül, der häufig den Schlagabtausch suchte, hart traf. Der wiederum konnte diverse Angriffsversuche des Titelverteidiger meiden und auspendeln, lies sich aber immer wieder in den Ringseilen stellen. Attacken aus der Distanz sah man im Titelduell weniger, als Schlagabtausche aus der Halb- und Nahdistanz, meistens wenn beide Boxer Fuß an Fuß standen. Kangül verschanzte sich hinter seiner Deckung, oder pendelte Plantics Schläge aus, um dann selbst in Kontersituationen anzugreifen.

Foto: Torsten Helmke

Kangül liefert starken Fight, muss in Runde 10 jedoch die Segel streichen

Yusuf Kangül, der im Mai vergangenen Jahres Avni Yildirim vorzeitig stoppen konnte, wurde in der Vergangenheit häufig als Gegner für aufstrebende Boxer gebucht, erhielt jedoch selten ausreichend Vorbereitungszeit. Gegen Plantic war dies anders, denn der Kampf war bereits bei der letzten Universum-Gala angekündigt worden. Und so kam es auch, dass sich der Duisburger, wenngleich er auf den Punktezetteln abgeschlagen hinten lag, vehement zur Wehr setzte und somit einen großen Kampf bot. Am Ende sollte ihm sein Bemühen auf einen Sieg und seine Gegenwehr allerdings nichts nützen.

Foto: Torsten Helmke

Plantic legte im zehnten und letzten Durchgang nochmal alles in die Waagschale und deckte Kangül kräftig ein. An Seilen überfiel er ihn mit Schlagsalven, meistens Haken und fügte ihm so ordentlich Schaden zu. Als er Kangül dann in der roten Ecke stellte und Kopfhaken platzierte, musste sein Gegner auf den Boden. Kangül fand zwar wieder auf die Beine, allerdings hatte der Referee genug gesehen und winkte den Kampf ab.

Die beiden Boxer der Arena Boxpromotion von Ahmet Öner lieferten einen ansehnlichen Fight um den WBC-Titel und schenkten sich absolut nichts. Am Ende hieß der verdiente Sieger via TKO im zehnten und letzten Durchgang Luka Plantic. Der Kroate konnte seinen WBC International Silver Titel eindrucksvoll verteidigen.

Foto: Torsten Helmke
4.6/5 - (25 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein